Kontakt

Alte Drucke

Stadtbibliothek Nürnberg, Inc. 59.2°: Pergamentdruck, 1473

Inkunabeln oder Wiegendrucke (aus der Zeit von der Erfindung des Buchdrucks bis zum Jahr 1500) bilden eine eigene Sammlung.

Stadtbibliothek Nürnberg, Math. 3223.8°: Johann Leonhard Rost: Atlas portatilis coelestis, 1723

Später erschienene Druckwerke wurden zunächst in Fachgruppen aufgestellt, die 1543 eingeführt und bis in das 20. Jahrhundert hinein weiter gepflegt wurden.

Stadtbibliothek Nürnberg, Solg. 1797a.2°: Hortus Eystettensis

Seit 1766 wurden vollständig übernommene Privatbibliotheken auch separat aufbewahrt.

Stadtbibliothek Nürnberg, Nor. K. 444: Schembartbuch

Im 19. Jahrhundert entstanden dann die immer noch fortgeführten Norica-Sammlungen.

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/altedrucke.html>