Jugendlichen Kultur näherbringen? Der Ganztag macht’s möglich

Seit Ende der Weihnachtsferien führt die Museumsrallye die Ganztagesschüler der Klassen D8A und V8C in verschiedene kulturelle Einrichtungen der Stadt Nürnberg. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die Häuser, die viele von ihnen irgendwann schon einmal besucht haben, durch spezielle Führungen von einer anderen Seite kennen. Im Germanischen Nationalmuseum konnten sie zum Beispiel erkunden, wie es gewesen sein muss, in eine Ritterrüstung gehievt zu werden, und warum man diese im Dreißigjährigen Krieg nicht mehr trug. Im Museum der Deutschen Bahn erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Entwicklung des Fortbewegungsmittels seit 1990. Und im Schulmuseum fühlten sich alle zurückversetzt in eine andere Zeit, als sie Teil einer historischen Unterrichtsstunde wurden. Die Besuche aller Museen hier detailliert zu beschreiben, würde sicherlich den Rahmen sprengen. Erwähnenswert wären sie aber allemal.

StR Philipp Wolf

Museumsrallye

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/museumsrallye.html>