Gegensteuern (Februar 2019)

Auch im Schuljahr 2018/19 gab es die Möglichkeit für Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, an dem Seminar „Gegensteuern“ teilzunehmen. Herr Bernhard, Frau Schwarzer und Frau Wittmann begleiteten die Schüler vom 20. - 22. Februar 2019 in das ec-Freizeitheim in Oberschlauersbach. Vor Ort hatten wir das Glück, die einzigen Gäste im Hause zu sein und verfügten so über viele verschiedene Räumlichkeiten. Das Highlight jedoch war, auf der riesigen Wiese vor dem Haus Rehe zu entdecken!

Wir nutzten die drei Tage intensiv, um herauszufinden, welche unterschiedlichen oder auch ähnliche Ziele wir haben, wie wir diese bestmöglich erreichen. Welche Stolperfallen des Alltags es gibt und wieso wird das Lernen für die Schule erschwert? Wie gehe ich mit meiner Zeit um? Was sind meine Stärken? Und was fällt mir schwer?

Das Schwierigste jedoch ist für die Schülerinnen und Schüler, ihre Vorsätze umzusetzen und auch bei Durststrecken durchzuhalten! Aber wir sind uns sicher, dass dies vielen auch gelungen ist!

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/gegensteuern.html>