Kontakt

BON - Berufliche Oberschule der Stadt Nürnberg


Padlet Icon

Virtueller "Infoabend" – die BON auf einen Blick

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
neue Zeiten erfordern neue Wege, statt der Informationsabende im Hause der Schule stellen wir uns heuer mithilfe eines digitalen Schwarzen Brettes, eines Padlets vor.
Willkommen zum virtuellen „Infoabend“ – die BON auf einen Blick.
Lassen Sie sich ein, auf diesem Weg unsere Schule kennenzulernen und klicken Sie sich durch das Padlet sowie die Homepage der Beruflichen Oberschule (BON) - Fachoberschule - der Stadt Nürnberg.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen
Gertraud Steub


Grußworte der Schulleiterin Frau OStDin Steub

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
die BON (Berufliche Oberschule Nürnberg) ist die Fachoberschule der Stadt Nürnberg.
Sie können an unserer Schule eine der vier Ausbildungsrichtungen besuchen:
Agrar-, Bio- und Umwelttechnologie, Sozialwesen, Technik, Wirtschaft und Verwaltung.
Aufbauend auf einem mittleren Schulabschluss vermitteln wir eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung und führen unsere Schülerinnen und Schüler zum Fachabitur (12. Klasse) bzw. zum Abitur (13. Klasse).
Dazu bieten wir Brückenangebote und Fördermaßnahmen wie Wahlpflichtfächer, den Vorkurs und die Vorklasse an. Wahlfächer und Projekte ergänzen den normalen Unterrichtsbetrieb.
Über den Kernbereich hinaus engagieren wir uns besonders im Bereich Fairtrade und Nachhaltigkeit und freuen uns über Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, über den Tellerrand hinauszublicken.
Lassen Sie sich auf unsere Homepage ein und klicken Sie sich durch die Links, um einen kleinen Überblick über die BON zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
OStDin Gertraud Steub
Schulleiterin


News

Verlängerung des Distanzunterrichts bis Freitag, 29.01.2021

Corona-Ampel zeigt rot

Auf Grund der aktuellen Situation wird an der BON bis einschließlich Freitag, 29.01.2021, auf Distanz-unterricht umgestellt. Das Sekretariat ist in dieser Zeit von 07:30 – 12:00 Uhr besetzt. E-Mails können Sie jederzeit an B13@stadt.nuernberg.de schicken.

Aktuelle Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

Grafische Darstellung einer Miskroskopaufnahme von Covid-19

Informationen zu den aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind im schulinternen Zugang der BON zu finden (MS Office-Zugang "vorname.nachname"@bon.nuernberg.de, Teams starten, im Team "BON-Infothek" unter Dateien: "Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen").


Projekt Insektenhotels

Bild vergrößern

Die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen der Fachrichtung ABU erhielten während der Homeschoolingphase drei Arbeitsaufträge. Insgesamt hatten sie dafür vier Wochen Zeit. Hauptziel war es, aktiv etwas für die Umwelt tun. Der erste Auftrag lautete: "Baue ein Mini-Insektenhotel", da unsere Zukunft an den Insekten hängt. Der zweite Auftrag beschäftigte sich mit dem "Corona-Phänomen: Klopapierknappheit". Der dritte lautete: Wieviel Wasser verbrauchst du? Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Titel "Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule" erhalten.

Begegnungsprojekt

Bild vergrößern

Für die 13. Klassen wird das Rahmenthema „Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945“ angeboten. Um den Seminaristen den Einstieg in die Erarbeitung ihres eigenen Themas zu erleichtern, organisierten wir ein Treffen mit dem Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ des Zentralrats der Juden. Unsere Schule wirkte an einem Imagefilm für die Bewerbung um den „Deutschen Engagementpreis 2020“ mit. Am 3. Dezember 2020 erreichte uns die Nachricht, dass das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ in der Kategorie „Demokratie stärken“ ausgezeichnet wurde!

CulturalwalkAbschlussfoto

Bild vergrößern

"Cultural Walk – Democratic Talk" Am 14.03.2019 verschrieben sich die Schülerinnen und Schüler der S 12 b gemeinsam mit neun Schülern der Elektrotehnička škola Zagreb dem Europäischen Gedanken. Finanziert wurde der gemeinsame Tag vom Preisgeld, das wir beim Schulwettbewerb „bE U - share democracy“ der Stadt Nürnberg gewonnen haben.

Plakataktion Endergebnis

Die Straße der Menschenrechte feierte im Oktober 2018 ihr 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass waren in der „Geburtstagswoche“ überall in Nürnberg Plakatwände zu sehen, die von Schulen, Vereinen und NGOs gestalten worden sind. Die Vorklasse des Schuljahres 2017/18 hat an diesem Projekt teilgenommen und hat sich intensiv mit den Menschenrechten auseinander gesetzt. Das von den Schülerinnen und Schülern erarbeitete Konzept zeigt jedes der 30 Menschenrechte, welche symbolisch mit einem Bild dargestellt wurden.

Virtueller "Infoabend"

  • Padlet Icon<https://de.padlet.com/BON_21/lch361xqn2g13llg>

Auszeichnungen

  • FairTS_Logo_Wirsindfairtradeschool<https://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/fairtrade_school.html>
  • Eco-schools Rgb Germany _1_ <https://cms1.stadt.nuernberg.de/imperia/md/berufliche_oberschule/dokumente/urkunde_umweltschule.pdf>

Meet A Jew

  • Begegnungsprojekt <https://www.youtube.com/watch?v=2WTMjMK8-Ds&feature=emb_logo>

Leitbild

  • BON-Leitbild <https://cms1.stadt.nuernberg.de/imperia/md/berufliche_oberschule/dokumente/leitbild_bon_nuernberg.pdf>

Schule ohne Rassismus

  • Logo <https://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/sgrsmc.html>

Energiesparen

  • Logo der Kampagne <https://www.nuernberg.de/internet/keim/>

FOSBOS - Mein Weg zum Abitur

  • Marke FOSBOS<https://www.bfbn.de/startseite/>

Nürnberg Heute

Webcam

Kaiserburg Panorama

Wetter in Nürnberg

am 25. Januar 2021

  • Symbol zur Wetterprognose

    Nacht 
    -3 °C

  • Symbol zur Wetterprognose

    Morgen 
    -2 °C

  • Symbol zur Wetterprognose

    Vormittag 
    0 °C

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/berufliche_oberschule/index.html>