Idee:
In den letzten Schuljahren wurden im Rahmen des Projektes "Energiesparen mit Billrotha" (dem Energiesparmaskottchen der Theodor-Billroth-Schule) zu Beginn eines Monats/Zeitabschnitts Durchsagen zum Energiesparen gemacht. Diese Durchsagen kommen bei den Kindern sehr gut an. Um diese mündlichen Tipps zu festigen, wurde im Schuljahr 2011/12 ein "Energiesparheft" eingeführt, in dem diese Tipps (meist differenziert für die Jahrgangsstufen 1,2 und 3, 4) schriftlich fixiert werden. Dieses Energiesparheft nehmen die Kinder mit nach Hause und erzählen Geschwistern/Eltern/Verwandten von den Inhalten. In Schuljahr 2012/13 wurden die Durchsagen und das Energiesparheft weitergeführt und durch einen weiteren Dienst, den des "Klimadetektivs" erweitert. Ausgangspunkt dafür war ein Projekt der Bayerischen Architektenkammer. Diese bot ein sechstündiges, kostenfreies Projekt mit einer Architektin, Frau Gutheil, an, die auch als Baubiologin tätig ist. Diese informierte die Kinder der 4a sehr anschaulich über den Treibhauseffekt, alternative Energien und Baustoffe. Die Kinder untersuchten die Billrothschule daraufhin als "Klimadetektive" z.B. bzgl. Standort, Stromverbrauch usw..Die Schüler stellten fest, dass wir auf einige Faktoren wie z.B. auf die Bauweise, die Art der Fenster leider keinen Einfluss haben. Einige Sachen können wir aber durchaus beinflussen: Stromverbrauch, Heizung, Wasser. Daraufhin beschlossen die Kinder der 4a den Dienst eines "Klimadetektivs" einzurichten. Weil dieser "Dienst" den Schülern der übrigen Klassen nähergebracht werden sollte, gingen die Kinder in Kleingruppen als "Multiplikatoren" durch die Klassen. Die Klimadetektive sind seit März fleißig im Einsatz und hoffen, dass sich ihr Einsatz für das Klima lohnt.
