2019 bis 2020

Unsere Zukunft als BEV

Ich bin Ronja, ich beende im Juli 2020 meine Weiterbildung zur Betriebswirtin an der Fachakademie für für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an der B7. Ich werde als Hauswirtschaftsleitung einer Seniorenresidenz im Bereich Personalführung und Qualitäts-management eingesetzt. Ich lege allen die Weiterbildung ans Herz, da Ihr Eure Kompetenzen stärken könnt und lernt Menschen anzuleiten und auszubilden.

Ich bin Christian, ich schließe meine Weiterbildung zum Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ebenfalls im Juli 2020 ab und werde als Anwendungstechniker in der Gebäudereinigung arbeiten. Ich werde Kunden vor Ort beraten und Mitarbeiter/-innen zur Beschaffenheit von Materialien und in der Anwendung von Geräten schulen. Ich empfehle die Weiterbildung, weil sich dadurch immer neue Wege und Perspektiven ebnen.

Text: Ronja Pfitzner und Christian Schwarz
Bild: Jutta Schwämmlein

Back to School

Nach 6 Wochen Online-Beschulung im Homeoffice kehrten die Studierenden und Lehrkräfte der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement nach und nach wieder an die Berufliche Schule 7 zurück. Der Unterricht kann, unter Beachtung der Abstandsregelungen und der Hygienebestimmungen des Infektionsschutzgesetzes, nun wieder Face-To-Face stattfinden. Unsere Lehrkräfte stehen bereit! #socialdistancing#facemask

Text: Jutta Schwämmlein
Bild Jana Lacqua

Tervetuola

Am 14.02.2020 besuchten uns 8 Lehrkräfte aus Kuopio/Finnland, um unser neues Gebäude zu bestaunen und die Biofach-Messe zu besuchen. Sie erhielten interessante Infos zur Biozertifizierung der Mensa, zum Müllmanagement sowie zum Engagement der Studierenden beim Thema Nachhaltigkeit. Die Präsentationen fanden in englischer Sprache statt, wovon sich die Studierenden nicht einschüchtern ließen und diese Herausforderung toll meisterten. Anschließend fand ein zwangloser, reger Austausch statt – vielleicht hat die B7 damit sogar eine weitere ErasmusPlus-Partnerschaft in Kuopio gewonnen.
#Kitos

Speed Dating Modulinformation

Anlässlich der Wahl der Modulfächer für das nächste Schuljahr organisierten Studierende des zweiten Studienjahres ein kreatives Speed Dating. Fünf Minuten pro Station war Zeit, die Studierenden des ersten Studienjahres für das jeweiliges Lieblingsmodul zu begeistern. Die FAEVM Nürnberg bietet eine freie Schwerpunktwahl aus 14 Modulfächern, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, Ernährungstrends, Eventmanagement, Gebäudereinigung, interkulturelle Kompetenz, Ressourcenwirtschaft und Umweltmanagement, und Vieles mehr an. #freieWahl

Text + Bild: Jutta Schwämmlein

Die B7 packt ihre sieben Sachen

Zum 02. März 2020 geht es in unser neues Schulgebäude. Die Planungen für den Umzug laufen zwar schon in vollen Zügen, jedoch wird es erst in den so Faschingsferien so richtig ernst. Von Bügelstation über Kombidämpfer bis hin zu Gestaltungsmaterialien muss alles in das neue Gebäude gebracht werden. Das neue Schulhaus kann mit bunten Farben, einem modernen Design und technisch hochwertiger Ausstattung wie Whiteboards und Tablets überzeugen – mit diesem Update starten wir endgültig in das digitale Schul-Zeitalter. Die FAEVM freut sich sehr auf den Neustart 2020!

Chris Mäusbacher, Studierender

Ausbildungsmesse Neumarkt – Die B7 präsentierte sich!

Am 16.10.2019 fand die 15. Ausbildungsmesse am staatlichen Berufsschulzentrum in Neumarkt in der Oberpfalz statt. 70 Unternehmen stellten ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor. Der B7-Stand wurde von Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (FAEVM) sowie Lehrkräften beider Abteilungen betreut. Mit einer Präsentation zum Thema „In 5 Jahren zum/zur BEV“ bewarben wir diesen neuen Weiterbildungsweg zum/zur Betriebswirt/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, welcher bei uns an derB7 möglich ist.

20 Jahre KEiM

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von KEiM (Keep Energy in Mind), einem Programm zum Energiesparen an Nürnberger Schulen, gab es im Rathaus der Stadt Nürnberg einen feierlichen Empfang, an dem auch die Verleihung des KEiM-Preises stattfand. Die B7 erhielt eine Anerkennungsprämie von 1000 Euro (und setzte sich als Preisträger gegen 66 städtische Schulen durch.)

Darüber hinaus sicherte sich die Schule mit ihrer Maßnahme #foodsharing, bei der übrig gebliebene Lebensmittel an Schüler/innen und Studierende verteilt werden, eine Sonderprämie von 1500 Euro. Das Catering für die KEiM-Jubiläumsfeier richtete die FAEVM aus. Ein voller Erfolg für die B7 und ein wichtiger Schritt hin zur Ressourcenschonung.

Chris Mäusbacher/Jutta Schwämmlein

Seminar zum/zur Hygienebeauftragten an der FAEVM

Die 13. Klassen wurden vom Seminarleiter Dr. med. vet. Bödeker in einem informativen Seminar zum Hygienebeauftragten weitergebildet.
In 16 Unterrichtseinheiten wurden Lerninhalte wie das Infektionsschutzgesetz, HACCP-Konzepte und die Personalhygiene an anschaulichen Praxisbeispielen vermittelt, was im späteren Berufsleben einer/s BEV/s v. a. in den Bereichen Qualitätssicherung und Zertifizierung eine große Rolle spielt. Alle Studierenden absolvierten den Abschlusstest mit Erfolg und sind nun mit den besten Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft ausgestattet.

Nadine Gareis, Studierende

"Bio erleben" am 19.07.2019

Wir, Simon Eichhorn und Alexandra Pickl, aus dem ersten Studienjahr, durften als Showact beim Festival „Bio Erleben“ auf dem Hauptmarkt in Nürnberg kochen. Auf der Bühne bereiteten wir Emmer-Pfannkuchen mit einer bunten Couscous-Füllung und einem erfrischenden Minz-Joghurt zu, natürlich regional und in 100% Bio-Qualität. Während der Zubereitung der Speisen antworteten wir fachkundig auf Fragen der Moderatorin. Für uns stellte dieses Event eine tolle Erfahrung dar. Bedanken wollen wir uns bei Frau Hübner, die uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

Verfasser: Alexandra Pickl und Simon Eichhorn

New Beginning

Zu Beginn des Abschlussjahres ging es für uns nach Weißenohe. Dort wurden uns nach einer Wanderung Einblicke in die Hopfenernte einer bekannten Brauerei gewährt. Mit selbst angebauten Äpfeln und Schorle wurden wir herzlich empfangen. Das Familienunternehmen -der Bio-Hof Friedrich- zeigte uns nicht nur die Ernte, sondern auch die Weiterverarbeitung der Früchte. Nach dieser sehr lehrreichen Halbzeit und weiteren fünf Kilometern kehrten wir in eine Gaststätte in Gräfenberg ein. Bei guter, alter Hausmannskost ließen wir den Tag ausklingen.

Verfasser: Chris Mäusbacher

Logo der FAEVM

Das ist unser neues Blog-Logo, das widerspiegelt, für was unsere Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in Nürnberg steht.

Verantwortlich: Jutta Schwämmlein, Berufsbereichsleiterin

Logo von unserem Partner Bioland

Wir sind seit dem 01. Dezember 2015 nach den Richtlinien des Anbauverbandes Bioland zertifiziert. Es werden strengere Qualitätsstandards an die Bioverpflegung unserer Schulmensa angesetzt als bei unserer bisherigen Biozertifizierung. Darüber sind wir sehr stolz.

Verantwortlich: Jutta Schwämmlein, Berufsbereichsleiterin

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_7/blog1920.html>