Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

42. Nürnberger Rosenmontagskinderfaschingszug

am 28. Februar 2022: nochmal der Corona-Situation angepasst

Kinder-Faschingszug am Rosenmontag


Rosenmontags Kinderfaschingszug 2022

Grafik mit der Schrift Rosenmontagskinderfaschingszug

Der Gaudiwurm mal anders!

Auch in diesem Jahr konnten wir leider nicht zusammen durch die Nürnberger Innestadt ziehen und auf dem Lorenzer Platz feiern. Doch wir haben uns für alle Faschingsbegeisterten wieder etwas närrisch gutes einfallen lassen.

Fotowettbewerb für Einrichtungen

Mitmachen konnten alle in Nürnberg verorteten Einrichtung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, zum Beispiel ein Kindergarten, Hort, eine Schulklasse, ein Sport- oder Faschingsverein, eine Gruppe aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit und Ähnliche.

Der Nürnberger Rosenmontag 2022 mit dem Motto: „Winter ade – Frühling Ole“

Hier in der Bildergalerie könnt Ihr alle Einsendungen zum Fotowettbewerb bestaunen. In vielen Einrichtungen setzten sich die Kinder und deren betreuende Erwachsene mit dem Winter und dem Frühling auseinander. Tolle Aktionen wurden dazu durchgeführt und die Ergebnisse zum Wechsel der Jahreszeiten kann sich wirklich sehen lassen.

Bunt, kreativ, liebevoll und einzigartig präsentiert sich der zweite digitale Nürnberger Rosenmontagsfasching 2022. Schaut ihn Euch an!

Fotowettbewerb 2022



Das sind die 3 Gewinner

1. Platz geht an den Katholischen Kindergarten Maria Königin

Katholischer Kindergarten Maria Koenig Murmelgruppe

Bild vergrößern

Winter ade - Frühling ole' : Alle Tiere freuen sich auf den Frühling! Gesammelt wurde alles, was zum Winter und zum Frühling einfiel. Der große Baum der den Winter durch den Frühling vertreibt. Die Blumen wachsen und endlich kommen alle Tiere wieder heraus.


2. Platz geht an Orte für Familien der Stadt Nürnberg, Wanderer Straße

Kinder von Hort auf der Bühne vertreiben den Winter

Bild vergrößern

Die Kinder der ersten Jahrgangsstufe haben die Wintergeister vertrieben.


3. Platz geht an den Kindergarten – Am Thoner Espan

Kindergarten Kinder mit gebastellten Masken vertreigen den Winter

Bild vergrößern

Die Kinder freuen sich, der Winter ist vorbei und der Frühling erwacht. Die Kreaturen mit all ihren unterschiedlichen Facetten vertreiben den Winter. Die Erde blüht auf und eine neue Jahreszeit erwacht.


Herzlichen Glückwunsch!

Eine vierköpfige Jury hatte es nicht leicht mit der Bewertung gemacht und an mancher Stelle war es ein wirklich enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle eingesandten Fotos sind auf ihre eigene Art und Weise wunderbar und verdienen ein großes Lob und ganz viel Anerkennung.

Die Umsetzung und Teilnahme im Rahmen der Abstandsregeln und Notbetreuung war eine Herausforderung und erforderte ein hohes Maß an Motivation und Ideenreichtum.

Wir freuen und bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen, die trotz der erschwerten Bedingungen mitgemacht und den alternativen Nürnberger Rosenmontagfasching 2022 zum Leben erweckt haben. Alle Kindergruppen erreicht in den nächsten Tagen ein kleines Dankeschön für die tollen Einsendungen. Denn aus Sicht der Jury sind alle Einsendungen ganz wunderbar.Wir hoffen 2023 wieder live mit Euch durch die Straßen ziehen zu können. Nämberch Ahhhaaa!


Das war der Nürnberger Kindergaudiwurm 2021

Hier in der Bildergalerie könnt Ihr alle Einsendungen zum Fotowettbewerb bestaunen. In vielen Einrichtungen setzten sich die Kinder und deren betreuende Erwachsene mit verschiedenen Bräuchen rund um den Fasching auseinander. Tolle Aktionen wurden dazu durchgeführt und die Ergebnisse zu den Bräuchen von hier und anderswo können sich wirklich sehen lassen.

Bunt, kreativ, liebevoll und einzigartig präsentiert sich der Nürnberger Kindergaudiwurm 2021. Schaut ihn Euch an!

Fotowettbewerb 2021



Das sind die 3 Gewinner

Kinder feiern Fasching in einem Gondel

Bild vergrößern

Den Auftritt von Geraldino & den Bubble-Boys hat der Kinderladen Wilde 15 mit seiner Gondelfahrt durch den Karneval in Venedig gewonnen.

Poster bildet den Schembartlauf Brauch ab

Bild vergrößern

Das Duo Geraldino & Peter Horcher tritt in der Klasse 3b der Grundschule am Birkenwald auf.

Faschingswägen gebastelt und bunt

Bild vergrößern

Über den Soloauftritt von Geraldino dürfen sich die Kinder im Hort am Thoner Espan freuen.


Herzlichen Glückwunsch!

Die dreiköpfige Jury hatte es nicht leicht mit der Bewertung und an mancher Stelle war es ein wirklich enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle eingesandten Fotos sind auf ihre eigene Art und Weise wunderbar und verdienen ein großes Lob und ganz viel Anerkennung.

Die Umsetzung und Teilnahme im Rahmen der Abstandsregeln und Notbetreuung war eine Herausforderung und erforderte ein hohes Maß an Motivation und Ideenreichtum.

Wir freuen und bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen, die trotz der erschwerten Bedingungen mitgemacht und den alternativen Nürnberger Kindergaudiwurm 2021 zum Leben erweckt haben. Wir hoffen 2022 wieder live mit Euch durch die Straßen ziehen zu können. Nämberch Ahhhaaa!


Kontakt

Stadt Nürnberg - Jugendamt

Sommernachtstraum, Weltkindertag, Rosenmontagskinderfaschingszug


Margarete Drexler

Organisation von Großveranstaltungen für Kinder und ihre Familien


Telefon 09 11 / 2 31-19 49

Telefax 09 11 / 2 31-34 88

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

Weitere Großveranstaltungen

Gefördert durch:

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/rosenmontagskinderfaschingszug.html>