Heirat in Nürnberg

Frist für Ihre Heirat im Jahr 2023
Sie möchten noch im Jahr 2023 in Nürnberg heiraten? Kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens 8. Dezember 2023 über unseren Online-Dienst oder unser Kontaktformular auf dieser Seite. Eine Heirat im Jahr 2023 können wir jedoch nicht garantieren, da freie Termine erst nach positiv abgeschlossener rechtlicher Prüfung Ihrer Unterlagen vergeben werden.
Wenn Sie in Deutschland heiraten möchten, müssen Sie zuerst die Anmeldung der Eheschließung vornehmen (früher: Aufgebot bestellen). Das geht beim Standesamt an Ihrem Wohnsitz. Paare, bei denen mindestens eine Person ihren Wohnsitz in Nürnberg hat, können sich an das Standesamt Nürnberg wenden.
Erst wenn der Hochzeitstermin von Ihrem Standesamt bestätigt wurde, sollten Sie Vorbereitungen für die Hochzeit treffen. Heiraten Sie in Nürnberg, haben Sie eine Auswahl verschiedener Orte für Ihre Trauung. Für die Anmeldung der Eheschließung fallen Gebühren an.
Ablauf
Vorab, falls gewünscht: Wunschtermin reservieren
Sie können bereits vor der offiziellen Anmeldung der Eheschließung einen Wunschtermin für Ihre Trauung reservieren. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.
Bitte beachten Sie, dass die Reservierung eines Hochzeitstermins mit 50 Euro gebührenpflichtig ist. Zusätzlich können je nach Örtlichkeit weitere Mietkosten fällig werden.
1. Schritt: Antrag für geplante Eheschließung online stellen
Bitte senden Sie uns zunächst den ausgefüllten Online-Dienst zu, damit wir überprüfen können, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen.
Der Online-Dienst fragt einige Basisdaten der Eheleute ab und prüft zum Beispiel Informationen zu Vorehen oder gemeinsamen Kindern.
Hier starten Sie den Online-Vorgang:
Sollten Sie den Antrag nicht online stellen können oder wollen, können Sie den Antrag gerne schriftlich ausfüllen und uns per Post an die Äußere Laufer Gasse 25, 90403 Nürnberg oder über das nachfolgende Kontaktformular zusenden.
Schicken Sie keine Urkunden oder sonstigen Dokumente mit, auch nicht als Scan oder Kopie, da diese nicht bearbeitet werden können.
Bitte sehen Sie von Sachstandsanfragen jeder Art ab. Dies kann die Bearbeitung zusätzlich verzögern. Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden.
Stadt Nürnberg
Standesamt Sachgebiet Eheschließung
Äußere Laufer Gasse 25
90403 Nürnberg
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
2. Schritt: Terminabsprache und erforderliche Unterlagen
Wir werden uns zuverlässig bei Ihnen melden, nachdem wir Ihre Daten erhalten haben. Wir schicken Ihnen anhand Ihrer Angaben eine individuelle Liste der Dokumente, die wir von Ihnen benötigen. Anschließend können wir den Termin zur Anmeldung der Eheschließung vereinbaren.
Anhand der folgenden Informationen können Sie sich vorab ein Bild machen, welche Dokumente wir wahrscheinlich von Ihnen benötigen.
Bitte beachten Sie dabei, dass Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch von einem vereidigten Übersetzer übersetzt werden müssen.
3. Schritt: Anmeldung der Eheschließung
Wenn Sie alle benötigten Dokumente haben, vereinbaren Sie mit uns den Termin zur Anmeldung der Eheschließung. Dieser Termin darf maximal 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin liegen und sollte mindestens 3 Monate davor sein.
Kontaktieren Sie uns dazu einfach über das Kontaktformular.
Bei der Anmeldung der Eheschließung werden Sie nach verschiedenen Dingen gefragt, über die Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Dazu gehören:
-
Termin und Ort:
Wann und wo möchten Sie heiraten? Wenn Sie im Vorfeld einen Wunschtermin reserviert haben, bleibt es natürlich dabei. -
Ehename:
Welchen Namen möchten Sie in Zukunft führen? -
Namensführung von eventuell vorhandenen Kindern:
Welchen Nachnamen sollen Ihre Kinder zukünftig tragen? -
Stammbuch:
Möchten Sie ein Stammbuch erwerben und wenn ja, welches? -
Anzahl der Urkunden:
Wie viele Eheurkunden benötigen Sie? Wir empfehlen üblicherweise zwei Stück: Eine zur Dokumentation im Stammbuch, eine weitere für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die Hochzeit (z.B. Namensänderungen).
Die Anmeldung der Eheschließung ist kostenpflichtig. Die Gebühren werden unmittelbar mit der Anmeldung fällig und können bar oder mit EC-Karte bezahlt werden. Die Zahlung mit Kreditkarten, Debitkarten, Apple Pay oder Google Pay ist leider nicht möglich.
4. Schritt: Trauung
Nach der Anmeldung zur Eheschließung bekommen Sie von uns eine schriftliche Terminbestätigung. Darin werden Ihnen Ort und Zeitpunkt der Heirat verbindlich bestätigt. Bitte bringen Sie diese Terminbestätigung zu Ihrer Trauung mit. Auf der Rückseite der Terminbestätigung können Sie eventuelle Trauzeugen eintragen.
Bitte seien Sie 10 Minuten vor Ihrem Trauungstermin vor Ort. In dieser Zeit überprüfen wir die Identität des Brautpaares und ggf. der Trauzeugen oder des Dolmetschers anhand Ihrer amtlichen Lichtbildausweise.
FAQs
Stadt Nürnberg
Standesamt Sachgebiet Eheschließungen
Hirschelgasse 32
Ebene 3
90403 Nürnberg
Telefon 09 11 / 2 31-3 25 87
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:
Öffnungszeiten:
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
Telefonische Erreichbarkeit des Sachgebiets Eheschließung:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr
Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr