Kontakt

Gemeinsam ins digitale Jahrhundert – Lehrerkollegen gehen mit der Zeit

Der Einzug der Digitalisierung ist ein ungeheuer wichtiger Bestandteil der schulischen Entwicklung. Das schreibt sich auch die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg auf die Fahnen. Um zeitgemäßen Unterricht gewährleisten zu können, besuchten unsere Kollegen eine Fortbildung des ISB zum Thema „Verantwortungsbewusst digital im Ganztag“.

Gerade in der Ganztagsbetreuung, der immer größere Bedeutung zuwächst, ist es von großem Vorteil, Lernsituationen und Übungsphasen mithilfe digitaler Medien, Apps usw. zu „pimpen“, selbstverständlich in einem fachlich und pädagogisch verantwortungsvollen Rahmen.

Vorgestellt und zum Ausprobieren an die Hand gegeben wurden Quiz-Apps, bei denen es nicht nur um Know-How, sondern auch um Schnelligkeit geht, oder Lernplattformen, in denen die Schülerinnen und Schüler über Tablets oder ihr eigenes Smartphone Übungsaufgaben bewältigen und mit den gewonnenen Credits Spiele spielen können.

Ebenso ging es neben der Hardware auch um den Umgang im Internet. Was darf ich als Jugendlicher posten, was sollte ich besser lassen? Wie sieht es mit der Wertevermittlung in der Medienerziehung und den Auftrag der Schule aus?

Wir gehen gemeinsam in die Zukunft und bereiten unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf das digitale Zeitalter in der Schule vor.

Philipp Wolf, StR

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/fortbildung.html>