Heirat in Nürnberg

Wenn Sie in Deutschland heiraten möchten, müssen Sie zuerst die Anmeldung der Eheschließung vornehmen (früher: Aufgebot bestellen). Das geht beim Standesamt an Ihrem Wohnsitz. Paare, bei denen mindestens eine Person ihren Wohnsitz in Nürnberg hat, können sich an das Standesamt Nürnberg wenden.
Erst wenn der Hochzeitstermin von Ihrem Standesamt bestätigt wurde, sollten Sie Vorbereitungen für die Hochzeit treffen. Heiraten Sie in Nürnberg, haben Sie eine Auswahl verschiedener Orte für Ihre Trauung. Für die Anmeldung der Eheschließung fallen Gebühren an.
Wenn Sie im Vorfeld eine Beratung rund um das Thema Ehe wünschen, können Sie dafür online einen Termin vereinbaren:
Ablauf
Vorab, falls gewünscht: Wunschtermin reservieren
Sie können bereits vor der offiziellen Anmeldung der Eheschließung einen Wunschtermin für Ihre Trauung reservieren. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.
Bitte beachten Sie, dass die Reservierung eines Hochzeitstermins mit 50 Euro gebührenpflichtig ist. Zusätzlich können je nach Örtlichkeit weitere Mietkosten fällig werden.
1. Schritt: Fragebogen ausfüllen
Bitte füllen Sie zunächst den Fragebogen aus.
Senden Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zu, damit wir überprüfen können, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen.
Sie können uns den Fragebogen entweder per Post zuschicken oder über das Kontaktformular als Dateianhang anfügen.
Schicken Sie keine Urkunden oder sonstigen Dokumente mit, auch nicht als Scan oder Kopie, da diese nicht bearbeitet werden können.
Bitte sehen Sie von Sachstandsanfragen jeder Art ab. Dies kann die Bearbeitung zusätzlich verzögern. Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden.
Stadt Nürnberg
Bürgeramt Mitte
Standesamt Sachgebiet Eheschließung
Äußere Laufer Gasse 25
90403 Nürnberg
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
Kontaktformular2. Schritt: Terminabsprache und erforderliche Unterlagen
Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden, nachdem wir Ihre Daten erhalten haben. Wir schicken Ihnen anhand Ihrer Angaben eine individuelle Liste der Dokumente, die wir von Ihnen benötigen. Anschließend können wir den Termin zur Anmeldung der Eheschließung vereinbaren.
Anhand der folgenden Informationen können Sie sich vorab ein Bild machen, welche Dokumente wir wahrscheinlich von Ihnen benötigen.
Bitte beachten Sie dabei, dass Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden müssen.
3. Schritt: Anmeldung der Eheschließung
Wenn Sie alle benötigten Dokumente haben, vereinbaren Sie mit uns den Termin zur Anmeldung der Eheschließung. Dieser Termin darf maximal 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin liegen und sollte mindestens 3 Monate davor sein.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach über das Kontaktformular.
Bei der Anmeldung der Eheschließung werden Sie nach verschiedenen Dingen gefragt, über die Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Dazu gehören:
-
Termin und Ort:
Wann und wo möchten Sie heiraten? Wenn Sie im Vorfeld einen Wunschtermin reserviert haben, bleibt es natürlich dabei. -
Ehename:
Welchen Namen möchten Sie in Zukunft führen? -
Namensführung von eventuell vorhandenen Kindern:
Welchen Nachnamen sollen Ihre Kinder zukünftig tragen? -
Stammbuch:
Möchten Sie ein Stammbuch erwerben und wenn ja, welches? -
Anzahl der Urkunden:
Wie viele Eheurkunden benötigen Sie? Wir empfehlen üblicherweise zwei Stück: Eine zur Dokumentation im Stammbuch, eine weitere für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die Hochzeit (z.B. Namensänderungen).
Die Anmeldung der Eheschließung ist kostenpflichtig. Die Gebühren werden unmittelbar mit der Anmeldung fällig und können bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Die Zahlung mit Kreditkarten, Debitkarten, Apple Pay oder Google Pay ist leider nicht möglich.
4. Schritt: Trauung
Nach der Anmeldung zur Eheschließung bekommen Sie von uns eine schriftliche Terminbestätigung. Darin werden Ihnen Ort und Zeitpunkt der Heirat verbindlich bestätigt. Bitte bringen Sie diese Terminbestätigung zu Ihrer Trauung mit. Auf der Rückseite der Terminbestätigung können Sie eventuelle Trauzeugen eintragen.
Bitte seien Sie 10 Minuten vor Ihrem Trauungstermin vor Ort. In dieser Zeit überprüfen wir die Identität des Brautpaares und ggf. der Trauzeugen oder des Dolmetschers anhand Ihrer amtlichen Lichtbildausweise.
FAQs
Sachgebiet Eheschließungen
Hirschelgasse 32
Ebene 3
90403 Nürnberg
Telefon 09 11 / 2 31-3 25 87
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
KontaktformularÖffnungszeiten:
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
Das Sachgebiet Eheschließung ist täglich von 9 bis 12 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.