Sprachförderprogramm "Deutsch 240" in Nürnberger Kitas
- Gesetzlicher Auftrag nach BayKiBig
- Initiative für und Konzept von "Deutsch 240" in Bayern
- Teilnahme am Vorkurs "Deutsch 240"
- Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule
- Vereinbarung zur Umsetzung von "Deutsch 240" in Nürnberg
- Kontakt
Gesetzlicher Auftrag nach BayKiBig
Kindertageseinrichtungen haben nach dem Bay. Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) den Auftrag der besonderen Sprachfördermaßnahmen von Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen. Ein Baustein dafür ist der Vorkurs "Deutsch 240".
Initiative für und Konzept von "Deutsch 240" in Bayern
Dazu das Bay. Sozialministerium: "Das Vorkurskonzept "Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der sprachlichen Bildung." (2005/2006 und 2008)
Der Vorkurs trägt diesen Namen, da die Kinder insgesamt an 240 Fördereinheiten à 45 Minuten teilnehmen. Davon wird je die Hälfte von der Kita und von der Schule durchgeführt. In Kleingruppen und auch im Alltag werden sprachfördernde Situationen zur Verbesserung der Grammatik und des Wortschatzes gezielt genutzt.
Teilnahme am Vorkurs "Deutsch 240"
Voraussetzung für die Teilnahme an den Vorkursen "Deutsch 240" ist, dass die pädagogischen Fachkräfte beim Kind einen besonderen Sprachförderbedarf feststellen.
Dieser Förderbedarf wird über die Auswertung der Beobachtungsbögen zur Sprachstanderhebung festgestellt. Die Beobachtungsbögen heißen SISMIK bzw. SELDAK und sind für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bzw. Deutsch als Muttersprache konzipiert. Alle Kinder werden im vorletzten Kindergartenjahr (ab Januar) getestet und die Ergebnisse werden mit den Eltern aller Kinder besprochen.
Die Eltern von Kindern mit Förderbedarf werden gebeten, ihre Kinder am Vorkurs "Deutsch 240" teilnehmen zu lassen.
Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule
Die Schule intensiviert in enger Kooperation mit der Kita die Förderung der Kinder durch "Deutsch 240" ab September des letzten Kindergartenjahres. Meist findet ein Teil des Kurses in der Sprengelschule statt.
Vereinbarung zur Umsetzung von "Deutsch 240" in Nürnberg
Das Staatliche Schulamt in der Stadt Nürnberg, das Amt für Allgemeinbildende Schulen, das Gesundheitsamt und das Jugendamt der Stadt Nürnberg haben am 10.10.2005 eine Vereinbarung getroffen. Diese wurde im Juli 2008, aktualisiert. In der AG nach § 78 SGB VIII wurde diese Vereinbarung als für Nürnberg verbindlich vorgestellt.
- Vereinbarung zum Download </imperia/md/jugendamt/dokumente/projekte/spiki_vereinbarung_dt240.pdf> (PDF, 40 KB)
Kontakt
Für Kindertageseinrichtungen freier Träger
Alina Hübner
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KontaktformularWebsite<http://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/bereich_allgemeineverwaltung.html#projekte>
Barbara Moser
Fachberatung
Telefon 09 11 / 2 31-1 04 61