Musikcamp vom 2. bis zum 6. April 2023

Ein Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugendhäuser TetriX und Klüpfel, klasse.im.puls und der Musikzentrale Nürnberg e.V.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen aus dem Vorjahr fand auch 2023 wieder ein fünftägiges Musikcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren statt. Ermöglicht werden konnte das Projekt durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Nürnberg-Sebald. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Am Sonntag, den 2. April 2023 startete das Bandcamp. 25 interessierte junge Menschen mit musikalischen Vorkenntnissen kamen zusammen, um in einer intensiven Woche ihrer Leidenschaft für Musik nachzugehen. Sie erlebten als Band erste gemeinsame Erfahrungen – vom gemeinsam arrangierten Song bis zum Auftritt.

Nach einem kurzen Kennenlernen aller Teilnehmenden, der Workshopleitungen und der beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partnern am ersten Camptag fanden sich die Teilnehmenden schnell in Bandformationen zusammen.

Die dabei neu gegründeten Bands - fünf an der Zahl -übten bis zum Mittwochabend von ihnen ausgewählte Songs ein. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Musikerinnen und Musikern, die den jungen Telenten jederzeit zur Seite standen.

An den Folgetagen wurden die Workshops als Bandformation intensiviert. Dabei erhalten die Teilnehmenden Tipps von den Workshopleitungen, die als erfahrene Kräfte hilfreich zu Seite stehen.

Die Workshops fanden in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses TetriX und in Räumlichkeiten der benachbarten Geschwister-Scholl-Realschule statt.

Eine Musiksession im MUZclub am 5. April 2023 war ein gelungener Abschluss des 5-tägigen Camps. Viele der Teilnehmenden erlebten dabei ihren ersten Live-Auftritts. Die Workshopleitungen begleiten und unterstützen die jungen Talente auch dabei.

Eingeladen waren Freunde, Familie und Bekannte. Etwa 80 Personen kamen zu der Veranstaltung und feuerten die jungen Menschen an. Der Abend war ein voller Erfolg.

Übernachtet wurde wieder wie im Vorjahr im nahe gelegenen Otto-Felix-Kanitz-Haus, einem Jugendgästehaus, in 4- bis 6-Bett-Zimmern. Auch dort wurden die Campteilnehmenden von Fachkräften des Hauses pädagogisch betreut. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein Team aus Mitarbeitenden und Jugendlichen bereitete an allen Tagen die Mahlzeiten vor.

Das Projekt wurde finanziert über Spendengelder des Rotary-Club Nürnberg-Sebald und über Projektgelder des Jugendamtes der Stadt Nürnberg.

Informationen und Eindrücke vom Musikcamp des Vorjahres finden Sie hier:

Das Bandcamp ist ein Kooperationsprojekt der Kinder- und Jugendhäuser TetriX und Klüpfel, von klasse.im.puls und der Musikzentrale Nürnberg e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung der Geschwister-Scholl-Realschule Nürnberg.

In Kooperation mit:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/tetrix_fuchsbau/musikcamp2023.html>