Feier zum Weltkindertag in Nürnberg

Inhalt dieser Seite


Feier zum Weltkindertag 2024

Save The Date: 22. September 2024

Der Weltkindertag 2024 findet am Sonntag, 22. September statt. Das diesjährige Motto lautet: "Mit Kinderrechten in die Zukunft"

Großes Fest zum Weltkindertag

Seit 1989 wird der Weltkindertag in Nürnberg, unter der Federführung des Jugendamts begangen. Er findet jedes Jahr am Sonntag zeitnah zum 20. September statt und steht immer unter dem, von UNICEF und dem deutschen Kinderhilfswerk, bundesweit herausgegebenen Motto.


Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Die Kinder des Hortes Salzbrunner haben für ihr Salzbrunner-TV ein "Spezial" zum Weltkindertag aufgenommen. Sie präsentieren ihr Kinderrechtelied mit eigenen Illustrationen. Viel Spaß beim Mitsingen!

Allgemeine Infos zum Weltkindertag in Nürnberg

Die Nürnberger Weltkindertagsfeier hat sich zu einem großen Familienfest entwickelt, das jährlich von mehreren tausend Kindern und Erwachsenen besucht wird. Ziel des Weltkindertags ist es, die Kinderrechte bekannter zu machen und sich für sie einzusetzen.

Jedes Jahr ist am 20. September Weltkindertag! Die Feier dazu findet in Nürnberg, falls der Weltkindertag nicht auf einen Sonntag fällt, am Sonntag darauf statt. Auf dem Jakobsplatz und Ludwigsplatz feiern wir normalerweise diesen Tag gemeinsam mit einem bunten Bühnen- und Mitmachprogramm für Kinder. Denn Selbermachen und Mitmachen ist einfach toll. Deshalb lassen sich alle Beteiligten eine Menge einfallen. Die Spielmobile sind selbstverständlich auch wieder dabei.

Für Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen ist natürlich ebenfalls gesorgt. Auch für die Eltern und andere erwachsene Begleiterinnen und Begleiter ist was geboten. Sie können sich an verschiedenen Ständen über Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg und über das Thema Kinderrechte informieren.

Füt die Kinderrechte

1989 wurden die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (United Nations / UN) festgeschrieben und fast alle der knapp 200 Staaten weltweit haben erklärt, dass sie diese Rechte der Kinder beachten werden. Dass die Realität anders aussieht, das erfahren wir leider täglich, deshalb ist es wichtig, für diese Rechte zu kämpfen.


Feier zum Weltkindertag in den vergangenen Jahren

Der Weltkindertag 2023:

Unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ fand am Sonntag, 24. September 2023, die große Nürnberger Feier auf dem Jakobsplatz statt. Von 12 bis 18 Uhr machte ein buntes Bühnen-, Spiel-, Bastel- und Aktionsprogramm die Kinderrechte für Groß und Klein erlebbar. Die Teilnahme war kostenfrei!

Rückblick: So war die Feier zum Weltkindertag 2022:

Der 20. September ist Weltkindertag, der Tag, der auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam macht. Anlässlich des Weltkindertags fandam Sonntag, 25. September 2022, nach den beiden pandemiebedingten Alternativen, endlich wieder die große Nürnberger Feier auf dem Jakobsplatz statt. Von 12 bis 18 Uhr machte ein buntes Bühnen-, Spiel-, Bastel- und Aktionsprogramm die Kinderrechte für Groß und Klein erlebbar.


So war die Feier zum Weltkindertag 2021

Kinderrechte jetzt!

So lautete das Motto des Weltkindertags 2021. Normalerweise feiern wir ihn mit einem großen Fest, Bühnenprogramm und vielen Mitmachstationen auf dem Nürnberger Jakobsplatz. Wegen Corona ging das 2021 noch nicht, doch wir haben uns was Tolles für Euch einfallen lassen.

1500 Aktionstüten

Im Stadtgebiet wurden 1500 Aktionstüten an Kinder verteil. Sie beinhalteten eine Laufbanduhr mit Schritt- und Distanzzähler und waren im Sinne der Kinderrechte auf Spiel, Freizeit und Information prall gefüllt mit allerlei Spiel-, Bastel- und Infomaterial zu den Kinderrechten. Die Laufbanduhr war heiß begehrt und wurde gerne direkt für die Teilnahme am 1. Weltkindertagslauf genutzt.

Pop Up Kinderkonzerte und Jonglage

Bühnenprogramm einmal anders, wir kamen zu Euch. Die 9 Spielplätze für die Pop Up Überraschungen konnten vorher zwar nicht explizit bekannt gegeben werden, dennoch blieb die geheime Mission nicht unentdeckt. Mehr als 800 große und kleine Gäste wurden, z.B. in der Rosenau, im Stadtpark, im Cramer Klett Park, oder auf dem Herschelplatz entweder von Eichi und dem Spaßkoffer mit Jonglagevorführungen verzaubert, oder tanzten und hüpften, zusammen mit Tim dem Kinderrechtemaskottchen zu den Liedern von Kizz Rock mit.

Der 1. Nürnberger Weltkindertagslauf 2021

In der Coronazeit kamen Bewegung und Spaß oft zu kurz, das wollten wir ändern und machten Euch Kindern Euer Recht auf Gesundheit, Spiel, Freizeit und Erholung mit einem virtuellen Laufwettbewerb erlebbar. Online war nur das Drumherum, gelaufen wurde in echt und draußen.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr wart spitze!

Über 400 Jungen und Mädchen meldeten sich an, um ihr Recht auf Gesundheit bewegungsreich und mit viel Spaß wahrzunehmen. und mehr als 50 Kinder freuten sich über den Gewinn eines Trampolinparkgutscheins, nachdem der Zufallsgenerator ihre Startnummer ausgewählt hatte.


Kontakt

Stadt Nürnberg - Jugendamt

Sommernachtstraum, Weltkindertag, Rosenmontagskinderfaschingszug


Margarete Drexler

Organisation von Großveranstaltungen für Kinder und ihre Familien


Telefon 09 11 / 2 31-19 49

Telefax 09 11 / 2 31-34 88

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Mehr Großveranstaltungen

Großveranstaltungen für Kinder

Weltkindertag 20223

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/weltkindertag.html>