KinderKulturOffensive | Programm 2022

Jeweils zwei Künstler*innen gestalten vor Ort in Ihrer Einrichtung einen Projekttag, bei dem die jungen Teilnehmenden in Bewegung und ins kreative Tun kommen. Eine Vorstellung der Tandems – sortiert nach Altersstufen – finden Sie untenstehend.

Während der Anmeldetage vom 26. bis 28. April können Sie aus dem bunten Programm für alle Altersgruppen Ihr Wunschpaket auswählen. Das Anmeldeformular steht unten zum Download bereit.



TANDEM 1: Collage & Malerei

Altersstufe: 7–12 Jahre
Termine: Mo 23.5., Di 24.5., Mi 25.5., Mo 30.5., Di 31.5., vor- oder nachmittags

KinderKulturOffensive

Laurence Grangien: Papier-Mosaik (Kunst)

Kommt mit auf eine Reise nach Ägypten! Mit eindrucksvollen Fotos erzählt Laurence Grangien von ihrer Reportage-Reise in das Land der Pharaonen. Inspiriert von ihren Erlebnissen gestaltest du aus tausend bunten Schnipseln dein eigenes (Fantasie-)Bild von Ägypten als Papier-Mosaik.

Ursula Rössner

Ursula Rössner: Bunter Teppich (Kunst)

Wir gestalten eine große Bodenmalerei auf dem (Pausen-)Hof deiner Einrichtung, bei schlechtem Wetter bemalen wir eine Plastikplane. Jedes Kind gestaltet eine Rechteckfläche – zusammen ergibt das einen tollen bunten Teppich! Dabei sind viele Variationen möglich. Wir können Bildmotive ausdenken oder auch Parcours, Hüpfspiele und Labyrinth-Elemente einarbeiten.


TANDEM 2: Tanz & Theater

Altersstufe: 7–12 Jahre
Termine: Do 2.6., Fr 3.6., vor- oder nachmittags

KinderKulturOffensive

Monika Adele Camara: Dancingfeet (Tanz)

Frei wie ein Vogel, beständig wie ein Berg, geschmeidig wie eine Katze … Beim Tanzen kannst du dich verwandeln, deinen Körper, dich selbst, deine Nachbar*innen und die Natur um uns herum erfahren. Wir improvisieren mit freiem Tanz und kindgerechten Techniken aus dem HaTha Yoga. Spielerisch tauchen wir ein in eine Welt voller Fantasie, Leichtigkeit und Selbstvertrauen!

Selina Bock

Selina Bock: Action! (Theater)

Hast du Lust auf Verkleiden? Oder darauf, in andere Rollen zu schlüpfen, neue Szenen zu schaffen und mit Spielen in fremde Welten einzutauchen? All das kannst du ausprobieren, wenn wir je nach Interesse kleine Theaterstückchen improvisieren, Geschichten erfinden, lustige Rätsel spielen oder wilde Action-Abenteuer erleben!


TANDEM 3: Träumen & Fliegen

Altersstufe: 7–12 Jahre
Termine: Mo 20.6., Di 21.6., nachmittags

Andres Müller & Karin Stöhr

Andres Müller & Karin Stöhr: Wovon träume ich? (Medien)

Wovon träumst du? Was hast du geträumt? Was wünschst du dir? Das finden wir in Kurzinterviews heraus, die wir mit einem Tonaufnahmegerät aufzeichnen. Parallel setzt du dich kreativ mit Träumen und Visionen auseinander. Dazu experimentiert ihr zu zweit oder zu dritt mit verschiedenen Materialien wie Papier, Knete, Kreiden und Stiften. Die Bilder bzw. Objekte werden später mit den Interviews zu einem Film zusammengestellt, ein fantasievolles Abbild der Träume der ganzen Klasse.

KinderKulturOffensive

Teresa Wiechova: Upcycling-Insekten (Kunst)

Zuerst schauen wir uns zusammen Fotos von verschiedenen Käfern, Fliegen und Schmetterlingen an. Wie leben sie, wie bewegen sie sich und wie sehen sie aus? Wie viele Beine, Flügel und Köpfe, welche Zähne, Stachel oder Krallen haben sie? Du suchst aus Verpackungsmaterialien die Teile für dein eigenes Insekt zusammen, klebst sie aneinander und bemalst sie. An einer Schnur aufgehängt gestalten wir gemeinsam einen ganzen Schwarm origineller Upcycling-Insekten!


TANDEM 4: Kunst & Musik

Altersstufe: 7–12 Jahre
Termine: Di 24.5., Di 31.5., vormittags

KinderKulturOffensive

Annette Bausewein: Insekten entdecken (Kunst)

Wir gestalten gemeinsam einen Lampenschirm mit Insekten. Du beobachtest, wie Insekten aussehen mit ihren Panzern, Augen, Beinen, Zangen, Fühlern und Flügeln. Dann gestaltest du dein eigenes Kriech- oder Fliegtier als Papierschnitt. Alle ausgeschnittenen Insekten werden zusammengefügt, sodass die Lampe leuchtend faszinierende Schatten an die Wand malt!

Ben van Haeff

Ben van Haeff: LeBENdiges Englisch (Musik)

Ben kommt aus Australien und ist Kinderliedermacher. Seit 15 Jahren vermittelt er jungen Menschen die Freude an Musik und Bewegung und bringt sie gleichzeitig mit dem Klang der englischen Sprache in Berührung. Du lernst verschiedene Mitmachlieder und Bewegungsspiele kennen und übst nebenbei mühelos englische Wörter. Das macht gute Laune und jede Menge Spaß!


TANDEM 5: Theater & Tiere

Altersstufe: 7–12 Jahre
Termine: Mo 23.5., Mo 30.5., Do 2.6., Fr 3.6., Mo 20.6., Do 23.6., Fr 24.6., vormittags

KinderKulturOffensive

Jörg René Hundsdorfer: Endlich wieder Theater (Theater)

Endlich können wir beim Theaterspielen wieder in direkten Kontakt mit anderen treten! Du lernst einfache Übungen aus dem Improvisationstheater kennen und erlebst, wie dadurch Verbindungen zu deiner Gefühlswelt und deinem Gegenüber entstehen. Gemeinsam erarbeiten wir eine kurze Szene.

Katharina Reger

Katharina Reger: Mein Lieblingstier (Kunst)

Auf ein großes Papier malst du mit Gouache-Farben dein Lieblingstier. Das kann ein Tier sein, das dir gefällt, wenn du es beobachtest. Oder ein Haustier wie eine Katze oder ein Hund. Du kannst auch ein Tier malen, das du manchmal besuchst, wie ein Pferd oder einen Esel. Oder eines, das du im Urlaub gesehen hast, wie bunte Schmetterlinge oder Delphine.


TANDEM 6: Afrika & Ukraine

Altersstufe: 7–12 Jahre, 13–15 Jahre
Termine: Do 26.5., Fr 27.5., Do 2.6., Fr 3.6., Do 23.6., Fr 24.6., vor- oder nachmittags

Monika Camara

Monika Adele Camara: Afrikanischer Tanz (Tanz)

Afrikanischer Tanz ist wie geschaffen, um Spannungen zu lösen, neue Ausdruckserfahrung zu sammeln und Lebensfreude zu wecken! Viele moderne Tanzformen wie Hip-Hop, Zumba oder Capoeira haben hier ihren Ursprung. Monika Adele Camara vermittelt mitreißend und hochaktuell jahrtausendealte Bewegungsmuster, Moves und Grooves aus Afrika, dem Kontinent des Rhythmus.

KinderKulturOffensive

Ruslan Herzhov: Petrykiwka – ukrainische Kunstmalerei (Kunst)

Bunt, ausdrucksstark und blumig – die ukrainische Petrykiwka-Malerei spiegelt und verdeutlicht die Liebe zur Natur. Pflanzen und Tiere werden in lebhaften Farben symbolisch dargestellt. Du lernst die Grundprinzipien und Elemente dieser alten Kunst kennen, hörst über die Traditionen anderer Länder, gestaltest spielerisch eigene Malereien und schärfst deinen Sinn für Farben und Harmonie.


TANDEM 7: Musizieren & Drucken

Altersstufe: 7–12 Jahre, 13–15 Jahre
Termine: Mo 23.5., Mi 25.5., Mo 30.5., Mi 1.6., Mo 20.6., vor- oder nachmittags

KinderKulturOffensive

Carsten Galle: Kreatives musizieren (Musik)

Wir gehen auf eine außergewöhnliche Reise in die Welt des modernen Musikmachens und Podcastens! Du lernst verschiedene Musikinstallationen und Apps kennen. Wir spielen mit der Nintendo Wi-mote, schreiben Texte und produzieren unsere eigenen Beiträge. Dabei erfährst du, welche kreativen Möglichkeiten in deinem Smartphone oder iPad stecken.

Patrick Niesel

Patrick Niesel: Monotypie (Kunst)

Die Monotypie ist eine einfache, aber sehr effektvolle Drucktechnik, bei der jeweils nur ein Abzug auf Papier entsteht. Du trägst die flüssige Farbe rasch auf eine Acrylplatte auf und erstellst dann einen Abdruck auf Papier. Dabei entstehen spannende Effekte und überraschende Bilder!


TANDEM 8: Bücher & Fische

Altersstufe: 7–12 Jahre, 13–15 Jahre
Termine: Mi 25.5., Fr. 27.5., Mi 22.6., Fr 24.6., vormittags (nachmittags nur 27.5. & 24.6.)

Pia Winkler

Pia Winkler: Bibliothek der ungeschriebenen Bücher (Kunst)

Manche Städte haben riesige Bibliotheken. Aber die größte Bibliothek ist die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher. Das sind Bücher, die gar nicht veröffentlicht werden, sondern für immer als Idee im Kopf der Autorin oder des Autors bleiben. Für solche (noch) nicht geschriebenen Bücher erfinden wir Titel. Wir lassen und von Wörtern und Wortschnipseln zu Buchtiteln inspirieren und gestalten mit Kleber, Schere und bunten Papieren ein Umschlagbild. Vielleicht wird die eine oder andere Geschichte ja doch irgendwann erzählt!

Sarah Pürner

Sarah Pürner: Der Fischteich (Kunst)

Wir arbeiten mit Seife: Mit einem Schnitzmesser arbeitest du aus einem kleinen Seifenblock eine Fischform heraus. Du lernst, wie man eine plastische Figur gestaltet, wie man Oberflächen strukturiert und wie man mit unbekanntem Material umgeht. Dann bemalst du deinen Fisch mit Wasserfarben. Zum Abschluss setzen wir die bunte Schar in den Fischteich, lassen sie im Wasser schwimmen und sich auflösen.


TANDEM 9: Fotografie & Tanz

Altersstufe: 7–12 Jahre, 13–15 Jahre, 16–20 Jahre
Termine: Do 26.5., Fr 27.5., vor- oder nachmittags

Brigitte Liebel

Brigitte Liebel: Experimentelle Fotografie (Kunst)

Wusstest du, dass man mit einem Karton und einem Stück Spezialpapier ein Foto machen kann? Wir begeben uns auf eine kleine Zeitreise zu den Anfängen der Fotografie und experimentieren mit lichtempfindlichen Papier. Dann fängt jede und jeder einen Augenblick mit der Lochkamera ein. Mal sehen, was nach der Entwicklung in der Dunkelkammer auf deinem Bild zu sehen ist!

KinderKulturOffensive

Janette Mager: Hip-Hop (Tanz)

Wir tanzen Hip-Hop zur Musik eurer Lieblingsstars! Je nach Alter und Vorerfahrung der Gruppe üben wir eine kleinere oder anspruchsvollere Choreographie ein. Das fördert und fordert nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf. Zu verschiedenen Musikstücken für jeden Geschmack kommen wir it viel Spaß ordentlich ins Schwitzen.


TANDEM 10: Trommeln & Zeichnen

Altersstufe: 7–12 Jahre, 13–15 Jahre, 16–20 Jahre
Termine: Fr 3.6., M 20.6., Mi 22.6., vormittags

Dieter Weberplas

Dieter Weberpals: Afrikanisch Trommeln (Musik)

Afrikanische Rhythmen gehen in die Beine – und in die Hände: Wie in einer Band oder einem Orchester musizieren wir gemeinsam auf westafrikanischen Djembe-Trommeln. Dabei kann sich jede und jeder einbringen, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Ganz nebenbei lernst du, auf die anderen zu hören, dich dem gemeinsamen Tempo anzupassen, deine eigene Stimme zu übernehmen, dich auf den Rhythmus zu konzentrieren und natürlich Freude an der Musik zu haben!

Ingrid Sabisch

Ingrid Sabisch: Comiczeichnen (Kunst)

Comics sind echte Kunst! Die Illustratorin Ingrid Sabisch zeigt, wie man Comicfiguren zeichnet und Geschichten in Comicbildern erzählt. Jüngere Teilnehmende gestalten sich selbst als Superheld*in, ältere Teilnehmende entwickeln eine Szene mit mehreren Panels.


TANDEM 11: Sprayen & Tanzen

Altersstufe: 13–15 Jahre, 16–20 Jahre
Termine: Mo 30.5., Mi 22.6., vormittags

Carlos Cortizo

Carlos Cortizo: Graffiti (Kunst)

In diesem Basic Workshop erfährst du, wie du deine Bildidee als Graffiti umsetzen kannst. Du wählst ein Thema, zeichnest dein Motiv, schneidest eine Schablone und sprayst dein Motiv auf Papier. Dazu brauchst du keine Vorkenntnisse, sondern vor allem Fingerspitzengefühl!

KinderKulturOffensive

Tanja Hemm: Mein Rhythmus (Tanz)

Wir finden bei vielfältigen Bewegungs-, Atem- und Schreibübungen spielerisch, ausprobierend und erfahrend unseren Rhythmus. Das hilft, um Unruhe, Angst oder Überforderung auszugleichen. Du entdeckst, was in deinem Körper passiert, wenn er in Bewegung und aktiv ist. Und wie er sich anfühlt, wenn er ruhig wird und sich regenerieren kann. Dabei erlebst du auch, was eine wirkliche Pause ist und wie du dir wichtige Auszeiten gönnen kannst.


TANDEM 12: Erzählen & Hören

Altersstufe: 13–15 Jahre, 16–20 Jahre
Termine: Mi 25.5., Mo 30.5., Mi 22.6., vor- oder nachmittags

Natascha Lifka

Natascha Lifka: No-Body can’t tell (Theater)

Theater ist mehr als Textaufsagen. Theater heißt, den Körper OHNE Worte erzählen zu lassen. Du kannst eintauchen in das Körpertheater nach Lecoq und dadurch die Lust an der Bewegung, am Spiel für dich selbst und mit anderen wiederentdecken. Du erfährst, dass der Körper immer spricht.

Tanja Hemm

Tanja Hemm: Töne hören (Musik)

Wir erforschen, wie der Raum in uns und um uns herum klingt, und experimentieren mit dem Hören: Welche Klänge lassen sich mit der Stimme, unserem Körper, Gegenständen und dem Ort erzeugen? Welche Töne sind angenehm und welche unangenehm? Es entsteht ein Minihörstück mit und ohne Smartphone. Nebenbei denken wir über Gruppensituationen und soziale Netzwerke nach.


TANDEM 13: Tanz & Comic

Altersstufe: 13–15 Jahre, 16–20 Jahre
Termine: Di 31.5., Fr 3.6., Di 21.6., Do 23.6., Fr 24.6., vor- oder nachmittags

KinderKulturOffensive

Katharina Lucas: Alles ist Tanz (Tanz)

Es gibt unzählige Tanzstile, eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie verknüpfen Bewegung und Emotion zu einer neuen Form der Sprache. Du lernst Ansätze verschiedener Tanzstile wie Jazzdance, Modern/Contemporary oder Stepptanz kennen. Zu Musik unterschiedlichster Genres hast du die Möglichkeit, einen eigenen Ausdruck für deine Emotionen zu finden. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse, denn Bewegung ist Tanz!

Kathrin Rödl

Kathrin Rödl: Comic & Illustration (Kunst)

Comiczeichnen oder Illustrieren ist das Erzählen mit Bildern und Texten – und eine tolle Möglichkeit, eigene Gedanken und Gefühle auszudrücken! Als Schöpferin oder Schöpfer erfindest du Hauptpersonen und Handlung, konzipierst einen Spannungsbogen oder eine Pointe. Dabei kannst du wunderbar aktuelle Themen, eigene Erlebnisse oder fantastische Geschichten verarbeiten. Das stärkt die Selbstreflexion und das Selbstvertrauen in die eigenen kreativen Fähigkeiten.


TANDEM 14: Bewegung & Begegnung

Altersstufe: 16–20 Jahre
Termine: Mo 20.6., Di 21.6., Mi 22.6., Do 23.6., Fr 24.6., vormittags

Jutta Röckelein

Jutta Röckelein: trickbox stopmotion (Medien)

Wir zaubern mit der Zeit! Durch einfache Experimente erfährst du, dass ein Film aus vielen einzelnen Bildern besteht. Wir erlauben uns Späße mit dem Stopptrick, wenn wir schweben, uns verwandeln oder verschwinden. Wir lassen Gegenstände lebendig werden und Gummibärchen tanzen. Ganz nebenbei lernst du, wie lohnenswert es manchmal ist, geduldig zu sein …

Rebecca Kirchmann

Rebecca Kirchmann: Begegnungen (Theater)

Vom flüchtigen Gruß auf der Straße über das Kennenlernen der oder des Neuen in der Klasse bis hin zur Liebe auf den ersten Blick: Begegnungen bestimmen unseren Alltag – und wir alle haben sie während der Lockdowns sehr vermisst! Wir improvisieren mit Spaß und Spielfreude verschiedene Begegnungen. Was passiert, wenn zwei sich treffen? Was ist sofort klar? Was erzählt der Körper? Wann und wie kommt Sprache ins Spiel? Welche Geschichten entstehen?

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderkulturoffensive_programm.html>