Kinderversammlungen - Kinderbeteiligung


Aktuelles von den Kinderversammlungen


Bunte Wand als Zeichen für Respekt: Kinder setzen Antrag aus der Kinderversammlung um

Auch wenn die Kinderversammlung im März 2023 aufgrund von Streik abgesagt werden musste, blieben die Anträge der Kinder aus dem Hort Hintere Bleiweißstraße nicht ungehört und auch nicht ohne Wirkung. Im Juli wollte sich Oberbürgermeister Marcus König selbst davon überzeugen, was aus den Anträgen der Kinder und ihrem Motto „Der Ort vor unserem Hort soll schöner werden“ geworden ist. Und zwischenzeitlich ist viel passiert: In einem dreitägigen Workshop haben die Kinder bei strahlendem Wetter gemeinsam mit den Graffiti-Künstlern Massimiliano Ehmann und Julian Golkowsky die Wand gegenüber vom Hort bunt gestaltet.

Weiterlesen

Wichtig war es der Kindergruppe, eine Botschaft zu formulieren, die für alle Menschen, egal in welchem Alter, gleichermaßen Gültigkeit hat, denn im Bleiweißviertel leben viele unterschiedliche Menschen und Nationalitäten gerne miteinander. Schnell war man beim Wort „Respekt“ angekommen und dass sollte dann auch mit einem Graffiti an die Wand. Da in der Kindergruppe ebenfalls verschiedene Nationalitäten vertreten waren, wurde für jedes Kind das Wort „Respekt in die eigene Landessprache“ übersetzt und mit auf der Wand angebracht. Und das Ergebnis wollten die Kinder dem Oberbürgermeister präsentieren.

Respekt war den Kindern ein sehr wichtiges Thema, denn vor längerer Zeit hatten sie gemeinsam mit den Erzieher*innen drei Baumpatenschaften übernommen und viel gegärtnert und gepflanzt. Kurz nach ihrer Pflanzaktion wurden Ihnen die Pflanzen entwendet, was die Kinder sehr geärgert hat und Sie fanden es zu Recht - respektlos. Um hier ein kleines Zeichen der Solidarität zu setzen, hat die Kinderkommission und der Oberbürgermeister beim Termin vor Ort auch gleich noch einen Gutschein für neue Pflanzen mitgebracht.

Viele tolle Ideen sind in den drei Tagen vor Ort gemeinsam mit den Kindern, den Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Hort und dem Seniorenzentrum Bleiweiß entstanden und die ersten Schritte (zur Verschönerung des Platzes sind auf Anregungen der Kinder erfolgt. Gemeinsam freut man sich schon auf die nächsten Aktionen. Alle hatten bei der Aktion viel Spaß und immer wieder kamen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil vorbei und verfolgten das Treiben. Hinter den Kulissen wurde das Projekt auch von unterschiedlichen Dienststellen der Stadt gut beraten und unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

  1. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  2. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  3. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  4. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  5. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  6. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  7. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  8. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße

  9. Kinder gestalten bei der Graffiti-Aktion die Wand an ihrem Hort ind er Hinteren Bleiweißstraße

    Graffiti-Aktion im Hort Hintere Bleiweißstraße


Kinderversammlungen kommende Termine


Was und für wen sind Kinderversammlungen?

Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Kinderversammlung

Du bist aus Nürnberg, bereits 6 Jahre und jünger als 14 Jahre? Dann bist Du bei der Kinderversammlung genau richtig! Für die Nürnberger Stadtteile wird alle zwei Jahre eine Kinderversammlung am Nachmittag vor der Bürgerversammlung, zu der die Erwachsenen eingeladen sind, angeboten. Organisiert werden die Kinderversammlungen von der Kinderkommission. Diese vertritt die Interessen der Kinder in Nürnberg.

Zur Kinderversammlung von 14.30 bis circa 16 Uhr sind alle Kinder aus den Stadtteilen, für die die Einladung gilt, herzlich willkommen. Die Stadtteile, für die heuer die Kinderversammlungen und Bürgerversammlungen organisiert wurden, findest Du unten in der Liste. Alle anderen Stadtteile kommen im nächsten Jahr wieder dran.

Du kannst alleine oder in Begleitung Deiner Eltern kommen oder zusammen mit Kindern aus Deinem Kinderhort, Deiner Schule oder Deinem Verein. Wann "Deine" Kinderversammlung statt findet, erfährst Du auch in Deiner Kindertagesstätte, in Deiner Schule oder durch die Kinderpost - das ist die Einladung, die in alle Briefkästen des Stadtteils eingeworfen wird.

Bei den Kinderversammlungen sind Fachleute aus verschiedenen Ämtern der Stadt Nürnberg anwesend, die Dir und Deinen Freundinnen und Freunden, also den jungen Bügerinnen und Bürgern Nürnbergs, zuhören und Eure Anliegen entgegen nehmen.


Was berichten Kinder auf den Kinderversammlungen?

Hier einige Beispiele, was sich Kinder wünschen, was ihnen in ihrem Stadtteil gefällt und was nicht:

  • Autos versperren die Sicht beim Überqueren der Straße
  • Es gibt zu wenig Freiflächen zum Ballspielen, Fangen...
  • Wir wünschen uns einen größeren Spielplatz
  • Wir wünschen uns einen neuen Spielplatz in der Nähe
  • Hundekot ist auf dem Spielplatz
  • Wir brauchen für gefährliche Überwege Schulweghelfer
  • In unserer Nähe fehlt ein Kinder- und Jugendhaus
  • Uns stören schmutzige Straßen und Plätze
  • Wir wünschen uns schönere Grünflächen
  • Viele Autos halten sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • Park oder Gehwege sind schlecht beleuchtet
  • Fahrradwege sind unpraktisch (zu eng, hören plötzlich auf...)

Kann ich da auch hin und darf ich da einfach reden?

Bei den Kinderversammlungen gibt es eine wichtige Regel:

Kinder sprechen - und Erwachsene hören zu und reden nur, wenn sie den Kindern direkt auf ihre Fragen antworten können oder sie fragen nach, wenn sie etwas noch genauer wissen wollen.

Die anwesenden Fachkräfte und Organisatoren der Kinderversammlungen hören Dir gespannt zu, was es aus dem Stadtteil zu berichten gibt. Denn die Experten für die Belange der Kinder sind die Kinder! Schildere, was wichtig für Dich ist. Berichte davon, wie es Dir in Deinem Stadtteil geht, was Dich ärgert, wovor Du Angst hast, was Dich stört oder welche Anliegen von der Stadtverwaltung aus Deiner Sicht bearbeitet werden müssen.

Die für die jeweiligen Anliegen zuständigen Dienststellen der Stadt Nürnberg werden dabei behilflich sein, Deine Fragen zu beantworten und Lösungen für Deine Anliegen zu finden.


Meine Stadt, Deine Stadt, Unsere Stadt

Im Jahr 2021 konnte das Jugendamt, der Oberbürgermeister Marcus König und die
Kinderkommission Nürnberg, Kinder aus Nürnberg zu einer ganz besonderen Fragebogenaktion „Meine Stadt, Deine Stadt, Unsere Stadt“ einladen.

Wir wollten von euch wissen:
Was habt Ihr seit Ausbruch der Pandemie als „anstrengend“, aber auch als
„unterstützend“ erlebt? Was gefällt Euch in Nürnberg besonders gut und was
können wir als Stadt besser machen? Auch waren wir daran interessiert zu erfahren,
was Ihr einem Gastkind, welches Euch in Nürnberg besucht, zeigen würdet.

Viele von Euch haben diese Gelegenheit genutzt und mitgemacht. Die Beträge sind in unten stehender Broschüre zu sehen. Zudem ist eine Wanderausstellung entstanden, welche sich Schulen und Kindertagesstätten ausleihen können.

Für Eure tollen Beiträge an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön und
viel Freude beim Durchblättern und Lesen der Broschüre!



Kontaktdaten

Geschäftsführung Kinderkommission

Stadt Nürnberg - Jugendamt

Dietzstraße 4

90443 Nürnberg


Cornelia Scharf

Beteiligung von Kinder, Präventive Kinder- und Jugendhilfe


Telefon 09 11 / 2 31-38 70

Telefax 09 11 / 2 31-34 88

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/kinderversammlungen.html>