Auf der Suche nach einem Praktikum?

Jugendliche/r mit Ordner unterm Arm

Aus der Fülle der verschiedenen Berufe den richtigen für sich zu finden, das ist für viele nicht einfach. Manche allerdings wissen genau, welchen Beruf sie erlernen möchten. Egal, ob du zur ersten oder zweiten Gruppe gehörst, ein Blick über den Tellerrand in die Vielfalt der Arbeitswelt ist spannen!.

Berufsorientierungstest - Deine Talente

Wenn Du noch nicht weißt, wo es lang geht für Dich und Du herausfinden willst, was Dir am besten liegt, kannst Du einen Berufsorientierungstest machen, der Dich dabei unterstützt, Deine Talente zu entdecken oder Dir dieser sicherer zu werden. Frag' auch mal die Lehrerein oder den Lehrer Deines Vertrauens, da bekommst Du bestimmt einen Tipp, welcher Test derzeit ein gutes Ranking hat und gut für Dich geeignet ist.

Schnupperpraktikum

Damit Du in Berufe reinschnuppern und Dich darin ausprobieren kannst, machst Du am besten gleich ein Praktikum. So findest Du vermutlich schnell heraus, was Dich begeistert und in welchem Bereich Du einmal arbeiten willst. Wenn Du bei der Suche Unterstützung brauchst, dann helfen Dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendsozialarbeit an Deiner Schule sowie die Teams der Kinder- und Jugendhäuser, Jugendtreffs und der Streetwork gerne weiter. Viel Glück!


Einen Praktikumsplatz finden

Radiospot

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/praktikum.html>