Planet Erde mit untergehender Sonne, aufgenommen aus dem Weltraum

Keep Energy in Mind

Staatliche Berufsoberschule 10/11

Titel des Projekts: Energiegewinnung und -verbrauch; für Risiken und Nebenwirkungen betrachten sie sich den Planeten Erde

Kurzbeschreibung

In dem seit 2004/05 fortgeführten Ganzjahresprojekt, dessen Schwerpunkt sich seit dem Umzug ins Tempohaus deutlich stärker in die pädagogische Arbeit verschoben hat und welches sich fachübergreifend auf die gesamte Schülerschaft erstreckt, wird mit verschiedenenen abgesprochenen Aktionen der Schülerschaft die Energie- und Klimaproblematik und die Notwendigkeit von Energiesparen vor Augen geführt. Hierzu wurde von Juli 10 bis Okt 10 den Schülern ein Seminar (für die Schüler die in die 13. Klasse aufsteigen unabdingbare Voraussetzung; mit einer Facharbeit am Gymnasium vergleichbar) angeboten, welches über "Ökosysteme unter dem Aspekt der Ressourcen-Gewinnung durch den Menschen ging". Hier wurden verschiedene Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen betrachtet (z.B. Bergwald, Korallenriffe, Tropenwald, Palmölplantagen, borealer kanadischer Nadelwald und Ölsande, …). Schüler präsentierten ihre Ergebnisse in der Form von Kurzpräsentationen vor anderen Schülern- . Im weiteren Verlauf des Schuljahres wurden in den 12. Klassen benotete Fachreferate zum Thema "Energie" gehalten (z.B. Energiesparen, div. alternative Energien). Parallel erfolgten in den 11. und 12. und 13. Klassen im Englisch- und Deutschunterricht Gruppendiskussionen und Kurzreferate zu der Thematik Energie. Die 13. Klassen im Ausbildungsbereich "Wirtschaft" hielten Referate über den Aspekt "Energiegewinnung", "Alternative Energien", "Energiesparen", und "Nahrungsmittel". Im Unterricht der einzelnen Fächer erfolgt die Behandlung der "Energie- und Klimathematik" unter den jeweiligen Aspekten der einzelnen Fächer im regulären Unterricht. Hierzu werden entsprechende Filme gezeigt und dieses Thema auch in den jeweiligen Prüfung geprüft (selbst in den mdl. Abiturprüfungen). Mit einigen Klassen erfolgten Führungen durch das neue Schulgebäude, bei denen die Aufgabenstellung für die Schüler lautete, energetische Schwachpunkte (z.B. fehlende Türabdichtungen im Treppenhaus) undpositive Aspekte (Bewegungsmelder, die das Licht in den Fluren steuern), die zum Energiesparen beitragen, herauszufinden und ihren Mitschülern zu präsentieren. Ebenso wurden auch Energieverbrauchsmessungen durchgeführt.

Ziele des Projekts

Die Ziele und Schwerpunkte des Projekts bleiben im Wesentlichen mit denen der vorangegangenen Projekte vergleichbar und werden hier nur auszugsweise in Form von Stichpunkten dargestellt.

  • Sensibilierung der Schüler (und auch der Kollegen) für die Notwendigkeit von Energiesparen als Beitrag zum Umweltschutz
  • Sensibilisierung und Bewusstseinsschaffung bzgl. der Bedeutung und Ver(sch)wendung von Energie im Alltag
  • Aufzeigen, wie wichtig sparsamer Umgang mit Energie ist und welche Folgen unser (verschwenderischer) Umgang hat (z.B. Klimawandel)
  • uva

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