Kontakt

Gemeinsame Kundenbefragung in Nürnberger Pflegeheimen

In den Nürnberger Pflegeheimen bemühen sich die Pflegenden nach Kräften, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes Leben zu bieten. Auch wenn es nicht – wie im richtigen Leben eben – ohne Fehler und Mängel gehen kann, gibt es doch sehr viele positive Seiten der Pflege. Zum Beispiel die menschlichen Beziehungen, das „Aufgehobensein“, die vielfältigen Angebote der Betreuung. Diese guten Seiten der Pflege wollen wir stärker sichtbar machen.

KeyVisual Pflegequalitätsoffensive Kundenzufriedenheit

KeyVisual Pflegequalitätsoffensive Kundenzufriedenheit

Deshalb gibt es im Juni 2019 eine gemeinsame Befragung in allen Pflegeheimen, die sich an der PQO beteiligen. Mitmachen können alle Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Familienangehörige, Pflegekräfte sowie sonstige Personen beteiligen, die speziell mit dieser Einrichtung zu tun haben (z.B. externe Dienstleister).

Das Erhebungsinstrument ist denkbar einfach: Es gibt zwei Antwortfelder „Das gefällt mir gut“ und „Das müsste man verbessern“. Hier können die Befragten in offener Form mitteilen, was ihnen besonders wichtig ist und ihnen am Herzen liegt.

Die Befragung ist natürlich absolut freiwillig und anonym. Es sind keinerlei Rückschlüsse möglich, wer was geantwortet hat. Es wird auch bewusst darauf verzichtet, die Einrichtungen einzeln auszuwerten und zu vergleichen. Uns geht es nämlich um ein Stimmungsbild und einen Gesamteindruck für Nürnberg.

Nach Ablauf des Befragungszeitraums schicken alle beteiligten Einrichtungen ihre Antwortkarten an das Seniorenamt, wo sie ausgewertet und die Ergebnisse zusammengefasst werden.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/pqo_kundenzufriedenheit.html>