Gemeinsame Kundenbefragung in Nürnberger Pflegeheimen

In den Nürnberger Pflegeheimen bemühen sich die Pflegekräfte nach Kräften, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes Leben zu bieten. Auch wenn es – wie im richtigen Leben eben – nicht ohne Fehler und Mängel gehen kann, gibt es doch sehr viele positive Seiten der Pflege. Zum Beispiel die menschlichen Beziehungen, das „Aufgehobensein“, die vielfältigen Angebote der Betreuung. Diese guten Seiten der Pflege wollen wir stärker sichtbar machen.

Beteiligte der Befragungsaktion mit Rückmelde-Boxen

Bild vergrößern

Beteiligte der Befragungsaktion mit Rückmeldeboxen; v.l.n.r Sabine Ramsauer (Rummelsberger Dienste), Tanja Baumann (Caritas Nürnberg), Thomas Rüger (AWO Nürnberg), Steffen Brückner (BRK Nürnberg), Thomas Weiß (Diakoneo), Udo Übelacker (Stadtmission Nürnberg), Klaus Schmitz (Seniorenamt Nürnberg), Regina Rothe (Diakoneo), Gabi Obser (NürnbergStift).

Deshalb fand im Juni 2019 eine gemeinsame Befragung in allen Pflegeheimen statt, die sich an der PQO beteiligen. Mitmachen konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Familienangehörige, Pflegekräfte sowie sonstige Personen, die speziell mit dieser Einrichtung zu tun haben (z.B. externe Dienstleister).

Das Erhebungsinstrument war denkbar einfach: Es gab zwei Antwortfelder „Das gefällt mir gut“ und „Das müsste man verbessern“. Hier konnten die Befragten in offener Form mitteilen, was ihnen besonders wichtig ist und ihnen am Herzen liegt.

Die Befragung war natürlich absolut freiwillig und anonym. Es sind keinerlei Rückschlüsse möglich, wer was geantwortet hat. Es wurde auch bewusst darauf verzichtet, die Einrichtungen einzeln auszuwerten und zu vergleichen. Uns ging es nämlich um ein Stimmungsbild und einen Gesamteindruck für Nürnberg.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/pqo_kundenzufriedenheit.html>