Kontakt

Lernen lernen / Methodentraining in der 5. Klasse

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir bieten vor allem unseren 5. Klässern in den ersten Wochen und Monaten des neuen Schuljahres ein gezieltes Methodentraining, um den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu erleichtern. Es gibt dafür drei Hauptgründe:

  • Um den neuen schulischen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Um gezieltes Lernen zu erleichtern.
  • Um sich Lernstrategien zu erarbeiten.

Wir stellen euch auf dieser Seite das verwendete Material zum Herunterladen oder Ausdrucken zur Verfügung. Vielleicht kann der eine oder andere von euch, auch wenn er bereits in höheren Klassenstufen ist, die unten stehenden Tipps, Checklisten und Übersichten ebenfalls für sich nutzen, um sich besser zu organisieren oder sein Lernen planvoller anzugehen.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung und stehen jeder Zeit für Fragen und Lernberatung zur Verfügung!

Eure Fachschaft Deutsch

Übrigens: Die Originalmaterialien aus dem Unterricht wurden für die Bereitstellung auf der Homepage aus Gründen des Urheberrechts von Bildern bereinigt.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/sigena_gymnasium/lernen_lernen.html>