Kontakt

Wir über uns



Die Dienststelle Marktamt und Landwirtschaftsbehörde ist im Geschäftsbereich des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats angesiedelt und agiert als Ihre Ansprechpartnerin der Stadtverwaltung in allen marktrechtlichen Fragen.


Leitbild

  • Wir veranstalten die städtischen Märkte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung und Daseinsvorsorge.
  • Unsere Märkte stehen für Tradition, Stadtkultur und sie sind Visitenkarten für die Stadt Nürnberg, sowohl im In- als auch im Ausland.
  • Entscheidungen werden unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens, sowie der Aspekte Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit getroffen.
  • Neben einer Vielzahl von Anbietern ist uns auch die Angebotsvielfalt auf unseren Märkten sehr wichtig.

Aufgaben

Das Marktamt organisiert und veranstaltet sämtliche städtischen Märkte im Stadtgebiet. Dazu werden die räumlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für unsere Markthändlerinnen und -händler geschaffen.
Außerdem nehmen wir auch die Aufgaben der Landwirtschaftsbehörde wahr. Dabei erteilen wir Genehmigungen nach dem Grundstückverkehrsgesetz und kümmern uns um Feldgeschworenenangelegenheiten. Zudem betreibt das Marktamt den Großmarkt als öffentliche Einrichtung.


Dienststellenleitung

Christine Beeck

Leiterin Marktamt und Landwirtschaftsbehörde Nürnberg

Unsere Märkte sind Orte der Begegnung und des Austauschs. „Nürnberger Märkte – wir treffen uns“ ist nicht nur ein Slogan, sondern unsere Philosophie. Erhalt und behutsame Weiterentwicklung aller unserer Märkte sind uns besonders wichtig.


Ihr Weg zu uns

Marktamt und Landwirtschaftsbehörde

Leyher Str. 107c

90431 Nürnberg

Telefon: 09 11 / 2 31-26 91

Telefax: 09 11 / 2 31-27 02

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=49472>

Organigramm


Youtube-Video

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/marktamt/ueber_uns.html>