Fachliche Vernetzung

Hier finden Sie Informationen zum Netzwerk des Raumkompasses.

Externe Expert/-innen

Eine zentrale Rolle spielte der Austausch mit externen Expert/-innen. Das Projekt war vor Ort zu Gast beim Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in München, der ZwischenZeitZentrale in Bremen sowie den LeerGutAgenten Thüringen, dem Raum auf Zeit Oldenburg und der Kreativraumagentur in Dresden. Weiterer Austausch fand digital mit Eloprop – Agentur für Standorte und Immobilien, Blank – Agentur für Zwischennutzung in Jena und dem Projekt Leerstand und Zwischennutzung der Wirtschaftsförderung Stuttgart statt.

Bundesweite Netzwerke

Netzwerk Immovielien

Der Raumkompass ist Teil des Netzwerkes Immovielien. Es ist ein Bündnis von Akteur/-innen aus Zivilgesellschaft, Öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wohlfahrt und Wissenschaft und setzt sich für eine Gemeinwohlorientierung in der Immobilien- und Quartiersentwicklung ein.
Zudem strebt der Raumkompass eine Mitgliedschaft im Netzwerk Promoting Creative Industries (PCI) an. Es bündelt die Interessen und Kompetenzen von aktuell 39 öffentlichen Fördereinrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.

Arbeitskreise

Bestandteil der Projektzeit waren bisher Präsentationen in Foren und Arbeitskreisen wie dem Meinungsträgerkreis Altstadt sowie dem Forum Stadtentwicklung und dem Arbeitskreis integrierte Stadtentwicklung der Stadt Nürnberg. Das Projekt arbeitet im Arbeitskreis Pop Up-Stores für die Nürnberger Innenstadt im Rahmen der City Werkstatt der Wirtschaftsförderung und IHK Nürnberg mit. Zudem nimmt es regelmäßig am Runden Tisch des von Raumnot betroffenen Jugend- und Kulturzentrums P31 teil.

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