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Digitales Nürnberg

Unser Programm am Vormittag

Herzlich willkommen!
Wir wünschen einen spannenden Tag des Austauschs zwischen dem Konzern Stadt Nürnberg, ihren Tochterunternehmen, Wissenschaft und Wirtschaft. Am Vormittag erwartet Sie dieses Programm:

Sie erhalten Ihr Namensschild sowie Unterlagen und können im Historischen Rathaussaal Platz nehmen.

Grußwort des Oberbürgermeisters Marcus König
Eröffnung durch Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums für Bürgerservice, Digitales und Recht sowie Dr. Matthias Latus (Leiter DiP) und Fabian Körber (Vorsitzender GPR)

Digitalisierung verspricht Effizienz, Innovation und Fortschritt, doch sie bringt auch Schattenseiten mit sich. Künstliche Intelligenz (KI) kann diskriminieren, wenn sie auf verzerrten Daten basiert. Der Ressourcenverbrauch digitaler Infrastrukturen wächst rasant, und unsere Abhängigkeit von globalen Tech-Konzernen gefährdet die digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung. Professor Niehaves wirft einen kritischen Blick auf genau diese Herausforderungen und zeigt zugleich auf, wie wir durch bewusste Mitgestaltung und verantwortungsvolle Entscheidungen digitale Entwicklungen zum Positiven wenden könn(t)en.

Prof. Niehaves © Prof. Niehaves

Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, Informatikprofessor und Politikwissenschaftler, leitet die Arbeitsgruppe „Digitale Transformation öffentlicher Dienste“ sowie die 28labs an der Universität Bremen. Neben seiner Forschung fungiert er u.a. als GovTech-Beauftragter des Senators für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, als Digitalbeirat bei Dataport AöR und begleitet führende Unternehmen und Verwaltungen bei ihrer KI-Transformation. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen KI-Systementwicklung & KI-Transformationsmanagement im öffentlichen Sektor sowie die Zusammenarbeit von Staat & StartUps (GovTech).

Wir freuen uns auf die Vernetzung und den Austausch untereinander.
Erkunden Sie gerne die vielfältigen Angebote unserer Ausstellenden. Oder kommen Sie mit den Expertinnen und Experten an den Thementischen ins Gespräch.

Informieren Sie sich hier über unsere Angebote. In der Anmeldung können Sie uns Ihre Wunsch-Session sowie eine Alternative angeben. Wir bemühen uns, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Zu viele Meetings, zu viele Akteure, falscher Fokus? Organisationsstrukturen scheitern oft an denselben Kardinalfehlern. DiP zeigt anhand praxisnaher Beispiele, wie Organisationsmethoden, Prozessoptimierung und Service Design Sie bei Ihren Herausforderungen entlasten können - denn mehr Technik ist nicht immer die Lösung.

Die Session findet in Raum 128 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Das Bild zeigt Katrin Fleischmann. © privat

Katrin Fleischmann (DiP)

Katrin Fleischmann betreut bei DiP den Geschäftsbereich Jugendamt.

Christian Erxleben Rester © privat

Christian Erxleben Rester (J)

Christian Erxleben Rester leitet beim Jugendamt den Bereich Städtische Kindertageseinrichtungen.

Laura Kaufmann © privat

Laura Kaufmann (DiP)

Laura Kaufmann betreut bei DiP die Geschäftsbereiche BDR mit SSE, die Bürgerämter Nord, Ost, Süd, das Bürgeramt Mitte sowie das Amt für Migration und Integration.

Carina Möhn © privat

Carina Möhn (DiP)

Carina Möhn betreut bei DiP die Geschäftsbereiche Gesundheitsamt, Umweltamt und das Referat für Umwelt und Gesundheit.

Jochen Schell © Silke Abel

Jochen Schell (DiP)

Jochen Schell leitet das Sachgebiet Bereichsbetreuung bei DiP.

Was verstehen wir unter Rendite, was bedeutet sie für uns, unsere Nutzenden, und wie viel Rendite steckt wirklich in der Digitalisierung?
Diskutieren Sie mit Klaus Dotzauer (FNEG), Fabian Körber (GPR), Dr. Matthias Latus (DiP) in einer Fishbowl über Verantwortung & Erwartungen, Nachhaltigkeit, Zahlen, Tools, Daten und Effizienz. Durch das Gespräch führt Silke Abel (DiP).

Die Session findet in Raum 208 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Klaus Dotzauer © Airport Nürnberg - Pressestelle

Klaus Dotzauer (Geschäftsführer der Flughafen Nürnberg Energie GmbH)

Klaus Dotzauer ist kaufmännischer Leiter der Flughafen Nürnberg GmbH und verantwortet zentrale Steuerungsbereiche wie Finanzen, Controlling, Einkauf und IT. Mit unternehmerischem Weitblick und digitaler Kompetenz werden unter seiner Leitung Prozesse neu und effizient gestaltet. Er führt noch zwei Tochtergesellschaften: Die Flughafen Nürnberg Energie GmbH mit Fokus auf nachhaltige Energieversorgung und die Flughafen Nürnberg Service GmbH, die das Park- und Retailgeschäft am Airport modern ausrichtet.

Körber Fabian © Fabian Körber

Fabian Körber (Vorsitzender GPR)

Verwaltungsfachwirt Fabian Körber, Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der Stadt Nürnberg, ist verantwortlich für die Interessenvertretung von rund 12.500 städtischen Beschäftigten.
Sein Wirken zielt darauf ab, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Potenziale der Digitalisierung pragmatisch als zentrales Instrument für Modernisierung und Effektivität zu nutzen.

Matthias Latus © Silke Abel

Dr. Matthias Latus (Leiter DiP)

Dr. Matthias Latus ist promovierter Volkswirt und Leiter des Amtes für Digitalisierung und Prozessorganisation. Schwerpunkt seines Wirkens ist die Fortentwicklung der Digitalstrategie der Stadt Nürnberg sowie die Digitale Transformation der Stadtverwaltung.

Silke Abel © Silke Abel

Silke Abel (DiP/SKS)

Silke Abel, im Stab des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation, treibt strategische Themenstellungen und Ziele der Digitalisierungsstrategie voran. Dafür vernetzt sie Verwaltung und Konzerntöchtern, steuert und begleitet Smart City Projekte, um Synergien im Konzern zu nutzen und so die digitale Transformation nachhaltig zu gestalten.

Mehr als 14.000 Menschen sind im Konzern Stadt Nürnberg in Pflege, Kliniken oder Schulen beschäftigt. Wie unterstützt Digitalisierung sie bei ihren Herausforderungen? Wie schafft KI Entlastung, und wie können Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Arbeitsprozessen nachhaltig gesteigert werden?
Kolleg*innen aus Klinikum, Pflegepraxiszentrum und dem Schulreferat berichten von KI-Anwendungen in der Medizin, KI in der Patientenaufnahme und Pflegedokumentation sowie von KI im schulischen Bereich, um Lehrkräfte bei ihren vielfältigen Aufgaben zu entlasten und Lernende individueller zu unterstützen.
Was können wir von Ihnen lernen, was lässt sich auf unsere Aufgabenstellungen übertragen? Durch das Gespräch führt Klaus Janetzko.

Die Session findet in Raum Z029 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Das Bild zeigt Marlene Klemm. © Marlene Klemm

Marlene Klemm (Pflegepraxiszentrum Nürnberg)

Marlene Klemm, Leiterin des Pflegepraxiszentrums Nürnberg. Dieses unterstützt Pflegeeinrichtungen, Kliniken, ambulante Dienste und pflegende Angehörige dabei, neue Technologien erfolgreich zu implementieren.
Das PPZ erprobt neue Pflegetechnologien in unterschiedlichen Pflegesettings im Echtbetrieb und wertet wissenschaftlich aus. Dabei stehen ethische, rechtliche, soziale, ökonomische, pflegepraktische und technische Aspekte der erprobten Technologie im Fokus.

Julia Thurner © privat

Julia Thurner (IPSN)

Julia Thurner ist am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie als Fachbereichskoordinatorin der Medienpädagogik und als Mitarbeiterin in der Schultransformation tätig. Sie begleitet die kommunalen Schulen bei der Umsetzung von Schule Vision 2040 und hat durch ihre langjährige Tätigkeit als Montessori-Pädagogin einen Schwerpunkt in der Gestaltung digital-inklusiver Lernräume.

Portrait Dr. Herbert Quinz © Dr Herbert Quinz

Dr. Herbert Quinz (Klinikum Nürnberg)

Dr. Herbert Quinz ist Leiter des Bereichs Digitales Prozess- und Technologiemanagement sowie der Abteilung Medizinmanagement am Klinikum Nürnberg. Als ausgebildeter Herzchirurg mit langjähriger Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung klinischer Prozesse und umfassender Expertise in digitalen Gesundheitslösungen begleitet und gestaltet er die digitale Transformation am Klinikum Nürnberg.

Klaus Janetzko © Fabian Bujnoch / GPR

Klaus Janetzko (GPR)

Klaus Janetzko vertritt im GPR die B4.

KI ist in aller Munde. Wo und wie wird KI im Konzern bereits genutzt? VAG, Stadtplanung und DiP berichten über ihre Erfahrungen mit KI in ihrer (täglichen) Praxis, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie Mitarbeitende sensibilisiert werden. Das Gespräch wird moderiert von Christina Ringel und Alexander Deller (beide DiP).

Die Session findet im Historischen Rathaussaal statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Christina Ringel © privat

Christina Ringel, Alexander Deller (beide DiP)

Christina Ringel betreut bei DiP die Geschäftsbereiche Ref. I/II, das Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation, das Personalamt, die Stadtkämmerei sowie das Kassen- und Steueramt.
Alexander Deller betreut bei DiP die Geschäftsbereiche Ref. VII, das Amt für Wirtschaft, das Rechnungsprüfungsamt, das Amt für Informationstechnologie sowie die Europäische Metropolregion Nürnberg.
Zusammen führen sie städtische Mitarbeitende an die Nutzung von KI heran.

Frederik_Noeth_VAG.jpg © VAG - Claus Felix

Frederik Nöth, VAG

Frederik Nöth ist Referent Technik und Innovation direkt beim Vorstand, stellvertretender Betriebsleiter U-Bahn und Straßenbahn sowie Betriebsleiter der StUB. Er bearbeitet neben klassischen Vorstandsaufgaben insbesondere neue Themen wie Aufbau VAG_Rad, Autonomes Fahren, StUB, Magnetschwebebahn und Digitalisierung / KI, die auf die VAG zukommen und große Veränderungen bringen könnten.

Anonym © Stadt Nürnberg

Das Stadtplanungsamt, mit dem Sachgebiet Gesamt-Flächennutzungsplan, Stadtmonitoring und Planungsgrundlagen stellt erste Erfahrungen mit dem Einsatz von KI vor.

Vielfalt im und für den Konzern Stadt Nürnberg - ein (kritischer) Blick auf Strukturen, (Miss)Erfolge, die Dimensionen von Diversität und ihre Einflüsse. Sind FLINTA-Personen im Konzern unterrepräsentiert? Welche Probleme, aber auch Unterstützungssysteme existieren? Ein Blick in die DATEV zeigt, wie Diversität das Unternehmen resilienter, innovativer und erfolgreicher macht. Was können wir lernen und für unsere Arbeit mitnehmen? Das Gespräch moderiert Michael Summerer (DiP).

Die Session findet in Raum 203a statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Das Bild zeigt Dr. Carolin Mehnert. © privat

Dr. Carolin Mehnert

Dr. Carolin Mehnert leitet eines der Departments für Requirements Engineering bei DATEV eG. Zuvor war sie als Diversity, Equity & Inclusion Lead sowie People Lead im AI Office bei DATEV eG tätig. Zusätzlich ist sie Speakerin und Beraterin für Diversity in der Arbeitswelt. Ihre Schwerpunkte liegen in Inclusive und Future Leadership, Transformation und gleichberechtigter Teilhabe. Sie hat an der Universität Tübingen und der University of California, Irvine zu gegenwärtigem Rassismus promoviert und in der Antidiskriminierungsforschung gearbeitet.

Hedwig Schouten © Christine Dierenbach/Presse und Informationsamt Stadt Nürnberg

Hedwig Schouten

Hedwig Schouten ist Frauenbeauftragte und Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg. In dieser Rolle und als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der bayerischen kommunalen Gleichstellungsstellen treibt sie das Themenfeld Gleichstellungsarbeit voran.

Petruta Tatulescu © meine-fotografie - alexandra meine

Dr. Petruţa Tătulescu (Geschäftsführerin der TIGZ GmbH)

Dr. Petruţa Tătulescu verfügt als Geschäftsführerin des TIGZ Technologie-, Innovations- und Gründungszentrums über langjährige Erfahrung in strategischer Unternehmensführung, digitaler Transformation und Innovationsmanagement. Ihre Laufbahn vereint akademische Exzellenz – u. a. eine Promotion zu einem Genderthema – mit internationaler Praxis in Restrukturierung, Start-up-Ökosystemen und nachhaltiger Geschäftsentwicklung. Sie zeigt, wie Diversität als strategischer Treiber die Potenziale der Digitalisierung erweitert und Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft schafft.

Michael Summerer © Silke Abel

Michael Summerer (DiP)

Michael Summerer ist Leiter des Sachgebiets Projektmanagement im Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation.

Chatbots werden mindestens seit 2019 in Stadtverwaltung und Konzern erprobt. Bringen sie wirklich Entlastung oder sind sie "nur" ein nettes Add-on für unsere Nutzenden? Wie schnell dreht sich die technische Entwicklung, und sind wir dafür aufgestellt? Erfahrungsberichte und ein Blick in die Zukunft zeigen Ihnen Potenziale, Aufwände und Herausforderungen. Moderiert von Mirjam Wibbing (DiP) können Sie mit Dr. Oliver Klosa (VAG) und Robert Hackner (KoM) Erfahrungen austauschen und diskutieren.

Die Session findet in Raum 205 statt. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Mirjam Wibbing © Melanie Overberg

Mirjam Wibbing (DiP)

Mirjam Wibbing ist derzeit Bereichsbetreuung bei DiP und unterstützt die städtischen Dienststellen unter anderem bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Fachstrategien. Seit über zehn Jahren berät sie Verwaltungen bei der Digitalisierung von Prozessen und begleitet Veränderungsprojekte auf strategischer und operativer Ebene. Als gelernte Fachinformatikerin mit einem Master im Sozialmanagement bringt sie fundiertes technisches Wissen und langjährige Erfahrung in der digitalen Verwaltungsmodernisierung ein.

Robert Hackner © Quelle privat

Robert Hackner (KoM)

Robert Hackner ist seit 2007 Internetbeauftragter der Stadt Nürnberg beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing. Sein beruflicher Schwerpunkt liegt seit über 30 Jahren bei der Planung und dem Betrieb moderner kommunaler Websites. Dabei stehen vor allem Themen wie Innovation, Usability und Barrierefreiheit auf seiner Agenda.

Oliver Klosa VAG © Uwe Kumschier, VAG

Dr. Oliver Klosa (VAG)

Dr. Oliver Klosa ist als Informationsmanager bei der VAG im Geschäftsbereich Marketing mit technischem Schwerpunkt auf Internet, Social Media und Kundendialog tätig. Dabei begleitet er unter anderem Projekte in den Bereichen KI und digitale Tools (wie Chatbots und CRM) zur praxisnahen Integration in Unternehmensprozesse. Er studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und promovierte dort im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft.

Auf vielfachen Wunsch, mehr Zeit zu haben, sich intensiv umzuschauen, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen , gibt es dieses Jahr erstmals eine Session nur für die Ausstellung.
Spannende Themen wie Chat-Bot, 3D, Digitaler Zwilling, Drohne, Exoskelett, KI-Anwendungen in Klinik, Pflege oder Fuhrpark, Roboter, Daten und einiges mehr finden Sie in der Ausstellung. Kolleginnen und Kollegen von DiP und GPR führen Sie durch die Ausstellung.

Genießen Sie Ihre Pause! Wir freuen uns, Sie zu unserem Programm am Nachmittag wieder zu begrüßen.

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