Kontakt

Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel

Evangelische Hochschule Nürnberg/ Pädagogik, frühkindliche Bildung und Erziehung


Prof. Dr. Roswitha Sommer Himmel

Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel, geb. 1966, machte eine Ausbildung zur Erzieherin, dann Sozialpädagogin und promovierte 200. Seit 2008 ist sie Professorin für Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften, Studiengangsleitung: Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.). Arbeitsschwerpunkte: Frühpädagogik, frühkindliches Lernen – Spiel und Lernen, Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Arbeitsfeldern, Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?

Den ständigen Austausch mit Studentinnen und Studenten finde ich toll und die Herausforderung, Forschungsfragen in die konkrete Forschungsmethode umzusetzen.

Was machen Sie, wenn mal etwas schief geht?

Das gehört dazu, dann diskutiere ich mit Kollegen über mögliche Gründe und wenn genug Ideen vorhanden sind, fange ich wieder von vorne an.

Ich mache bei der KinderUni mit, weil...

...es Spaß macht mit Kindern in die Auseinandersetzung zu sozialwissenschaftlichen Themen zu gehen. Und ich finde unser Konzept, dass Studentinnen und Studenten Workshops zum Vorlesungsthema entwickeln, klasse. Sie müssen sich vorher überlegen, welche Übungen das Thema vertiefen können und probieren sich dann mit den Kindern aus. Meist macht das allen viel Spaß. Das nennt man eine „Win-win Situation“

Haben Sie Kinder?

Ja, zwei Mädchen

Was wollten Sie als Kind einmal werden?

Wissenschaftlerin

Hatten Sie ein Lieblingsfach in der Schule?

Biologie, Deutsch, Sozialkunde, Geographie, Geschichte, Sport und Chemie – also ganz schön viele Fächer

Was essen Sie am liebsten?

Viel Gemüse und Fisch und ansonsten südländische Küche

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Lesen und Sport

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/roswitha_sommer_himmel_kinderuni.html>