Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Blog der FAEVM

Praktikumsbörse mal anders

Im Rahmen des Moduls Veranstaltungsmanagement fand am 01.03.2021 eine Online-Praktikumsbörse für das Anerkennungsjahr der 15. Klassen der FAEVM statt. Ursprünglich sollte die Praktikumsbörse in Präsenz stattfinden, wofür mit viel Mühe Hygienekonzepte, Raumpläne und Essensangebote erstellt wurden.

Zu unserem Bedauern ist die Inzidenz weiter gestiegen, weswegen wir auf eine Online-Alternative umsteigen mussten, was wir problemlos gemeistert haben. Trotz der Umstände konnten wir dennoch 12 verschiedene Betriebe vorstellen, die teilweise auch persönlich dabei waren.
Wir erstellten für alle teilnehmenden Betriebe eine individuelle Power Point Präsentation, die an der Praktikumsbörse vorgestellt wurde. Im Anschluss standen die Ansprechpartner*innen der Betriebe für Fragen zur Verfügung.
Die Börse lief sehr erfolgreich ab und alle Praktikumsplätze wurden vermittelt.
Text: Hannah Volland

Moodboards für unsere Mensa

Wie geht das? Die Gruppe um das Modul Wohnraumgestaltung wurde mit der Gestaltung der Mensa im neuen Schulhaus betraut. Doch womit fängt man da am besten an? Unser Ansatz: Das Moodboard ist eine Sammlung von Ideen anhand verschiedener gestalterischer Elemente. Es soll visualisieren, welche Einflussfaktoren für unser Projekt wichtig sind: Wie sollen sich die Schüler in der Mensa fühlen? Welche Eindrücke sollen entstehen? So haben wir uns an ein gedankliches Modell herangetastet, mit welchem wir die weitere Planung aufbauen und hoffentlich sehr bald umsetzen können.
Text + Bild: Kester Weiss

Menschenrechtsbaum

Auf unserem ehemaligen Schulgellände in der Pilotystrasse 4 hatten wir bereits einen Menschenrechtsbaum gepflanzt. Auch für die neue Schule in der Äußeren Bayreuther Straße soll ein neuer Baum gepflanz werden.
Hierum kümmerte sich die Public-Relations-Gruppe der FAEVM. Leider konnte das Projekt aufgrund von Corona nicht wie geplant durchgeführt werden.
Allerdings hatten wir die Möglichkeit im Fach Wohnformen- und Raumgestaltung einen Teil dazu beizutragen. So sind unsere Moodboards zum Thema Menschenrechtsbaum entstanden.

Von Niklas Held und Lisa Marie Miehling

„Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst.“

So lautet das Fazit unserer Veranstaltung im Haus Eckstein…
Wir sind „MehrWertEvents“, das Team der VM Gruppe 3! Unsere Aufgabe war es, eine Veranstaltung für das Haus Eckstein zum Thema Nachhaltigkeit zu planen und vier Vorträge zu präsentieren. Des Weiteren erstellten wir ein passendes Rezeptheft. Aufgrund von Corona wurde unser Auftrag jedoch auf den Kopf gestellt. Deshalb bekamen wir die Möglichkeit, unsere Vorträge professionell auf Video aufnehmen zu lassen. Man wächst an seinen Aufgaben und am Ende haben wir alles gut über die Bühne gebracht!

Text: Jessica Backmeroff und Luisa Pydde

Titelgestaltung Rezeptheft zur Veranstaltung im Haus Eckstein

Titelgestaltung Rezeptheft zur Veranstaltung im Haus Eckstein

Infoveranstaltung zur Ausbildung an der B7

Haben Sie Interesse an einer attraktiven Weiterbildung im mittleren Management? Dann besuchen Sie unsere Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement – FAEVM. Wir stehen für Fortschritt, Antrieb, Erfolg, Visionen, Meinungen und bieten Ihnen eine zukunftsorientierte Weiterbildung zum/r BEV mit einer Vielzahl an möglichen zukünftigen Tätigkeitsfeldern!
Weitere Information finden Sie in unserem Flyer. Zudem möchten wir Sie zu unserer Informationsveranstaltung am 23. März 2021 von 16:00 bis 18:00 in Raum A013/014 (Mensa) ganz herzlich einladen.

Ein gutes Bügelergebnis beginnt bei den Maschinen

Am 16.10. gab es etwas ganz Besonderes für unsere Studierenden der 13. Klasse. Die Firma Veit, von der wir unsere Bügelplätze beziehen, hat uns eine ihrer Referentinnen, Frau Drechsler, geschickt.
Bei diesem Bügeltraining haben die Studierenden zuerst alles über die hygienische, ergonomische und professionelle Handhabung der Geräte gelernt und durften dann praktisch an verschiedenen Textilien üben.
Die Ergebnisse waren klasse. Dieses Bügeltraining soll nun jedes Jahr stattfinden.

Text: Kester Weiss, Studierender
Foto: Anette Stark, Lehrkraft an der FAEVM

Online-infoveranstaltungen Faevm Nürnberg

Online-Infoveranstaltungen FAEVM Nürnberg

Digitaler Infoabend – Anpassung ist alles!

Da aufgrund der neuen Regelungen erstmal kein Infoabend in Präsenz in unserem Schulhaus stattfinden kann, haben wir uns Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden:
Wie der Unterricht auch, werden die Infoveranstaltungen online via Teams abgehalten!

Stattfinden werden diese an folgenden Tagen:
13.02.21:10:00 Uhr
15.02.21:18:00 Uhr
16.02.21:16:00 Uhr

Hier bekommt ihr einen Einblick in die Weiterbildung zum/r Betriebswirt*in und könnt euch umfassend über das Berufsbild informieren. Die Studierenden geben gerne ihre persönlichen Erfahrungen an euch weiter und beantworten eure Fragen.
Anmeldungen bitte über Jutta.Boehringer-Reuther@schulen.nuernberg.de

Wir freuen uns auf Euch!

Text: Nora Laussmann, Studierende an der FAEVM-Nürnberg

Informationen

Informieren Sie sich!

Am 26.11.2020 findet an unserer FAEVM der 1. Infoabend ab 17 Uhr statt!
Hier können Sie sich über die Weiterbildung zum/zur Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement informieren, mit aktuellen Studierenden sprechen und sich beraten lassen.
Es wird auch mehrere Angebote rund um unsere Schule und den Beruf geben, ebenso wie eine Führung durch unser neues Schulgebäude.
Unter strengen Hygieneauflagen und durch bekannte Maßnahmen kann unser Abend stattfinden. Dies freut uns sehr!
Somit wären wir startklar, Ihnen unsere Weiterbildung näherzubringen.
Wir sehen uns - am 26.11!

Logo der FAEVM

Das ist unser neues Blog-Logo, das widerspiegelt, für was unsere Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in Nürnberg steht.

Verantwortlich: Jutta Schwämmlein, Berufsbereichsleiterin

Logo von unserem Partner Bioland

Wir sind seit dem 01. Dezember 2015 nach den Richtlinien des Anbauverbandes Bioland zertifiziert. Es werden strengere Qualitätsstandards an die Bioverpflegung unserer Schulmensa angesetzt als bei unserer bisherigen Biozertifizierung. Darüber sind wir sehr stolz.

Verantwortlich: Jutta Schwämmlein, Berufsbereichsleiterin

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_7/blog.html>