Kontakt

Kinder- und Jugendhaus SUSPECT (Röthenbach-Ost)

Logo Kinder- und Jugendhaus SUSPECT

SUSPECT: Das ist in diesem Fall nichts Verdächtiges oder gar was Fragwürdiges, sondern das ist der Name unseres Kinder- und Jugendhauses im Stadtteil Röthenbach-Ost im Südwesten Nürnbergs. Den Namen haben unsere Besucherinnen und Besucher zusammen mit uns einige Zeit nach der Eröffnung im Jahr 2000 aus zahlreichen Vorschlägen ausgewählt.


Das Suspect ist Spielort der Kindertheaterreihe

Hinweis

Aufgrund der Corona-Pandemie wird im Herbst 2020 kein Kindertheater im Kinder- und Jugendhaus stattfinden können.


Was ist das SUSPECT?

Du wohnst im Nürnberger Stadtteil Röthenbach-Ost oder in der nahen Umgebung und bist zwischen 6 und 21 Jahre alt? Dann steht Dir unser Kinder- und Jugendhaus als Ort an dem Du Deine Freizeit verbringen kannst offen! Bei uns findest du eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Aktionen zum Mitmachen. Hast du Ideen, komm auf uns zu! Gemütlich mit anderen chillen geht natürlich auch! Wir freuen uns auf Dich und Deine Freundinnen und Freunde! Weiter unten auf der Seite findest Du die Öffnungszeiten.

Brauchst Du Informationen, Rat oder Hilfe, dann wende Dich an uns vom Team des SUSPECT, wir unterstützen Dich gerne.

Schwerpunkte unseres Angebots sind unter anderem Bewegung, Gesundheit und Ernährung. Auch Integration wird bei uns großgeschrieben. Natürlich geht es auch bei uns nicht ohne verbindliche Regeln. Diese diskutieren wir mit unseren Besucherinnen und Besuchern und legen sie für alle verbindlich fest.


Corona-Schutzmaßnahmen

Suspect muss bis vorerst einschließlich 20.12.2020 schließen.

Alle außerschulischen Bildungseinrichtungen, somit auch das Suspect, müssen ab 01. Dezember 2020 bis vorerst einschließlich 20.12.2020 schließen.
Du kannst uns über Festnetz und E-Mail zu unseren alten Öffnungszeiten erreichen oder folge uns auf Instagram unter @kinderundjugendhaussuspect.
Wir sind für Dich da!

Sobald das Suspect wieder öffnen darf, gilt folgendes:

  • Falls Du Krankheitssymptome hast, darfst Du das Suspect nicht betreten!
  • Du brauchst einen Mund-Nasen-Schutz, wenn Du zu uns kommst! Falls Du keinen hast, bekommst Du einen Mund-Nasen-Schutz vom Suspect!
  • Bitte achte auf den Mindestabstand von 1,5 m.
  • Wir müssen bei Deinem Besuch Deinen vollen Namen, Deine Adresse und Deine Telefonnummer notieren! Diese Daten werden vier Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.
  • Handwaschseife und Handdesinfektionsmittel stehen Dir im Suspect ausreichend zur Verfügung!
  • Alle benutzten (Spiel-)Materialien und Oberflächen regelmäßig gereinigt oder desinfiziert.

Wenn die Corona-Ampel auf Grün steht:

  • Deinen Mund-Nasen-Schutz musst Du an einigen Stellen im Suspect tragen – auch immer dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann!

Wenn die Corona-Ampel auf Gelb steht:

  • Deinen Mund-Nasen-Schutz musst Du nun IMMER und JEDERZEIT im Suspect tragen – auch dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann!

Wenn die Corona-Ampel auf Rot steht:

  • Deinen Mund-Nasen-Schutz musst Du nun IMMER und JEDERZEIT im Suspect tragen – auch dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann!
  • Es dürfen nur noch 16 Besucher*innen gleichzeitig das Suspect besuchen.

Erreichbarkeit (Festnetz, E-Mail) des Kinder- und Jugendhauses Suspect

Montag

14.00 – 17.00 Uhr

Dienstag

14.00 – 20.00 Uhr

Mittwoch

14.00 – 20.00 Uhr

Donnerstag

14.00 – 20.00 Uhr

Freitag

14.00 – 20.00 Uhr

Samstag

Raumvermietungen für Familienfeiern und Kindergeburtstage sind bis einschließlich 10.01.2021 NICHT möglich! Vor 11.01.2021 werden keine Reservierungsanfragen entgegengenommen!


Das SUSPECT bietet

"Offene Tür", der offene Treffpunkt für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren aus dem Stadtteil und der nahen Umgebung. Zum Teil während der „Offenen Tür“, aber auch zu anderen Zeiten hast du die Möglichkeit an folgenden Angeboten und Aktionen teilzunehmen oder Folgendes im und rund um das Kinder- und Jugendhaus Suspect auszuprobieren, zu nutzen, zu genießen…

  • Sport & Fitness, Medien, Kreatives, Spiel und Spaß
  • Jugger-Training
  • Mitternachtssport
  • Urban Gardening
  • Gesundes Essensangebot in der Cafeteria
  • Internetführerschein
  • Gruppen-Angebote (betreute und auch selbstverwaltete)
  • Mädchen- und Jungennachmittag für Kinder von 6 bis 11 Jahren
  • Projekte
  • Sozialpädagogische Beratung und Information
  • Bewerbungshilfe
  • Veranstaltungen
  • Ferienaktionen (Turniere, Ausflüge, Projekte)
  • Tanzraum für Tanzgruppen
  • Vermietung unserer Räume außerhalb der bayerischen Ferien an max. einem Samstag im Monat für Familienfeiern und Kindergeburtstage für Bürgerinnen und Bürger ab 25 Jahre aus dem Stadtteil an ausgewählten Terminen.

Sport wird bei uns großgeschrieben!

Mitternachtssport - Basketball und Fußball in Röthenbach-Ost

Schade, aber aufgrund der Corona-Pandemie ist der Mitternachtssport noch immer sehr eingeschränkt. Nimm mit uns Kontakt auf, wenn Du mehr wissen möchtest, was in der Sporthalle Röthenbach-Ost möglich ist.

Wir hoffen, das kommt bald wieder:
Am späten Freitagabend kannst Du Dich zusammen mit anderen jungen Leuten bei Fußball und Basketball in der Helene-von-Forster-Sporthalle, San-Carlos-Straße 4, auspowern! Wenn Du zwischen 16 und 24 Jahre alt bist, bei Fußball. Bei Basketball können alle zwischen 16 und 27 Jahren mitmachen. Die KOSTENLOSEN Veranstaltungen Disco on Ice in der ARENA Nürnberger Versicherung und Bouldern im Café Kraft sind für alle zwischen 16 und 21 Jahren.

Die Special Events des Mitternachtssport sind:

  • Einmal jährlich im Herbst lockt die Disco on Ice in der ARENA Nürnberger Versicherungen - und das ebenfalls kostenlos. Dieser Event wird von der ARENA Nürnberger Versicherungen gesponsert.
  • Circa zweimal im Jahr geht es beim Bouldern im Café Kraft konzentriert nach oben. Der nächste Termin, ist für Freitag, 04.12.2020 geplant.
  • Beim Basketballturnier zwischen 22.30 und 4.00 Uhr morgens kommen die Basketballfans zwischen 16 und 27 Jahren voll auf ihre Kosten - als Aktive oder als Zuschauerinnen und Zuschauer!
  • Bei den beiden Fußball-Qualifikationsturnieren zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens jährlich im Frühjahr kommen die Fußballfans zwischen 16 und 24 Jahren voll auf ihre Kosten (bitte vorher anmelden!)

Den Nürnberger Mitternachtssport am späten Freitagabend gibt es in sechs über das Nürnberger Stadtgebiet verteilten Sporthallen. Lust bekommen mitzumachen? Die Termine, Standorte und weitere Infos unter:

Jugger in Corona-Zeiten

Momentan bietet das Suspect kein Jugger-Training an.
Teamsportarten sind aufgrund der Kontaktbeschränkungen verboten!
Weitere wichtige Informationen zu Open-Jugger in der Sporthalle Helene-von-Forster Grundschule findest Du unter:


Weihnachtsschließung

Das Suspect hat ab Donnerstag, 24.12.2020 (Heilig Abend) bis einschließlich Mittwoch, 06.01.2021(Heilige Drei Könige) geschlossen.


Das Team des SUSPECT

Sabrina Friedrich (Sozialpädagogin, Leitung)
Gunther Fürther (Erzieher)
Beate Böttcher (Erzieherin)
Michael Wießmeier (Erzieher)
Goerges Lobé (Optiprax-Praktikant in der Ausbildung zum Erzieher)
Julian de Bruyn (SPS2-Praktikant in der Ausbildung zum Erzieher)


Das sagen die Besucher(innen) über das SUSPECT

  • "Im Suspect zu sein macht Spaß, und wenn wir Probleme haben, können wir mit den Betreuern drüber reden."
  • "Hier wird nach unserer Meinung gefragt und wir dürfen mitbestimmen.",
  • "Das Suspect ist abwechslungsreich. Es gibt nette Leute und viele Freizeitangebote."
  • "Hier kann ich gute Musik hören und auf der Weichbodenmatte rumspringen."
  • "Am Suspect ist alles gut, aber am besten ist Saltos üben im Tanzraum."
  • "Alle meine Freunde kommen hierher und es werden immer wieder Aktionen wie ins Palm Beach gehen oder Übernachtungen organisiert."

Veranstaltungen in den Kinder- & Jugendhäusern und Jugendtreffs

Aufgrund der Corona-Pandemie musste alle Veranstaltungen abgesagt werden.
Wir hoffen, dass wir Veranstaltungen bald wieder für Dich anbieten können. Infos über Veranstaltungen, erhältst du über den Online-Veranstaltungskalender des Jugendamtes.


Kontaktdaten und der Weg zu uns

Kinder- und Jugendhaus SUSPECT
(Röthenbach-Ost)

Leitung: Sabrina Friedrich

Am Röthenbacher Landgraben 61

90451 Nürnberg


Instagram: @kinderundjugendhaussuspect

Telefon: 09 11 / 2 31-72 19

Telefax: 09 11 / 2 31-72 26

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=43103>

Mitternachtssport: Fußball in Röthenbach-Ost (Gunther Fürther), Basketball in Röthenbach-Ost, Disco on Ice und Bouldern (Sabrina Friedrich)

Sommerferien 2020

Infos zum Download

Mitternachtssport

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/suspect.html>