Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) in Kitas
PQB für Nürnberger Kindertageseinrichtungen

Inhalt dieser Seite:
- Imagefilm der PQB
- PQB, das Unterstützungssystem zur Qualitätssicherung und -entwicklung
- PQB für städtische Kitas und Kitas freier Träger in Nürnberg
- Netzwerktage für Nürnberger Kita-Leitungen
- Wie gestaltet sich der PQB-Prozess?
- Wie profitiert die Kita durch die PQB?
- Kontakt PQB - Jugendamt der Stadt Nürnberg
Imagefilm der PQB
Was ist und macht „PQB“ eigentlich? Dazu hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) einen Imagefilm erstellt, den wir gerne vorstellen möchten! Hier werden wichtige Informationen zum Projekt aufgezeigt und Einblicke in die Arbeit einer PQB mit einer Kita gegeben. Des Weiteren werden Einschätzungen verschiedener Beteiligter zum Unterstützungssystem Pädagogische Qualitätsbegleitung eingeblendet.
PQB, das Unterstützungssystem zur Qualitätssicherung und -entwicklung

Laut Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) ist für die weitere Professionalisierung des frühpädagogischen Bereiches eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung unabdinglich. Um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln, ist für die bayerischen Kindertageseinrichtungen ein dauerhaftes Unterstützungssystem vorgesehen.
Dies wurde mit dem Angebot der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB), das im Rahmen eines Modellversuchs (2015-2018) des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) erfolgreich erprobt wurde, inzwischen als eigenständiges und effektives Unterstützungssystem für Kindertageseinrichtungen in Bayern etabliert und verstetigt.
PQB ist ein trägerübergreifendes Instrument. Es ergänzt bestehende Unterstützungsangebote und umfasst Beratung und Coaching für Leitung und Team.
Weitere Informationen über das PQB-Angebot in Bayern
- Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz - PQB
- Flyer zu Download <https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/flyer_pqb_juni_2020_interaktive_variante.pdf>
PQB für städtische Kitas und Kitas freier Träger in Nürnberg
Auch die Stadt Nürnberg und freie Träger in Nürnberg beteiligen sich an diesem Unterstützungssystem mit der kostenlosen und streng vertraulichen Pädagogischen Qualitätsbegleitung. Drei Mitarbeiterinnen des Nürnberger Jugendamts bieten PQB für Kitas der Stadt Nürnberg und auch für Kitas freier Träger an. Alle drei verfügen über langjährige praktische Erfahrungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen. Pädagogische Qualitätsbegleiter/-innen der Dachverbände und der "großen" freien Träger bieten diesen angeschlossenen Kindertageseinrichtungen ebenfalls Beratung und Coaching an. Von welcher PQB eine Nürnberger Kita beraten und unterstützt werden möchte, entscheidet die Einrichtung selbst.
Netzwerktage für Nürnberger Kita-Leitungen

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Die Teilnehmenden des fünften Nürnberger PQB-Netzwerktages am 23.06.2022
23.06.2022 - Fünfter Netzwerktag für Fachkräfte aus den Nürnberger PQB-Kindertageseinrichtungen
Am 23.06.2022 kamen Fachkräfte von Nürnberger Kindertageseinrichtungen, die derzeit am Unterstützungssystem Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) teilnehmen, zum fünften Netzwerktag zusammen. Da aufgrund von Corona-Maßnahmen der Netzwerktag im Jahr 2021 in einem rein digitalen Format stattfinden konnte, lag in diesem Jahr der Fokus auf den Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Der fünfte PQB-Netzwerktag stand deshalb unter dem Motto: „Best Practice – Walk & Talk. Willst Du schnell gehen, geh alleine, willst Du weit gehen, geh mit anderen.“
Hierbei machten sich die Teilnehmenden auf den Weg zu einem gemeinsamen Spaziergang am Nürnberger Wiesengrund, um uns über ausgewählte pädagogische Themen aus dem Bereich des Alltages der PQB-Kitas auszutauschen und bereichernde Impulse in Bezug auf gelingende Momente, Handlungsweisen und Methoden zu gewinnen. Dadurch hatten sie die Möglichkeit, gegenseitig von ihren Erfahrungen und pädagogischen Expertisen zu profitieren und dadurch Anregungen für die praktische Umsetzung vor Ort mit in die Kita-Teams zu nehmen.
Organisiert wurde der Netzwerktag von den drei Pädagogischen Qualitätsbegleitungen: Cornelia Dommer, Sarah Ertel und Ramona Suck der Stadt Nürnberg, die sowohl städtische Kitas als auch Kitas freier Träger begleiten.
Um 08:30 Uhr startete der Tag mit einem gemeinsamen Ankommen am Nürnberger Westbad. Um 9 Uhr liefen wir gesammelt los, um uns während des Laufens zu verschiedenen pädagogischen Fragestellungen auszutauschen.
Der Rückweg erfolgte kurz vor der Stadtgrenze zu Fürth und beinhaltete eine Pause im Sportheim der SC Germania, in der alle Teilnehmenden bei Getränken pausieren, aber auch weiter unterhalten konnten. Am Nürnberger Westbad hatten die Fachkräfte die Möglichkeit anhand von Plakaten ein kurzes Feedback zu geben und wurden dann gegen 12:30 Uhr verabschiedet.
Rückblickend waren die persönliche Begegnung und der Fokus auf das Netzwerk der Teilnehmenden für alle sehr bereichernd und effektiv.
Wir freuen uns, dieses Format auch in Zukunft beizubehalten und den Schwerpunkt kommender Netzwerktage in einem ähnlichen Format zu gestalten.
- Vortrag von Frau Prof. Tina Friederich </imperia/md/kinderbetreuung/dokumente/projekte/pqb_nwt2019_friederich_handout.pdf> (PDF, 1.9 MB)
- Mehr über den PQB-Netzwerktag 2019 </imperia/md/kinderbetreuung/dokumente/projekte/pqb_nwt_2019_programm.pdf> (PDF, 370 KB)
- PQB Netzwerktag 2017 - Ergebnisse </imperia/md/kinderbetreuung/dokumente/projekte/pqb_netzwerktag.pdf> (PDF, 314 KB)
Wie gestaltet sich der PQB-Prozess?
Leitung und Team treten mit der Pädagogischen Qualitätsbegleitung in einen Dialog und werden alltagsnah und einrichtungsspezifisch bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt. Die Themen orientieren sich am aktuellen Bedarf und den Fragestellungen der jeweiligen Kindertageseinrichtung. Sie sind individuell auf die Praxis zugeschnitten. Der gesamte PQB-Prozess unterliegt dem Datenschutz und wird streng vertraulich gestaltet.
Wie profitiert die Kita durch die PQB?
Das Sichern und Weiterentwickeln der pädagogischen Qualität unterstützt das Team der Kindertageseinrichtung bei seiner Arbeit. Der Fokus liegt auf der Interaktionsqualität, da diese entscheidend ist für die gute Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder und die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern.
Praxistransfer
Diese Fülle von Grundlagen, Zieldefinitionen, Methodenbeschreibungen und Umsetzungsvorschlägen, sowie von Kooperationssystemen, gilt es in der pädagogischen Praxis mit Leben zu füllen und wirkungsvoll zu machen. Eine Herausforderung - auch an die Interaktionsqualität aller Beteiligten.
Genau hier setzt das Unterstützungssystem PQB an: Entwicklung und Sicherung der Interaktionsqualität für erfolgreiche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Von der positiven und wertschätzenden Atmosphäre über die aktive Beteiligung der Kinder bis hin zur kognitiven und sprachlichen Anregung können sich die Einrichtungen neue Impulse holen oder Vorhandenes vertiefen.
Zur Webpräsentation des IFP und des StMAS:
- Staatsinstitut für Frühpädagogik - IFP
- Bay. Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Kontakt PQB - Jugendamt der Stadt Nürnberg
Cornelia Dommer
Pädagogin M. A., Systemische Beraterin (DGSF)
Telefon 09 11 / 2 31-2 02 41
Ramona Suck
Erzieherin & Kindheitspädagogin M. A., Systemische Therapeutin (DGSF)
Telefon 09 11 / 2 31-1 02 87
N.N.
N.N.
Telefon 09 11 / 2 31-1 02 86
Stadt Nürnberg - Jugendamt
Dietzstraße 4
90443 Nürnberg
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