Kontakt

Ein Vormittag bei der N-ERGIE

16nergie3

Wie immer am ersten Schultag nach den Osterferien besuchten die Grünen Engel der Wirtschaftsschule Nürnberg zusammen mit Frau Weber die N-ERGIE AG. Zunächst hörten wir einen interessanten Vortrag über das Energiesparen in der Schule und im Haushalt, denn wir hatten einen sehr wichtigen Auftrag! Wir, die Grünen Engel, hatten nämlich die wichtige Aufgabe, Fragen für unser ENERGIESPARQUIZ auszuarbeiten, an dem sich nicht nur unsere Schule, sondern alle Nürnberger Schulen beteiligen dürfen.

16nergie1

Im Anschluss an Frau Jordans und Frau Rauschs Informationen bildeten wir Gruppen, suchten uns „unser“ Themengebiet und hatten die kreative Aufgabe, Fragen und vier mögliche Antworten für unser Quiz zu entwerfen. Das war zum Teil wirklich knifflig, denn wir mussten vieles nachlesen, über Vorschläge diskutieren, einiges wieder verwerfen, doch wieder aufnehmen, abstimmen usw. Wir haben echt ein supertolles Quiz ausgearbeitet und das hat uns Energie gekostet, sodass wir uns gefreut haben, dass wir Brezen und Obst von Frau Jordan (N-ERGIE) spendiert bekamen.

16nergie2

Am Ende des Vormittags präsentierten wir untereinander unsere Fragen. Nach der Präsentation erhielten wir unser Energieberaterdiplom, das sich in jeder Bewerbung sehen lässt.

Zurück zum Quiz, denn jetzt seid ihr gefragt: Alle Klassen der Nürnberger Schulen, die sich auch an KEiM beteiligen, können dabei mitmachen. Der Siegerklasse winkt ein Preisgeld in Höhe von 250 €, auch der zweite Platz ist mit 150 € mehr als erstrebenswert und auch die Plätze 3 – 5 sind hoch dotiert. Hoffentlich gewinnt eine Klasse „unserer“ Schule!!!

Nicht nur die Arbeit am Quiz, sondern der ganze Tag und die Tipps zum Energiesparen waren sehr interessant und kurzweilig. Jetzt wissen wir ziemlich gut Bescheid, wie wir am besten Strom, Wasser und Heizenergie sparen.

von Lea Roth und Samantha Schiller

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/nergie2016.html>