Das Team der Energie- und Umweltstation

Cordula Jeschor

Cordula Jeschor

Mein Name ist Cordula Jeschor und ich habe Landschaftsökologie in Weihenstephan studiert. Seit 2001 bin ich bei der Stadt Nürnberg zuständig für BNE/Umweltbildung und leite mit viel Begeisterung die Energie- und Umweltstation. Ich freue mich riesig über unser schönes Gebäude am schönen Wöhrder See!

Mein Motto: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“ (Martin Luther)


Birgit Paulsen, Mitarbeiterin der Energie- und Umweltstation Nürnberg

Birgit Paulsen

Mein Name ist Birgit Paulsen und ich bin seit 2010 pädagogische Mitarbeiterin in der Energie- und Umweltstation. Ich bin Diplom Pädagogin und habe in Berlin studiert. In unserem neuen Gebäude am Wöhrder See freue ich mich jeden Tag wieder über den tollen Ausblick und das laute Schnattern der Enten vom See! Mir macht es Spaß mit großen und kleinen Menschen die Natur zu entdecken, über unser alltägliche Lebenweise nachzudenken und gemeinsam Ideen für eine l(i)ebenswerte Zukunft zu entwicken.

Mein Motto: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!"


Mitarbeiterin Laura Hauck

Laura Hauck

Mein Name ist Laura Hauck und bin Lehrerin für Biologie und Chemie. Ich finde es toll gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur zu erforschen und zu überlegen, wie wir diese schützen und so auch in Zukunft noch genießen können. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich als pädagogische Mitarbeiterin an der Energie- und Umweltstation am schönen Wöhrder See arbeiten darf.

Mein Motto: „Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“


Mitarbeiter der Energie- und Umweltstation

Heiko Thies

Mein Name ist Heiko Thies und ich bin Diplombiologe mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie. Seit 2008 bin ich als Biologie- und Chemielehrer tätig. Da ich Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Schule in unterschiedlichster Form in den Unterrichtsalltag einbaue, freue ich mich sehr hier als pädagogischer Mitarbeiter tätig zu sein. Außerhalb des Schulalltags können wir hier unsere Schüler und Schülerinnen (und auch Erwachsene) im Umfeld der Energie- und Umweltstation diese Themen hautnah erleben lassen.

Mein Motto: „Es ist kein Verrat, eine lange Reise mit kleinen Schritten zu beginnen!“


FÖJ-Kraft der Energie- und Umweltstation Nürnberg

Johanna Borgolte - FÖJlerin

Mein Name ist Johanna Borgolte, und ich absolviere mein freiwilliges ökologisches Jahr seit September 2023 an der Energie- und Umweltstation. Es macht mir unglaublich Spaß jeden Tag neue Dinge zu lernen und mit Menschen zu arbeiten sodass auch sie neues lernen und einen Aha-Effekt haben können.

Mein Motto: If you are not obsessed with your life, change it.


Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung e.V.

Wir sind FÖJ Einsatzstelle

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/umweltstation/team.html>