Let´s go play Basketball!

Die Schulmannschaft Basketball (2006-2009) erreichte den zweiten Platz in der Gruppenphase der Stadtmeisterschaften.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand dieses Schuljahr wieder der Basketball-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt, für den der Sportlehrer Herr Bauer eine Mannschaft melden konnte. Es bestand ein so großes Interesse von Seiten der Schüler, dass ein Probetraining über die Zusammensetzung der Mannschaft entscheiden musste. Nachdem die Besetzung des Teams stand und fleißig trainiert wurde, trat das Team am 21.12.22 zum Wettkampf am Dürer-Gymnasium Nürnberg an, bei dem 12 Mannschaften mitspielten. Auf drei Gruppen verteilt wurden jeweils die Gruppensieger ermittelt, die dann in der Finalrunde um die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften spielten. Das erste Spiel ging gegen die Adam-Kraft-Realschule. Das Team spielte konzentriert und dominant und konnte das Spiel deutlich mit 39:8 gewinnen (Topscorer: Atharv Kulkarni mit 21 Punkten). Das nächste Spiel stellte uns vor eine deutlich größere Herausforderung, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Spieler des Bertholt-Brecht-Gymnasiums Nürnberg waren sowohl größentechnisch als auch athletisch deutlich überlegen. Julian Miletic wurde aufgrund seiner Leistungen im ersten Spiel besonders intensiv gedeckt, wogegen man erst in der zweiten Halbzeit Lösungen fand. Dieses Spiel verlor man also verdient mit 16:49. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber des Dürer-Gymnasiums ging es also um den zweiten Platz. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Teamleistung konnte man hier einen knappen Sieg holen (12:9) und somit den Wettkampf mit zwei Siegen und nur einer Niederlage beenden.

Es spielten: Hamza Ahmed, Arda Dogan, Atharv Kulkarni, Dmitrii Lapteacru, Julian Miletic, Oliver Möllenkamp, Eute Sango, Vlad Surda.

Betreuende Lehrkraft: Thomas Bauer, StR

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/basketball.html>