Kampagne Erziehung Nürnberg


Die Kampagne "Stark durch Erziehung"

Das vom Bayerischen Sozialministerium geförderte Modellprojekt Kampagne Erziehung (KE) des Jugendamts der Stadt Nürnberg war von 2001 bis 2004 eine Initiative des Jugendamts im noch jungen Bündnis für Familie (2001 gegründet). Mit der Kampagne wurden und werden Eltern und alle, die Kinder erziehen, gezielt unterstützt.

Gute Bedingungen für Erziehung, Orientierung bei Hilfsangeboten, Information und Unterstützung von Erziehenden gehörten zum Programm. Bestandteil war auch, ein positives Erziehungsklima in Nürnberg zu erhalten und zu verbessern.

Das Konzept der Kampagne sah vor, Familien bei der Ausübung ihrer erzieherischen Verantwortung zu unterstützen und umfassende Hilfestellung an die Hand zu geben.


Inhalte der KE

  • Information und Aufklärung über Erziehungsfragen, Erziehungsstile, Erziehungsmethoden
  • Orientierungswissen, um sich in der Vielfalt der Informationsangebote zurechtfinden zu können
  • Basiswissen über Beratungs- und Hilfsangebote und deren Nutzung
  • Handlungswissen über die Lösung von kritischen und problematischen Erziehungsfragen und deren konstruktive Bewältigung

Material

Viele Angebote der Stadt Nürnberg und der freien Träger, die während des Modellprojekts entstanden sind und auch die Materialien der Kampagne Erziehung können Eltern und pädagogische Fachkräfte weiterhin nutzen.

Das Copyright der Materialien der Kampagne Erziehung wurde inzwischen von einigen bundesdeutschen, österreichischen und südtiroler Städten und von der Elternbildung in der Schweiz erworben.

Die Broschüre "Acht Sachen, die Erziehung stark machen" wurde von der Elternbildung der Schweiz in 15 weitere Sprachen übersetzt und kann hier heruntergeladen werden.


Dokumentation des Modellprojekts Kampagne Erziehung

Die Kampagne Erziehung beendete ihre Modellphase im März 2004 mit einer Abschlusstagung.

Die Dokumentation vermittelt eine komplexe Gesamtschau über die vielfältigen zentralen Produkte und Dienstleistungen der massen- und personalkommunikativ ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit und stellt die Projektorganisation und das Projektmanagement dar. Zusätzlich werden Expertisen, Recherchen und Befragungsergebnisse vorgestellt, die zur Überprüfung der Ziele und Inhalte des Projekts dienten. Darüber hinaus finden Sie auch die Inhalte der Abschlusstagung dokumentiert.

Titelbild der Dokumentation: Die Kampagne Erziehung

Bernd Kammerer (Hrsg.):

Die Kampagne Erziehung.
Ein Modellprojekt.
Neue Produkte, Konzepte und Vernetzungsstrategien.

Nürnberg 2004
304 Seiten
emwe-Verlag
ISBN 3-932376-41-2
16,90 Euro


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/familienbildung/kampagneerziehung.html>