Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche

Die Digitalisierung betrifft die gesamte Stadtgesellschaft. Es gibt zahlreiche Beispiele, wie der Einsatz digitaler Technologie die Arbeitswelt, den privaten Alltag und die Interaktion zwischen Menschen verändert hat. Diese Seiten sollen ein Schaufenster für innovative Projekte sein, die zeigen, welche Gestaltungsmöglichkeiten die digitale Transformation bietet. Diese „Schaufensterfront“ ist in drei Bereiche gegliedert: Stadtgesellschaft, Infrastruktur und Stadtverwaltung.

Skizziert werden hier Projekte, die von der Stadtverwaltung angestoßen und realisiert worden sind. Aber auch Maßnahmen und Vorhaben von Tochterunternehmen der Stadt Nürnberg werden beschrieben. Akteure wie die N-ERGIE, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und die wbg Nürnberg setzen wesentliche Impulse, um die digitale Transformation zum Nutzen ihrer Kundinnen und Kunden voranzubringen. Dasselbe gilt für Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Wissenschaftsstandort Nürnberg.


Stadtgesellschaft

Im Themenfeld Stadtgesellschaft stehen die Menschen im Fokus, die in Nürnberg wohnen und arbeiten. Hier gibt es viele digitale Projekte, die das Miteinander und den Gemeinsinn fördern wollen, beispielsweise das Bürgernetz oder die Integreat-App. Eine große Rolle spielt auch der Ansatz, dass Bürgerinnen und Bürgern mithilfe digitaler Instrumente einen aktiven Part in der Stadtentwicklung übernehmen.


Infrastruktur

Das Themenfeld Infrastruktur umfasst digitale Lösungen für die Bereiche Mobilität, Energie, Gebäudemanagement und Kommunikationsnetze. Auch Lösungen zur Bereitstellung und transparenter Nutzung von Daten sind in diesem Themenfeld verortet.


Stadtverwaltung

Eine effizient arbeitende, kundenfreundliche Stadtverwaltung ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie für die Attraktivität einer Kommune für Unternehmen. Die Stadtverwaltung will die Chancen der digitalen Transformation nutzen. Dazu gehört, interne Abläufe zu verbessern und die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern zu vereinfachen. Eine wichtige Rolle spielt der Ausbau der Onlineangebote.

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