Kontakt

Schule - Fundament für Ausbildung und Beruf

A B C

Mit A fängt es an

Fast alle Kinder freuen sich auf die Schule! Das ist auch gut so, denn sie liefert viel Lernstoff, den man nicht mal einfach so nebenbei Huckepack nimmt. Vielen macht die Schule Spaß - nicht immer, aber schon öfter ;-). Und manche/r sagt im Nachhinein, wie schade es ist, dass man, wenn man in der Schule ist, diese Zeit nicht so zu schätzen und zu nutzen weiß, wie sie es verdient hätte. Damit Du alle Chancen nutzt und die für Dich richtigen Schwerpunkte herausfindest, gibt es Unterstützung bei der Orientierung.

Ob durch Deine Lehrkräfte oder darüber hinausgehend durch die Beratungslehrkraft an Deiner Schule: nutze jede Unterstützung zur für Dich passenden Orientierung. Neben der Fülle verschiedener Schulen bieten sich Dir auch eine Fülle von Schwerpunkten.


Wer hilft mir direkt an der Schule?

Logo Jugendarbeit an Schulen

Dann müssen wir zudem noch mit den Mitschülern und den Lehrkräften gut klar kommen und uns auch auf dem Pausenhof, also in der Schulgemeinschaft, zurecht finden. Direkt an Deiner Schule gibt es Jugendsozialarbeiter, denen Du dich anvertrauen kannst. Und das egal in welcher Lebenslage. An wen Du dich an Deiner Schule wenden kannst, erfährst Du auf den Seiten der


Probleme? Stress? Dafür gibt es Rat und Hilfe!

Das, was gut klappt, bleibt dabei leider nicht so sehr im Blickfeld wie das, was weniger gelingt. Vergiss also nicht, immer wieder da hin zu schauen, was Dir gut gelingt, wobei Du Dich wohl fühlst. Das ist eine gute Basis, das anzupacken, was noch erlernt oder gemeistert werden will. Zudem gibt es tolle Angebote, die Dir beim Übergang von der Schule in den Beruf helfen.

Sollten jedoch Hürden oder Probleme auftauchen, dann gibt es Unterstützung, Rat und Hilfe für Dich. Die Schulsozialarbeiterin oder den Schulsozialarbeiter Deiner Schule kennst Du bestimmt bereits. Die Leute von der JaS, so werden sie bei uns kurz genannt, helfen Dir! Sie unterstützen Dich auch beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/schule.html>