Tipps

Hier finden Sie Informationen und Links zu spezifischen Leitfäden, Ratgebern und erhalten praktische Tipps für die Entwicklung von Kulturräumen.

How to Zwischennutzung

How to Zwischennutzung

Die Bremer ZwischenZeitZentrale erstellte einen Leitfaden für Zwischennutzungen. Er hilft potentiellen Nutzer/-innen beim Planen und Durchführen ihrer Projekte. Der Leitfaden beschreibt umfangreich die wichtigen Punkte die bei der Umsetzung einer Idee mithilfe von Zwischennutzungen ggf. zu beachten sind.

Handbuch

Handbuch für kreative Nutzungen von Leerständen

Das Handbuch aus dem EU-Projekt "Forget Heritage" dient Umnutzungsprojekten als Nachschlagewerk und Informationsquelle für strukturierte konzeptionelle Planung. Es ist Orientierungshilfe und Praxisleitfaden für Verwalter/-innen und bürgerschaftliche Initiativen. Die gedruckte Version kann bei uns kostenlos bestellt werden.

Beispielhaftes Nutzungskonzept

Das Dokument "Leerstand kreativ nutzen am Beispiel ehemaliges Kommunikationszentrum Kupferhammerweg 1, Eberswalde" ist ein beispielhaftes, von fünf Initiativen gemeinsam vorgelegtes Zwischennutzungskonzept für ein leerstehendes Gebäude. Sie öffnen damit eine neue Perspektive gegen Leerstand und setzen auf offene und kreative Räume.

Arbeitshilfen

Arbeitshilfen für Kulturakteure

Die Arbeitshilfen der Immovielien bieten praktische Hilfestellungen bei der Entwicklung und dem Betrieb von Projekten zur Belebung von Leerständen. Dazu gehören die Themen Bauen, Finanzen, Kommunikation, Rechtsformen, Projektentwicklung und Management.

Freiraumfibel

Fibel für junge Stadtmacher*innen

Diese Publikation soll all jenen eine Starthilfe sein, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt mit einbringen wollen und Lust haben, ihren ganz eigenen Freiraum zu schaffen. Sie informiert über die rechtlichen Bedingungen – von Genehmigungsverfahren über Vertragsgestaltung bis hin zu Haftungsfragen – und gibt zahlreiche Tipps und Beispiele zum Stadtmachen.

Werkzeugfächer

Werkzeugfächer der Mitgestaltung

Auf knapp 36 Seiten haben die Akteure der Urbanen Liga formelle und informelle Formen der Mitgestaltung des urbanen Raumes kurz und knapp zusammengefasst und mit hilfreichen Beispielen versehen. Auch Raumpioniere finden hier wichtiges Praxiswissen.

Bauteilkatalog

Bauteilkatalog für Umnutzungen

Diese Publikation zeigt auf, wie brachliegende Industrieareale so hergerichtet werden können, dass sie die Kreativwirtschaft nutzen und beleben kann. Die Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele konzentrieren sich auf bautechnische Aspekte, auf Fragen der Wirtschaftlichkeit und rechtlicher Rahmenbedingungen.

Good Practice Reader

Zwischennutzungen für den Einzelhandel

Der „Beirat Einzelhandel“ der Stadt Hamm hat in diesem Handbuch zusammengefasst, wie Zwischennutzungen gelingen, da sie ein gutes Instrument dafür seien, leerstehende Läden zu verhindern. Das sei wichtig, weil das Erscheinungsbild der Stadt durch leere Läden negativ beeinflusst würde und Standorte sowie ihr Umfeld an Attraktivität verlören.

Policy Handbuch

Überblick über gesetzliche Rahmenbedingungen

Dieses Handbuch liefert eine Übersicht der gesammelten aktuellen Gesetzgebungen auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene. Zudem führt es Argumente für Akteur/-innen auf und liefert damit die Grundlage für Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung entsprechender Projekte.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kreativraeume/tipps.html>