Kontakt

Projekte und Veranstaltungen

Für Kinder und Jugendliche finden bei uns über das Jahr hinweg verschiedene Projekte und Veranstaltungen statt. Auf dieser Seite findest Du einen Überblick über aktuelle und vergangene Highlights:


Aktuelle Projekte

Projekte des Jahres 2019

MuJuKu Mixtape 2019

Bereits zum neunten Mal fand am 22. März 2019 die MuJuKu Release Party um 19.30 Uhr im MUZ-Club statt. Die Release Party ist Bestandteil des Projekts MuJuKu Mixtape.

Daran teilgenommen haben insgesamt 11 Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Gruppen. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen überwiegend aus der Geschwister-Scholl-Realschule und dem Dürer-Gymnasium.

Vor der Liveveranstaltung probten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Stücke, die teilweise auch Eigenkompositionen sind, ein und nahmen diese im Tonstudio der Musikzentrale auf.

Das Ergebnis, eine CD konnte gegen Spende bei der Veranstaltung erworben werden.

T.CooX - Unser Kochprojekt

Das Kochprojekt „T.CooX“ wurde mit einer kochaffinen Gruppe von Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren im Kinder- und Jugendhaus TetriX durchgeführt.

Zu Beginn des Projekts kochten und backten vier Jungen und drei Mädchen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund einmal wöchentlich gemeinsam.

Die Rezepte dafür wurden gemeinsam erarbeitet und stammten zum Beispiel auch aus den Herkunftsländern der am Projekt beteiligten Jugendlichen. Die Gerichte wurden dann fotografisch festgehalten und mit dem Rezept in einem Kochbuch zusammengetragen.

Der zweite Projektteil folgte in der ersten Woche der Osterferien mit einer Koch-Projektwoche vom 15. bis zum 18. April 2019. Angeleitet von Profis, einem Koch und einer Servicekraft, lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Menge über die Auswahl der Produkte, deren Verarbeitung zu einem köstlichen Menü und das schöne Anrichten sowie gekonnte Servieren. Zum Abschluss des Projekts stellten sie ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Nachwuchsköche und -servicekräfte unter Beweis. Denn am Gründonnerstagabend, am 18. April 2019, verwandelte sich das Kinder- und Jugendhaus TetriX in ein Restaurant. Das gemeinsam erstellte Menü wurde vorbereitet und zusammen gekocht. Die jungen Servicekräfte servierten das von den Nachwuchsköchen zubereitete Essen. Zum Dinner eingeladen waren Eltern, Geschwister und weitere angesprochen, die im Vorfeld für diesen Abend eine Eintrittskarte erwerben und sich einen der begehrten Plätze sichern konnten. An dem betreffenden Abend zeigten dann Köche und Servicekräfte ihr Können live!

Besonders erwähnenswert ist, dass sich während der Projektwoche neben den Mitgliedern der "festen" Kochgruppe weitere engagierte Besucherinnen und Besucher des TetriX beteiligten. Danke für Euer Engagemant!

Mystery ART Vol. 2 mit Comic Day am Freitag, 3. Mai 2019

Die Ausstellung „Comic Day“ fand am Freitag, 3. Mai 2019, von 16.00 bis 18.30 Uhr im Kinder- und Jugendhaus TetriX in der Muggenhofer Straße 118 statt. Präsentiert wurden Comics und Geschichten von unseren Jugendlichen nicht nur für junge Leute. Entstanden sind die kreativen Werke bei unserem Projekt „Mystery ART Vol. 2". Das gab es, wie "Vol. 2" schon sagt, bereits im Jahr 2018 - aber 2019 zum ersten Mal in Kooperation mit der Wanderbühne e.V. aus Fürth.

Nach der letztjährigen Projektphase wünschten die jungen Künstlerinnen und Künstler tiefer in das Thema einzusteigen. Außerdem schlossen sich weitere kreative Köpfe an. Sie lernten bei regelmäßigen Treffen mit unterschiedlichen Materialien zu zeichnen und erweiterten auch in kleineren Workshopeinheiten ihre Fähigkeiten bei der Darstellung.

Es wurde gemeinschaftlich daran gearbeitet, wie Schatten in Bilder eingearbeitet werden, wie Stoffe und Kleidung durch Schatten lebendiger aussehen und wie sich auch einzelne Körperteile wie Hände besser abbilden lassen.

Die Ergebnisse des Projekts sind absolut sehenswert und wurden bei einer Vernissage präsentiert.

Bei der Ausstellung gab es natürlich auch die Möglichkeit, die jungen Künstlerinnen und Künstler bei ihrer Arbeit kennen zu lernen. Es konnte beobachtet werden, wie sie ihre Zeichnungen aufbauen. Zugleich bot sich die Möglichkeit, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Wie es sich für eine richtige Vernissage gehört, wurden die Besucherinnen und Besucher natürlich auch mit Fingerfood und Häppchen versorgt.
Diese beeindruckenden Arbeiten wurden zusätzlich als Comic-Heft von den Jugendlichen selbst veröffentlicht. Dieses Produkt konnte gegen Spende am Ausstellungstag erworben werden. Eingeladen waren alle an den Comicgeschichten der Jugendlichen Interessierten. Der Eintritt war frei.


Projekte und Veranstaltungen als Kooperationspartner

Bei folgenden Veranstaltungen und Projekten sind wir als Kooperationspartner beteiligt:


Abgeschlossene Projekte und Highlights

Internationale Jugendbegegnung

Vom 9. bis zum 23. Juli 2016 fand im Kinder- und Jugendhaus TetriX eine internationale Jugendbegegnung statt.

Weitere Informationen findest Du hier:


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/tetrix_fuchsbau/projekte.html>