Kontakt

Kennenlerntage in Hartenstein

Wir, die Klasse D8A und die V7A machten uns am 14.9.2016 gemeinsam auf den Weg nach Hartenstein, um uns besser kennenzulernen. In diesen drei Tagen haben wir zahlreiche Aktivitäten unternommen und Spiele zum Kennenlernen und Stärken unserer Teamfähigkeit gespielt. Am 14. September trafen wir uns also gemeinsam am Nürnberger Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug zur Jugendherberge nach Hartenstein zu fahren. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer, richteten unsere Betten her und verstauten unsere Kleidung usw. in den Schränken.
Nach einem kurzen Mittagessen – es gab Spaghetti Bolognese – haben wir uns mit unseren Lehrern in den Teamräumen getroffen. Durch viele Spiele mit unterschiedlichen Aufgaben, wie z.B. dem Sortieren nach Geburtsdatum ohne zu sprechen, dem um die Wette Namen erraten und Kurzvorstellungen der eigenen Person mit Klopapier-Blättern haben wir sehr schnell die Namen, Hobbys und Lieblingsessen unserer Mitschüler kennengelernt. Nach dem Abendessen haben wir einen Spaziergang zur Burg Hartenstein unternommen und dort schöne Fotos von Hartenstein bei Nacht geschossen.

Kennenlerntage

Der zweite Tag begann mit einer spannenden Aufgabe: Wir sollten mit Strohalmen und Tesa ein rohes Ei bruchsicher verpacken. Nach einer kurzen Vorbereitungs- und Bastelzeit wurden die Eier aus unterschiedlichen Höhen „um die Wette“ geworfen.

Kennenlerntage2

Ein Ei hat sogar den Sturz aus ca. 7 Metern überlebt. Am Nachmittag und Abend waren wir noch im Wald unterwegs und haben lustige, aber auch herausfordernde Spiele gespielt.

Kennenlerntage3

In einem Spiel mussten wir mit einem Seil und allem, was im Wald vorhanden war eine Trage basteln und einen Mitschüler auf dieser nach Hause tragen. Fast alle Tragen haben gehalten. Später am Abend haben wir eine Nachtwanderung unternommen und anschließend eine Party gefeiert. Wobei die Party nicht, wie von den Lehrern geplant, innen stattgefunden hat, sondern auf der Terrasse. Es hatte an den drei Tagen ca. 30 Grad und Sonnenschein.

Kennenlerntage7

Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück und dem Reinigen der Zimmer wieder mit dem Zug nach Nürnberg gefahren.
Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, in der wir viel über uns und unsere Mitschüler gelernt haben. D8A, V7A

Kennenlerntage9
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/klt.html>