Fußball ist nicht nur das Kicken im Verein oder der Samstagnachmittag mit der Sportsendung. Fußball beeinflusst Menschen in ihrer Arbeit, in ihrem Engagement, in ihrer Weltsicht. Musik, Literatur, bildende Kunst, Soziale Medien – überall gibt es Bezüge. Fußball ist ein gigantisches Geschäft und Fußball bringt soziale Projekte ins Rollen. Fußball ist Forschungsgegenstand, Pop-Kultur, politisches Feld, Stehplatz und online Kommentar.
Fußballkultur ist überall dort, wo über Fußball nachgedacht wird. Der Auftrag der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur geht allerdings übers Nachdenken hinaus:
Als Netzwerk vielfältigster Fußballkultur-Schaffender bringt sie kritische Inhalte und originelle Konzepte öffentlichkeitswirksam in innovative Programmformate.
Das Veranstaltungsprogramm der Akademie orientiert sich an einem Jahresmotto und wird jährlich neu entwickelt: Nürnberg ist der Ort des Geschehens, an dem renommierte Protagonist*innen und avantgardistische Vordenker*innen der Fußballkultur gleichermaßen ein Forum erhalten. Die Veranstaltungen bringen herausragende Themen aus Sport, Kultur und Gesellschaft in kreative Formate, von denen Fachleute wie interessiertes Publikum gleichermaßen profitieren können. Auf Barrierefreiheit, Diversität und Teilhabe wird dabei großer Wert gelegt.
Die erwirtschafteten Eintrittsgelder werden auch bei kleineren Veranstaltungen um Werbeerträge ergänzt. Mit örtlichen Medien bestehen längerfristige Partnerschaften.
Das Programm-Team bietet darüber hinaus Hilfestellung zur Konzeptentwicklung für verschiedenste Institutionen, Initiativen und Medien: Die "Idee" der Fußball-Kultur soll auch bundesweit in anspruchsvollen Projekten und experimentierfreudigen Veranstaltungen Ausdruck finden.
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur wird getragen von der Stadt Nürnberg in engem Zusammenspiel mit den Gründungspartnern kicker und Hauptsponsor TeamBank AG. Spitzenvertreter*innen dieser drei Partner bilden das Akademie-Präsidium. Es ist zuständig für die Berufung neuer Akademie-Mitglieder und entscheidet über die großen Programm-Linien. Das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg (KUF) ist für die Geschäftsführung verantwortlich.
Inhaltlich und organisatorisch umgesetzt werden Programmkonzeption, Veranstaltungsprogramm, Online-Redaktion, Mitglieder-Beteiligung und Medienbetreuung durch das Team in der Nürnberger Geschäftsstelle.