KinderUni für Hortgruppen


Der KinderUni-Horttag ist ein Angebot speziell für Nürnberger Hortgruppen. In der Kulturwerkstatt auf AEG finden jährlich am Buß- und Bettag verschiedene Seminare und Workshops statt. Hier wird zu einem gemeinsamen Thema spielerisch geforscht, welches jedes Jahr wechselt.

Es gibt am Vormittag (9:30 – 11:15 Uhr) und am Nachmittag (13:30 – 15:15 Uhr) verschiedene Vorlesungspakete. Diese beinhalten entweder eine oder zwei Veranstaltungen. Hortgruppen können sich je nach Gruppengröße für mehrere oder auch nur für ein Vorlesungspaket anmelden und einen Einblick in das jährliche Thema gewinnen. Pro Vorlesungspaket können je nach Veranstaltungskombi maximal 15 bis 25 Kinder teilnehmen.

Anmeldung zum KinderUni-Horttag 2024

Die Anmeldung für den diesjährigen KinderUni-Horttag wird voraussichtlich ab Oktober möglich sein. Wenn Sie hierfür benachrichtigt werden wollen, melden Sie sich gerne vorab per Kontaktformular.


Rückblick: KinderUni-Horttag am 22. November 2023

„Zukunft – Wie werden wir leben?“

Beim diesjährigen KinderUni-Horttag haben wir uns mit dem Thema „Zukunft“ beschäftigt. Wie sieht die Zukunft aus, in der wir leben werden? Wie werden Filme in der Zukunft aussehen und wie sieht die digitale Zukunft aus? Was für Kleidung werden wir dann tragen? Wie kann ich mich gesund ernähren und wieso ist das Wasser so wichtig? Was wird für den Arterhalt getan und wie kann ich selbst nachhaltig leben?

In acht verschiedenen Seminaren und Workshops sind 168 Hortkinder aus acht Nürnberger Horten diesen Fragen nachgegangen.

KinderUni Horttag 2023 Pixeling

Pixeling

Mit Dr. Andrea Vencelova, Förderkreis Ingenieurstudium e.V. | Im Workshop „Pixeling“ wurde nach dem Motto „Verständnis durch Erfahrung“ gelernt, was ein Bildpunkt (Pixel) ist, warum die Rasterung wichtig ist, und was es mit der Auflösung auf sich hat.

KinderUni Horttag 2023 Wasser

Kein Leben ohne Wasser

Mit Judith Schicks und Leo Hirschmann, Bionicum Nürnberg | Unser Alltag ohne Wasser wäre ganz schön trocken. Ob beim Zähneputzen, im Schwimmbad oder beim Blumen gießen – Wasser ist in unserem Leben nicht wegzudenken. Doch wo kommt es eigentlich her und wann ist es aufgebraucht? Wie viel Wasser steckt in unserem Essen und warum gehen Fische nicht unter? Spielerisch wurde diesen Fragen auf den Grund gegangen.

KinderUni Horttag 2023 Gaur sucht Frau Zoo

Gaur sucht Frau: Arterhalt in Zoos

Mit Kuratorin Diana Koch, Tiergarten Nürnberg | Warum halten wir eigentlich Tiere im Zoo? Woher kommen die Tiere und warum ziehen sie manchmal um? Im Zoo passiert vieles, von dem Besucher gar nichts mitbekommen und oftmals steckt viel Planung dahinter, wenn wir Tiere im Zoo besuchen. Die Kinder konnten mit überlegen und mehr über den Hintergrund der Tierhaltung erfahren.

23 KinderUni Horttag Zukunst

Zukunst – Garten der Zukunft

Mit dem Team des KinderKunstRaums, Stabsstelle Kinderkultur (KUF) der Stadt Nürnberg | In der Werkstatt wurde Gartenbau betrieben. Mit Papierresten, die oft einfach weggeworfen werden, wurden wunderbare Gärten der Zukunft entworfen.

KinderUni Horttag 2023 Kunst

Zukunst – Menschen der Zukunft

Mit dem Team des KinderKunstRaums, Stabsstelle Kinderkultur (KUF) der Stadt Nürnberg | Im Aktionsraum wurden die Menschen der Zukunft eingekleidet. Mit Stoffresten ausgestattet wurde überlegt, welche Kleidung gebraucht wird, wie sie aussehen und wie sie ausgestattet werden sollten.

KinderUni Horttag 2023 Film

Die Zukunft des Films: Vertikal vs. Horizontal

Mit Alexander Becker, M.A. Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander Universiät Erlangen-Nürnberg (FAU) | TikTok und Instagram-Stories machen es vor – macht Hollywood es nach? Die vertikale Ausrichtung der Home-Videos könnte das Kino-Erlebnis revolutionieren. Nach einem kurzen Vortrag wurden die Kinder mit unserer Kamera (GoPro) selbst zum Filmemacher*innen: Es wurde ein vertikaler Kurzfilm zusammen gedreht. Film ab!

KinderUni Horttag 2023 Gemüse

Schmeckt's?! Gesund geht auch lecker!

Mit Prof. Dr. Beatrice Dernbach und Magdalena Hoffmann, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm | Wisst ihr, dass Tomaten und anderes Gemüse ganz unterschiedlich schmecken können? Und haben wir diese Produkte eigentlich auch in Nürnberg oder kommen sie aus der ganzen Welt? Was hat denn das Essen mit der Umwelt zu tun? Diesen Fragen wurde in einem spannenden Vortrag auf den Grund gegangen.

KinderUni-Horttag 2023 Stadtkanal statt Autobahn Visualisierung

Stadtkanal statt Autobahn?

Mit Katrin Ettl, Jochen Stein und Michaela Schneider vom Nürnberg-Fürther Stadtkanalverein | Was wünscht ihr euch für eine künftige Kanallandschaft, wie könnten die Gärten dort aussehen, welche Aktivitäten sind denkbar? Spielerisch wurden Ideen für die Gestaltung des künftigen Nürnberg-Fürther Stadtkanals gesammelt.


KinderUni-Horttag 2022: „Energie wie noch nie?“ – „Was treibt uns an?“

Was bedeutet „Energie“? Der Ausdruck kommt aus dem Griechischen und ist so etwas wie eine Kraft, die etwas bewirken kann. Beim KinderUni-Horttag im Jahr 2022 konnten wir so einiges zum Thema lernen. Sonne, Wasser, Wind – die Natur liefert Energie. Energie kann sich aber auch verwandeln. In der Batterie steckt Energie, mit der wir ein Gerät betreiben können. Menschen verwandeln Energie aus der Nahrung in Bewegung.

KinderUni-Horttag 2021: „Zeit und Raum“

Im Jahr 2021 konnten Hortgruppen endlich wieder am Horttag in der Kulturwekkstatt Auf AEG KinderUni-Luft schnuppern. Die Kinder bewegten sich in verschiedenen Workshops und Vorträgen zwischen Zeit und Raum, probierten sich zum Beispiel im Theaterspiel, beim Sounddesign und künstlerischen Gestalten aus oder reisten in den Weltraum und ins Antike Rom.

KinderUni-Horttag 2019: „Spielend die Welt entdecken“

Auch im Jahr 2019 konnten Hortgruppen in der Kulturwerkstatt AuF AEG in die KinderUni hineinschnuppern und auch ganz praktisch einiges über ihre Lieblingsbeschäftigung - das Spielen - erfahren.

KinderUni-Horttag 2018: „Zeichen und Signale, Töne und Sprache“

Im Jahr 2018 stand das Oberthema „Sprache“ im Mittelpunkt des KinderUni-Horttages. Sprache ist nicht das einzige Mittel der Verständigung. Sprache und Kommunikation sind zwar eng miteinander verbunden, aber eben nicht dasselbe. Der Austausch von Inhalten und Bedeutungen erfolgt mittels eines Systems von Zeichen. Das können zum Beispiel die Mimik, die Gestik, aber auch Musik, Bilder oder Pläne sein.

KinderUni-Horttag

in der Kulturwerkstatt auf AEG

Fürther Str. 244d

90429 Nürnberg


Anreise mit der U-Bahn Linie U1, Haltestelle Eberhardshof


Janka Menzel

Telefon 0911 / 231 - 28 01 1

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni_horttag.html>