Kontakt

Berufsbildungsmesse 2018 in Nürnberg

Vom 10.12.2018 bis 13.12.2018 fand die Berufsbildungsmesse in Nürnberg statt. Bei über 280 Ausstellern gab es umfassende Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in über 300 Berufen. Diese Gelegenheit nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule wahr und besuchten klassenweise die Messe, auf der sie Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze mit Unternehmen knüpften und sich umfassende Informationen zu ihren Wunschberufen einholten.

Als wichtiger Bestandteil des Spektrums an berufsbildenden Schulen war selbstverständlich auch unsere Schule, die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg, an einem Stand vertreten. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler leiteten diesen Stand in Kooperation mit anderen Wirtschaftsschule Mittelfrankens.

WiN gewinnt Höchstpreis beim Klassenwettbewerb

Die Wirtschaftsschule war nicht nur Besucher und Aussteller an der Berufsbildungsmesse, sondern nahm auch an einem Klassenwettbewerb teil. Am 13.12.2018 um 10:30 Uhr war es soweit, die Projektklasse, bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen Z10E und Z10H, unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Agaev und Frau Bär, nahm an der Schüleraktion Klassenpreis teil. Vor einem großen Publikum und einer Jury aus Vertretern der Handwerkskammer für Mittelfranken, der Agentur für Arbeit sowie der Industrie- und Handelskammer präsentierte die Klasse drei Ausbildungsberufe. Mit einem kreativen Schauspiel, einem selbstgedrehten Video sowie einer professionellen Power Point Präsentation stellten sie die Ausbildungsberufe Kauffrau/Kaufmanns für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie Polizist/-in vor. An dem Klassenpreis konnten Klassen aller Schularten teilnehmen, um den Höchstpreis von 200,00 € für die Klassenkasse zu gewinnen. Der Auftritt der Projektklasse begeisterte die Jury so sehr, dass sie direkt im Anschluss an die Aufführung den Höchstpreis an uns vergaben.
Angesichts des Erfolges für unsere Schüler, freuen wir uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen.

Mehr zum Thema

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/berufbildungsmesse.html>