Kontakt

Angebot des Kinder- und Jugendhauses TetriX

Übersicht über das pädagogisch angeleitete und selbstverwaltete Angebot

Unsere vielseitigen Angebote finden entweder angeleitet von den pädagogischen Fachkräften oder in eigener Verantwortung junger Leute ab 18 Jahren, also selbstverwaltet, in unseren Räumen oder auch außerhalb unseres Hauses statt.


Offener Treff für Kinder

Offener Treff für Kinder

Zu unserem Offenen Treff für Kinder und zu unserem Teenstreff kannst Du mit Deinen Freundinnen und Freunden einfach vorbei kommen. Wann für welche Altersgruppe genau geöffnet ist, kannst Du unseren Öffnungszeiten entnehmen.

Du musst Dich nicht anmelden und die meisten Angebote sind kostenlos. Du entscheidest, was Du machen willst: Ob Tischtennis, Sport, Basteln, Musik - möglich ist eigentlich alles. Wenn Du nicht weißt, was Du machen sollst, schlagen wir Dir während interessante Angebote vor. Gemeinsames Kochen, Spiel-, Bastel- oder Sportangebote gehören zu unseren Standards. Während des Teenstreffs können unsere Playstation und unsere Computer genutzt werden.

Offener Treff für Jugendliche

Billardkugeln

Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, kannst Du Abend unseren Offenen Treff für Jugendliche besuchen. Ob Du Dich einfach mit Freundinnen und Freunden treffen, nur chillen, Musik hören oder vielleicht sogar selber Musik machen, kochen, tanzen, zocken oder Billard spielen willst, entscheidest Du.

Hast Du eine Idee, die Du nicht gleich umsetzen kannst, können wir Dir ja vielleicht helfen, Deine Ideen zu verwirklichen!

Pausenlounge

Pausenlounge

Du gehst in die Geschwister-Scholl-Realschule (GSR) und möchtest während der Mittagspause gerne zu uns kommen? In Zusammenarbeit mit Deiner Schule, die ja direkt an unser Gelände angrenzt, bieten wir Dir viermal wöchentlich eine Pausenlounge. Diese ist ganz exklusiv nur für Schülerinnen und Schüler der GSR!

Voraussetzungen: Wenn Du dort in einer Ganztagesklasse bist, frag Deine Lehrkraft, was zu tun ist, damit Du in der Mittagspause zu uns kommen kannst. Deine Eltern müssen natürlich einwilligen, da Du während der Pausen nicht einfach das Gelände der Schule verlassen darfst. Die Pausenlounge findet montags und donnerstags für alle 6. bis 10. Klassen und dienstags und freitags für alle 5. und 7. bis 10. Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule statt.

Angebote für Mädchen

Mädchentag

Parallel zum Offenen Treff finden Angebote für Mädchen statt. Es wird gespielt, gequatscht, gebastelt, gekocht oder getanzt. Schau einfach vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Eine super Gelegenheit für ein Treffen mit Deinen Freundinnen in unserem Haus bei Spiel & Spaß!

Gruppenangebote

Gruppenangebot

Unsere Gruppenangebote gibt es während und auch außerhalb des Offenen Treffs. Die Theken-, Lern-, Billard-, Tanz-, Tischtennis- und Tonstudio-Gruppe laden ein zum Beteiligen. Welche Gruppe stattfindet, hängt davon ab, ob sich einige Gleichgesinnte finden und zusammenschließen. Wir freuen uns auf Dein Interesse!

Unsere Gruppen werden sowohl von Honorarkräften als auch von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten. Einige Gruppen im Haus organisieren sich aber auch selbst und nutzen nur unsere Räumlichkeiten.

Tanzgruppen

Tanzgruppen

Unser Tanzsaal wird täglich gut genutzt. Immer mittwochs, und zwar sowohl am Nachmittag als auch am Abend, können unsere Tanzgruppen in unserem Saal trainieren und an ihrer Choreographie feilen. Doch auch am Dienstag, Donnerstag und Freitag ist zwischen 17 und 18 Uhr Gelegenheit, sich im Saal auf den nächsten Auftritt vorzubereiten.

Zudem stehen weitere Trainingszeiten für junge Erwachsene auch außerhalb unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Wenn Du auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit bist, frag bei uns an, ob gerade Trainingszeiten in unserem Tanzsaal frei sind.

Bandprobe

Bandproberaum

Wir fördern junge regionale Bands, die Stars von morgen! Für diese bieten wir gleich zwei voll ausgestattete Übungsräume! Wenn Du unter 25 Jahre alt und mit Deinen Bandkolleginnen und –kollegen auf der Suche nach einem Bandproberaum bist, dann könnten unsere beiden, gut ausgestatteten Bandübungsräume für Eure Band interessant sein.

Für so ein tolles Angebot brauchten wir (finanzielle) Unterstützung. Diese haben wir bekommen: Die Bandübungsräume wurden über die Hans-Thomann-Stiftung ausgestattet. Wir bedanken uns im Namen aller Nutzerinnen und Nutzer!

Tonstudio

Angebot Musikproduktion

Du möchtest endlich mal Deine Songs aufnehmen? Eure Band hat hörenswertes zu bieten? In unserem Tonstudio kannst Du sowohl Beats und ganze Songs mit Sprechgesang produzieren als auch mit Deiner Band eine Demo-CD aufnehmen. Komm vorbei und sichere Dir einen Termin!

Auch für dieses tolle Equipment brauchten wir (finanzielle) Unterstützung. Diese haben wir bekommen: Das Tonstudio wurde über die Hans-Thomann-Stiftung ausgestattet. Wir bedanken uns im Namen aller Nutzerinnen und Nutzer!

Ausflüge und Fahrten

Ausflüge und Fahrten

Fahrten haben bei uns inzwischen schon Tradition! Während der Ferienzeiten und vereinzelt auch an Wochenenden organisieren wir Ausflüge und Fahrten zu tollen Attraktionen in und um Nürnberg. Komm vorbei und informiere Dich! Auch Deine Freundinnen und Freunde sind willkommen.

Ob gerade Ausflüge und Fahrten anstehen, findest Du auf unserer Hompage/Startseite und in unserem Veranstaltungskalender oder auf der Seite Öffnungszeiten.

Ferienprogramme

Ferienprogramme im Kinder- und Jugendhaus TetriX

Während der Ferienzeiten bieten wir ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche. Da ist sicher für jeden Geschmack was dabei, denn die Aktionen werden für verschiedene Altersgruppen angeboten. Informiere Dich und sichere Dir einen Platz.

Einzelne unserer Aktionen werden auch über die Ferienprogramme der Stadt Nürnberg beworben und sind für alle Nürnberger Kinder oder Jugendlichen buchbar. Für Stammbesucherinnen und Stammbesucher informiert ein Aushang im Schaukasten jeweils ausreichend vor Ferienbeginn über spezielle Angebote und Kurse. Das haben wir zwar schon gesagt, aber vorsorglich auch noch einmal an dieser Stelle: Während der Ferienzeiten können die Öffnungszeiten von den genannten regulären Öffnungszeiten abweichen!

Veranstaltungen

Veranstaltung

Im Kinder- und Jugendhaus TetriX finden etwa einmal monatlich - in der Regel an einem Freitagabend - besondere Veranstaltungen statt. Neben Konzerten und Tanzveranstaltungen wie der Urbanen Tanzmeisterschaft werden Discos und sogar Abschlussfeiern für Schulabgängerinnen und Schulabgänger organisiert.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden auch von Jugendlichen für Jugendliche organisiert und vom Team des Kinder- und Jugendhauses TetriX unterstützt.

Mitternachtssport

Mitternachtssport

Wenn Du zwischen 16 und 21 Jahre alt bist und gerne Sport machst, dann ist der Nürnberger Mitternachtssport am Freitagabend für Dich und Deine Freundinnen und Freunde sicher das Richtige. Der Mitternachtssport hat Tradition! Fußball, Basketball und Trendsport locken zum Mitmachen und Zuschauen. Das TetriX ist im Organisationsteam von Fußball um Mitternacht in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule.

Wann, wo und welche Sportart sonst noch angeboten wird, das erfährst Du unter

Orientierungs- und Bewerbungshilfe

Bewerbungshilfe

Du orientierst Dich gerade, was Deine Schullaufbahn betrifft? Du bist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Arbeitsplatz und benötigst Hilfe beim Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen? Dann komm doch einfach einmal vorbei und vereinbare einen Termin mit uns!

Wir unterstützen Dich bei der Orientierung oder der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Gerne helfen wir Dir beim Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen oder beim Vorbereiten auf ein Vorstellungsgespräch. Wir nennen Dir gerne Stelle, die die richtigen Ansprechpartner für Dich sind.

Beratung und Unterstützung

Angebot Beratung

Es läuft in der Schule oder am Arbeitsplatz gerade nicht so, wie es sollte? Du hast zuhause mit Deinen Eltern oder Geschwistern oder im Freundeskreis viel Streit, Ärger oder Stress? Wenn Du das Gefühl hast, Dir wachsen gerade einige Probleme über den Kopf, dann sprich uns an, wir helfen Dir gerne!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Teams beraten Dich vertraulich und zeigen Dir bei Bedarf auch auf, welche Beratungsstelle für Dich die richtige sein könnte, wenn Du weitere Unterstützung benötigst.

Räume des TetriX nutzen

Der Saal des Kinder- und Jugendhauses TetriX

Einzelne Räume des Kinder- und Jugendhauses TetriX können für Geburtstags- und Familienfeiern von Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadtteile Muggenhof, Doos, Leyh, Eberhardshof und Seeleinsbühl gegen Entrichten einer Aufwandsentschädigung genutzt werden.

Welche Bedingungen erfüllt sein müssen und zu welchen Zeiten die Räume gegen Entrichten einer Aufwandsentschädigung genutzt werden können, stehen der Seite


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/tetrix_fuchsbau/angebot_tetrix.html>