Kontakt

Fördermittel

Zuschüsse zu denkmalpflegerischen Baumaßnahmen

Für denkmalpflegerische Baumaßnahmen können auch finanzielle Zuschüsse beantragt werden. Die Höhe der Zuschüsse richtet sich nach der Dringlichkeit des Einzelfalles, der Finanzkraft der Eigentümer und den noch zur Verfügung stehenden Fördermitteln.

Es kann auch nur der so genannte "denkmalpflegerische Mehraufwand" bezuschusst werden. Dieser berechnet sich aus den tatsächlichen Kosten abzüglich des "normalen" Erhaltungsaufwandes, der entstanden wäre, wenn das Gebäude nicht unter Denkmalschutz stehen würde.

Grundsätzlich steht vor einer möglichen Zuschussgewährung die Beantragung und Genehmigung der Baumaßnahmen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege kann die Möglichkeit der Bezuschussung aufgezeigt und über die weitere Vorgehensweise informiert werden.

Die Bearbeitung der Zuschussanträge über die Stadt Nürnberg, den Bezirk Mittelfranken und dem Bay. Landesamt für Denkmalpflege erfolgt über die Bauordnungsbehörde.

Mögliche Zuschussgeber:

Wichtiger Hinweis:

Die oben genannten Finanzierungshilfen können nur gewährt werden, wenn die Maßnahme rechtzeitig vor Beginn der Durchführung (= vor Baubeginn) mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Bauordnungsbehörde abgestimmt wurde.

Rechnungen, die vor Abgabe der Zuschussanträge ausgestellt wurden, können aus förderrechtlichen Gründen nicht mehr berücksichtig werden.

Finanzierungshilfen für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude

Der Erhalt und die Pflege von Baudenkmälern steht im öffentlichen Interesse. Um die finanziellen Belastungen zu mildern, stellt der Staat verschiedene direkte und indirekte Finanzierungshilfen zur Verfügung.

Zur Information über Steuervergünstigungen für Denkmaleigentümer in Bayern empfehlen wir Ihnen die folgenden Downloads und Links:


Bauordnungsbehörde Nürnberg
Sachgebiet Untere Denkmalschutzbehörde

Bauhof 5

90402 Nürnberg

Telefax: 09 11 / 2 31-43 35

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=48155>

Öffnungszeiten:

nach Terminvereinbarung!


Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/bauen/foerdermittel.html>