Kontakt

Der 5. KinderUni-Horttag ist am 20. November 2019

Spielend die Welt entdecken

Hortgruppen können auch dieses Jahr in der Kulturwerkstatt AuF AEG in die KinderUni hineinschnuppern und erfahren - auch ganz praktisch - einiges über die Lieblingsbeschäftigung eines jeden Kindes: Das Spielen.

Teilnahmegebühr pro Kind: 2 Euro (mit NürnbergPass ermäßigt 1 Euro)


4. KinderUni Horttag 2018

Zeichen und Signale, Töne und Sprache

Hieroglyphics Kinderuni

Traditionell lud das Amt für Kultur und Freizeit (KUF) am 21.11.2018, dem Buß- und Bettag, Nürnberger Horte zur KinderUni ein. In 15 Seminaren und Workshops und mit 12 Themen beschäftigten sich 540 Kinder aus 16 Nürnberger Horten mit wichtigen Fragen der Kommunikation.
Ein herzliches Dankeschön der SpardaBank Nürnberg für die finanzielle Unterstützung.


Wie unterhalten sich Tiere? Welche Sprache spricht unser Körper? Können Bauwerke sprechen?

Sprache ist nicht das einzige Mittel der Verständigung. Sprache und Kommunikation sind zwar eng miteinander verbunden, aber eben nicht dasselbe. Der Austausch von Inhalten und Bedeutungen erfolgt mittels eines Systems von Zeichen. Das können zum Beispiel die Mimik, die Gestik, aber auch Musik, Bilder oder Pläne sein.

Die einzelnen Themen könnt ihr hier noch einmal Nachlesen:

Schall und Töne - Physikalische Experimente mit der Sprache

mit Dipl. Ing. Sven Pfleger, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät efi - Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik

Wer hat sich schon einmal darüber gewundert, weshalb ein Einsatzwagen mit Sirene ganz anders klingt, wenn er auf uns zu- oder wenn er von uns wegfährt? Laut und leise, hohe Töne und tiefe Töne - diesmal gibt es “was auf die Ohren”. Was passiert eigentlich beim Hören? Wie entstehen Töne und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Körper – Sprache

mit Astrid Hornung, Schauspielerin, Akademie für Schultheater und performative Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Freude, Wut, Liebe, Angst – einfach nur Gefühle? Bei weitem nicht! Sie sind in einer eigenen Körpersprache fest in jedem von uns verankert und können sich auch ohne Worte ausdrücken. Wir erforschen die Vielfalt der Gefühle und ihre jeweilige Energie und Qualität spielerisch. Wie drücken sich Emotionen körper-sprachlich aus?

Sprachen in Europa

mit Juristin Birgitta Lechner, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Betriebswirtschaft

Welche Sprachen gibt es in Europa? Welche kennt ihr schon? Welche möchtet ihr später lernen? Wisst ihr, wie walisisch oder bretonisch klingt und wo sie gesprochen werden?

Eine Reise durch die Länder und die Sprachen Europas.

Sichtbare Sprache - Von Notiz-Knoten und vom Stein-Gekritzel zum „Schlüssel zur Welt“

mit Stefan Salamonsberger, Ludwig Maximilian Universität München, Zentrum für Buchwissenschaft, Institut für Deutsche Philologie

Stell‘ dir vor, eine Welt ohne Schrift: ohne Bücher und Zeitungen, ohne Schilder und Werbung, ohne Hausaufgaben und ohne SMS an die beste Freundin oder den besten Freund.

Warum haben die Menschen angefangen zu schreiben? Wir wollen entdecken, wie die Menschen in der Steinzeit Informationen ausgetauscht haben, was Hieroglyphen sind und wie unser ABC entstanden ist. Wir finden heraus, was es mit dem Knoten im Taschentuch auf sich hat, warum Schnüre bei den Inkas sehr beliebt waren und wie schwierig es ist, die eigene Schrift zu entwickeln.

Sprache der Bilder und Töne - Animationsfilm "Der Junge und die Welt"

Brasilien 2013, 83 Min., Regie, Drehbuch, Schnitt: Alê Abreu - Nominierung als bester animierter Spielfilm für die Oscar Verleihung 2016

Als der Vater eines aufgeweckten kleinen Jungen in die Stadt zieht, um dort Arbeit zu finden, bleibt er allein zurück. Sehnsüchtig reist er ihm nach und erlebt den Übergang vom ländlichen Leben zur industriell geprägten Großstadt. Das dortige Leben wird von einem Militärregime beherrscht, sodass er all seinen Mut zusammen nehmen muss, um den Gefahren zu trotzen und seinen Vater zu finden.

Der Film ist eine „komplexe Fabel sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, bei der Töne und Bilder eine geradezu magische Symbiose eingehen“. Er lebt vom prächtigen Spiel mit Formen, Farben und Bewegungen, wobei die Inszenierung die Möglichkeiten des Trickfilms zwischen Realität, Gegenwart und Erinnerung, Abstraktion und Details“ nutzt…

„Wenn Bauwerke mit uns reden könnten" – Das Geheimnis der Architektur

mit Klaus Thörner, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Bauingenieurwesen

Architektinnen und Architekten müssen Pläne lesen können und erfahren damit, wie die Bauwerke konstruiert werden sollen. Aber was bedeuten all die Zeichen, Zahlen und Symbole in diesen Plänen.

Wir schauen uns Pläne an und können so den Weg vom Entwurf eines Gebäudes bis hin zur Ausführung verfolgen. Wir planen den Grundriss eines Hauses und zeichnen ihn auf Papier.

Wie kommt Sprache an?

mit Sabine Lenhart, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Sozialwissenschaften

In Rollenspielen erlebt ihr verschiedene Techniken der Sprache.

Wie werde ich wahrgenommen, wenn ich leise, laut, langsam, schnell spreche? Wie verändert sich Sprache, wenn ich am Telefon spreche, diktiere oder wenn ich eine Sprachnachricht verschicke? Wie werden Nachrichten per Handy wahrgenommen, wenn ich sie schreibe oder spreche (Voicenachrichten). Kann ich auch nur in Emoji – Sprache einen Text versenden und der Empfänger weiß, was damit gemeint ist?

Musik als Sprache – Sprache als Musik

mit Julian Schunter, Hochschule für Musik Nürnberg

In dieser Vorlesung erleben wir praktisch die Verbindungen zwischen Sprache und Musik und erforschen ihre Gemeinsamkeiten und Unterschied.

Zahlreiche grundlegende Elemente von Musik kommen auch in der Sprache vor und umgekehrt, z. B. Melodie, Rhythmus, Tempo, Akzentuierung, Pausen, Klangfarbe und Artikulation. Musik wird auch als universelle Sprache bezeichnet, die einerseits ganz ohne Worte Dinge zum Ausdruck bringen kann. In Liedern und anderen Gesangsstücken gibt es andererseits zahlreiche Beispiele zu entdecken, wo Text und Töne miteinander in einer besonderen Verbindung stehen. Wegen dieser Nähe ist die gesprochene Sprache auch eine Brücke zur Musik und ein wirkungsvolles Werkzeug, um Musik zu verstehen.

Das Handout zu dieser Veranstaltung findet ihr auf der Seite NachForschen.

Vom Mund zum Ohr - Wie Märchen, Sagen und andere Geschichten entstehen?

mit Martin Ellrodt, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Sozialwissenschaften

Man findet sie auf der ganzen Welt - Geschichten, die vom Anfang der Welt erzählen, oder davon, warum ein Tier so aussieht (z.B. warum das Zebra Streifen hat), oder davon, was vor langer Zeit bei jenem seltsamen Felsen passiert ist, oder davon, als ein Ungeheuer das ganze Land bedroht hat.

Warum ist das so? Und wie können diese Geschichten so weit wandern, sich verändern und doch gleichbleiben? Diese Geschichten sind durch mündliche Überlieferung entstanden und weitergegeben worden. Wir untersuchen gemeinsam anhand von Beispielen und einem kleinen Erzählspiel, wie das funktioniert.

Tiere sprachlos? Von wegen!

mit Steffi Apenburg und Thomas Rode, Bionicum, Tiergarten Nürnberg

Ob im Wasser, an Land oder in der Luft: Im Tierreich ist ordentlich was los. Da wird gebellt, gewinkt oder in den schillerndsten Farben geleuchtet. Tiere kommunizieren unglaublich vielfältig. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach eine Botschaft zu übermitteln, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Übung: Spielerisch verständigen mit tierischen Lauten im Tierstimmenquiz, erraten und ausprobieren, wie sich eine Fledermaus orientieren kann.

Englisch im Team

mit Cassandra Christ, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Language Center

Warum Englisch? Ganz einfach: Ob in Europa, Amerika, Australien oder Asien, fast überall auf der Welt sprechen und verstehen die Menschen Englisch. Unser Leben wird immer internationaler und weltweit vernetzter und wir werden immer mehr mit Menschen aus anderen Ländern zusammenarbeiten.

In dieser Vorlesung üben wir in Gruppen englische Begriffe, denn teamfähig zu sein, ist international angesagt. Ihr werdet sehen: Arbeiten im Team macht Spaß. Ihr löst gemeinsam ein kleines Quiz und macht eine Schnitzeljagd nach einfacher Wegbeschreibung.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kinderuni_horttag.html>