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Digitales Nürnberg

Unser Programm am Nachmittag

Herzlich willkommen!
Wir wünschen einen spannenden Tag des Austauschs zwischen dem Konzern Stadt Nürnberg, ihren Tochterunternehmen, Wissenschaft und Wirtschaft. Am Nachmittag erwartet Sie dieses Programm:

Oberbürgermeister Marcus König verleiht den 1. Nürnberger Innovationsaward, der vom Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation und dem Gesamtpersonalrat ins Leben gerufen wurde. Mehr als 50 Einsendungen aus der ganzen Stadtverwaltung sind eingegangen und wurden durch eine Jury bewertet. Die besten drei werden nun prämiert, die besten fünf stellen ihre Ideen in der Ausstellung konkreter vor.

Markus Richter © Sebastian Woithe

Staatssekretär Dr. Markus Richter

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung - ein Überblick: Welche Themen stehen auf der Agenda des Bundes, wie treibt das Ministerium sie voran, und wo bestehen Anknüpfungspunkte und/oder Lösungen für Kommunen wie Nürnberg? Input und Diskussion mit Hr. Staatssekretär Dr. Markus Richter.

Wir freuen uns auf die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Erkunden Sie gerne die vielfältigen Angebote unserer Ausstellenden. Oder kommen Sie mit den Expertinnen und Experten an den Thementischen ins Gespräch.

Informieren Sie sich hier über unsere Angebote. In der Anmeldung können Sie uns Ihre Wunsch-Session sowie eine Alternative angeben. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Ein Digitaler Zwilling für die Stadt Nürnberg? ASN, Flughafen, Geo und Stpl nehmen Sie mit auf ihre Reisen: Was waren ihre Gründe, wie sind sie vorgegangen, vor welchen Herausforderungen stehen sie und vor allem - welche Potenziale bietet ein Digitaler Zwilling?
Lassen Sie sich informieren und diskutieren Sie mit Hans-Peter Kauppert (ASN), Klaus Dotzauer (Flughafen Nürnberg Energie GmbH), Michael Pospiech (Geo) und Jana Siegel (Stpl). Die Session wird moderiert von Dr. Florian Ranft (DiP).

Die Session findet in Raum Z029 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Klaus Dotzauer © Airport Nürnberg - Pressestelle

Klaus Dotzauer (Flughafen Nürnberg GmbH)

Als kaufmännischer Leiter der Flughafen Nürnberg GmbH verantwortet Klaus Dotzauer zentrale Steuerungsbereiche wie Finanzen, Controlling, Einkauf und IT. Mit unternehmerischem Weitblick und digitaler Kompetenz werden unter seiner Leitung Prozesse neu und effizient gestaltet.
Zudem führt er zwei Tochtergesellschaften: Die Flughafen Nürnberg Energie GmbH mit Fokus auf nachhaltige Energieversorgung und die Flughafen Nürnberg Service GmbH, die das Park- und Retailgeschäft am Airport modern ausrichtet.

Jana Siegel © privat

Jana Siegel (Stpl)

Jana Siegel ist im Stadtplanungsamt für die Digitale Koordination verantwortlich. Seit knapp drei Jahren bringt sie ihre Expertise in die Umsetzung digitaler Projekte ein und unterstützt die Weiterentwicklung des Amtes. Ein Schwerpunkt ist die Einführung digitaler Formate, die den städtischen Raum strukturieren und die Rolle der Planung im Kontext der Digitalisierung verdeutlichen und zeigen, welch wichtigen Platz Planung in einer zunehmend digital geprägten Stadtgesellschaft einnimmt.

Hans-Peter Kauppert © picturepeople

Hans-Peter Kauppert (ASN)

Hans-Peter Kauppert ist 2. Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN). Der Diplom-Kaufmann ist vor gut 3 Jahren in die Weite und Tiefe der Abfallwirtschaft eingetaucht und versucht mit seinem Team, den städtischen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger vom Abfall- hin zu einem Kreislaufwirtschaftsbetrieb zu entwickeln. Über die „klassische“ Müllabfuhr hinaus ist der ASN der Betreiber der städtischen Müllverbrennungsanlage, der städtischen Deponie, der Wertstoffhöfe sowie Gartenabfallsammelstellen.

Michael Pospiech © privat

Michael Pospiech (Geo)

Michael Pospiech ist Leiter des Bereichs Geodatenmanagement beim Amt für Geoinformation und Bodenordnung. Als Verantwortlicher für die Geodateninfrastruktur Nürnberg koordiniert er den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung der zentralen stadtinternen Plattform Geodaten-Service, auf der raumbezogene Daten unterschiedlicher Fachbereiche zusammengeführt werden. Darüber hinaus übernimmt er die strategische Planung, entwickelt Schnittstellen zu anderen Systemen und unterstützt Dienststellen und Eigenbetriebe dabei, Geodaten effizient in Entscheidungs- und Planungsprozesse einzubinden.

Das Bild zeigt Dr. Florian Ranft. © Silke Abel

Dr. Florian Ranft (DiP)

Dr. Florian Ranft betreut bei DiP das Ref. VI, das Verkehrsplanungsamt, den 3. Bürgermeister, den Service Öffentlicher Raum sowie den Außendienst Nürnberg.

Nach den Impulsen von byte und DiP zu Open Data und Data Governance wechseln wir vom Zuhören ins aktive Gestalten: Keine Folien – jetzt wird gedacht, gebaut und in greifbare Bilder übersetzt. Mit einer kreativen Problemlösungsmethode basierend auf Klemmbausteinen machen wir die Prinzipien und Herausforderungen guter Datenkultur in einer Kommune greifbar.
Wir entdecken, welche Faktoren unsere Data Governance stärken, wo Stolpersteine liegen – und wie wir gemeinsam tragfähige Strategien entwickeln.

Die Session findet in Raum 128 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Federle Laura © Laura Federle

Laura Federle (DiP)

Laura Federle ist bei DiP im Bereich eGovernment beschäftigt und treibt das Thema. Dazu gehören auch Themen wie Datenmanagement, um die strategische Nutzung städtischer Daten voranzubringen.

Mona Grmane © Silke Abel

Mona Grmane (DiP)

Mona Grmane ist bei DiP im Stab beschäftigt und arbeitet projektorientiert mit Schwerpunkt im Bereich Daten und Datenmanagement.

Moldovan Xenia © Xenia Moldovan

Xenia Moldovan (DiP)

Xenia Moldovan ist bei DiP im Bereich eGovernment beschäftigt mit dem Schwerpunkt Data Governance.

Andreas Schneider © Silke Abel

Andreas Schneider (DiP)

Andreas Schneider leitet den Bereich eGovernment bei DiP.

Bianca Sammer © Sedan Sieben

Bianca Sammer (open.bydata / byte - Bayerische Agentur für Digitales)

Als Senior Data Community Manager widmet sich die Diplom Kulturwirtin Bianca Sammer der Vernetzung von Menschen und offenen Daten, um Mehrwerte für Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zu schaffen und zeigt auf, wie diese Verknüpfung von Menschen und Open Data transformative Kraft entfalten kann. Sie greift dafür auf einen mehr als 15-jährigen Erfahrungsschatz in der Entrepreneurship Education und dem Community Management in einem daten- und innovationsfokussierten Hochschulumfeld zurück.

Unser Platz 8 im Gesamtranking und Platz 1 in der Kategorie Verwaltung des Smart City Index 2025 zeigen, wo unser Konzern im Wettbewerb der digitalen Großstädte steht – und wo wir noch besser werden können. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Chancen, die wir bislang nicht voll ausschöpfen. Entwickeln Sie mit uns konkrete Verbesserungen und greifbare Strategien - nicht für eine bessere Platzierung, sondern für eine zukunfts- und lebenswerte Stadt mit effizienter Verwaltung und modernen Dienstleistungen!

Die Session findet in Raum 203a statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Silke Abel © Silke Abel

Silke Abel (DiP)

Silke Abel, im Stab des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation für Digitalstrategie und Vernetzung im Konzern Stadt Nürnberg zuständig.

Michael Summerer © Silke Abel

Michael Summerer (DiP)

Michael Summerer ist Leiter des Sachgebiets Projektmanagement im Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation.

Digitale Kommunikation eröffnet Chancen und hält Risiken bereit – Vernetzung, Schnelligkeit, Reichweite, Zielgruppenorientierung und Zusammenarbeit über unterschiedlichste Kanäle haben Licht- und Schattenseiten. Diskutieren Sie mit uns über: Wie erreichen wir unsere Zielgruppen? Wie gestalten wir das Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen unserer Nutzenden und dem erforderlichen Schutz sensibler Daten? Welche Tools und Strukturen unterstützen dabei, Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung wirksam, sicher und verantwortungsvoll zu gestalten?
Lassen Sie sich informieren und diskutieren Sie mit Thomas Birk (DSB), Marko Elsner (IT) sowie Anika Rösch und Johannes Sporrer (beide KoM). Durch das Gespräch führt Melanie Janik (DiP).

Die Session findet im Historischen Rathaussaal statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Thomas Birk © privat

Thomas Birk (DSB)

Thomas Birk hat seit 2021 die Funktion des behördlichen Datenschutzbeauftragten der Stadt Nürnberg inne und ist damit zuständig für alle städtischen Dienststellen und die Eigenbetriebe. Zudem ist er Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und der zuständigen Aufsichtsbehörde in allen Fragen des Datenschutzes. Daneben fungiert er als externer Datenschutzbeauftragter für verschiedene städtische Töchter und Beteiligungen, wie beispielsweise der Europäischen Metropolregion Nürnberg oder dem Gutachterausschuss beim Amt für Geoinformation und Bodenordnung.

Das Bild zeigt Marko Elsner. © Fotostudio Stöhr

Marko Elsner (IT)

Marko Elsner ist seit 2020 IT-Kundenmanager beim Amt für Informationstechnologie und betreut Dienststellen bzw. Eigenbetriebe als zentrale Schnittstelle hin zu den Fachbereichen der zentralen IT.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der IT, spielte auch immer das Thema sichere Kommunikation eine zentrale Rolle. Zuletzt begleitete er ein Projekt mit der Zielsetzung, eine Softwarelösung für den sicheren Datenaustausch – FTAPI – bei der Stadt Nürnberg einzuführen.

Anika Rösch © Christine Dierenbach/Stadt Nürnberg

Anika Rösch (KoM)

Anika Rösch (KoM/PID, M.A. Germanistische Linguistik, staatlich geprüfte Logopädin, angehende Erwachsenenbildnerin)
Anika Rösch ist seit 2020 beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing (KoM) stadtweit für Leichte Sprache zuständig. Seit 2023 betreut sie städtische Projekte, die barrierefrei kommunizieren wollen. Anika Rösch berät die Dienststellen, begleitet Projekte und pflegt redaktionell die Miniwebs für Leichte-Sprache- und Gebärdensprache.

Johannes Sporrer © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

Johannes Sporrer (KoM)

Johannes Sporrer ist stellvertretender Redaktionsleiter im Amt für Kommunikation und Stadtmarketing und sowohl in der klassischen Medien-Betreuung als auch der Social-Media-Redaktion zuhause. Diese betreibt die zentralen städtischen Kanäle auf Plattformen wie Instagram, WhatsApp oder TikTok und zeigt dort mit Content auf der Höhe der Zeit, wie vielfältig und lebendig Nürnberg und seine Stadtverwaltung sind.

Das Bild zeigt Melanie Janik. © Melanie Janik

Melanie Janik (DiP)

Melanie Janik im Stab des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation für Kommunikation zuständig.

Digitalisierung birgt enormes Potenzial, bringt aber auch Rückschläge und Herausforderungen mit sich. Diskutieren Sie in dieser Session mit Bernd Franke (DiP), Albert Rösch (IT), Michael Trommer (PA) und Andreas Wotzka (GPR) über strategische Planung, den Umgang mit Widerständen, praxisnahe Erfolgsfaktoren, "Fehlerkultur" und wie Digitalisierung gelingt. Durch die Session führt Sie Gabi Jena (GPR).

Die Session findet in Raum 208 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Bernd Franke © privat

Bernd Franke (DiP)

Bernd Franke leitet den Bereich Prozesse und Organisation im Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation.

Albert Roesch (Leiter IT) © Stadt Nürnberg

Albert Roesch (IT)

Albert Roesch ist Diplominformatiker und Leiter des Amts für Informationstechnologie. Er ist verantwortlich für die IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und die Einführung moderner IT-Werkzeuge. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung aktueller Kollaborations-Tools im Spannungsfeld zwischen Innovation, Datenschutz und digitaler Souveränität. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs und die Einhaltung hoher IT-Sicherheits- und Compliance-Anforderungen.

Michael Trommer © privat

Michael Trommer (PA)

Michael Trommer ist Abteilungsleiter für Personalentwicklung, Ausbildung und Strategische Personalbedarfsplanung. Besonders beschäftigen ihn die Fragen, welche Kompetenzen und Fertigkeiten Mitarbeitende brauchen, um die fortschreitende Digitalisierung und den Einsatz von KI aktiv mitzugestalten.

Wotzka Andreas © Andreas Wotzka

Andreas Wotzka (GPR und Vorsitzender des PR Ref. VI)

Andreas Wotzka ist seit 2005 bei der Stadt Nürnberg beschäftigt. Im Gesamtpersonalrat engagiert er sich seit 2018 insbesondere bei den Themen Personalentwicklung und Digitalisierung. Gute und moderne Arbeitsbedingungen sind für ihn der wichtigste Schlüssel, um als Kommune die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erfolgreich meistern zu können.

Gabi Jena © Fabian Bujnoch / GPR

Gabi Jena (GPR)

Gabi Jena ist stellvertretende GPR-Vorsitzende und betreut den Geschäftsbereich OBM.

Chatbots werden mindestens seit 2019 in Stadtverwaltung und Konzern erprobt. Bringen sie wirklich Entlastung oder sind sie "nur" ein nettes Add-on für unsere Nutzenden? Wie schnell dreht sich die technische Entwicklung, und sind wir dafür aufgestellt? Erfahrungsberichte und ein Blick in die Zukunft zeigen Ihnen Potenziale, Aufwände und Herausforderungen. Moderiert von Mirjam Wibbing (DiP) können Sie mit Dr. Oliver Klosa (VAG) und Robert Hackner (KoM) Erfahrungen austauschen und diskutieren.

Die Session findet in Raum 205 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Robert Hackner © Quelle privat

Robert Hackner (KoM)

Robert Hackner ist seit 2007 Internetbeauftragter der Stadt Nürnberg beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt seit über 30 Jahren bei der Planung und dem Betrieb moderner kommunaler Websites. Dabei stehen vor allem Themen wie Innovation, Usability und Barrierefreiheit auf seiner Agenda.

Mirjam Wibbing (DiP) © Melanie Overberg

Mirjam Wibbing (DiP)

Mirjam Wibbing betreut bei DiP die Bereiche Nürnberg Stift sowie das Amt für Existenzsicherung und soziale Integration - Sozialamt.

Oliver Klosa VAG © Uwe Kumschier, VAG

Dr. Oliver Klosa (VAG)

Dr. Oliver Klosa ist als Informationsmanager bei der VAG im Geschäftsbereich Marketing mit technischem Schwerpunkt auf Internet, Social Media und Kundendialog tätig. Dabei begleitet er unter anderem Projekte in den Bereichen KI und digitale Tools (wie Chatbots und CRM) zur praxisnahen Integration in Unternehmensprozesse. Er studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und promovierte dort im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft.

Auf vielfachen Wunsch, mehr Zeit zu haben, sich intensiv umzuschauen, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen , gibt es dieses Jahr erstmals eine Session nur für die Ausstellung.
Spannende Themen wie Chat-Bot, 3D, Digitaler Zwilling, Drohne, Exoskelett, KI-Anwendungen in Klinik, Pflege oder Fuhrpark, Roboter, Daten und einiges mehr finden Sie in der Ausstellung. Kolleginnen und Kollegen von DiP und GPR führen Sie durch die Ausstellung.

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