Das Menschen·rechts·büro
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Diskriminierung in Leichter Sprache erklärt

Hier erklären wir: Was ist Diskriminierung?

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist Diskriminierung?

    Diskriminierung ist:
    Jemand behandelt einen anderen Menschen schlechter als andere Menschen.

      Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

      Beispiele für Diskriminierung

      Jemand behandelt einen Menschen schlecht.
      Warum?
      Der Mensch hat eine andere Haut·farbe.
      Der Mensch mit der anderen Haut·farbe bekommt also nicht die gleichen Rechte.

      Das ist eine Diskriminierung.

        Foto von einem traurigen jungen Mann. Der junge Mann hat eine dunkle Haut·farbe. Andere Menschen reden schlecht über den jungen Mann., Bild © fizkes / stock.adobe.com

        Eine Frau aus einem anderen Land kommt nach Nürnberg.
        Die Frau sucht eine Wohnung.
        Die Frau schaut sich eine Wohnung an.
        Der Vermieter sagt:Du bekommst die Wohnung nicht.Warum?
        Die Frau kommt aus einem anderen Land.

        Das ist eine Diskriminierung.

          Foto von einer jungen Frau mit Kopf·tuch. Die Frau sitzt auf einem Geh·steig. Die Frau ist traurig., Bild © Hendra Fauzy / stock.adobe

          Ein Mensch mit Behinderung will ins Kino.
          Der Mensch hat einen Rollstuhl.
          Vor dem Kino ist eine Treppe.
          Der Mensch im Rollstuhl kommt die Treppe nicht hoch.Die Treppe ist ein Hindernis.Der Mensch mit Behinderung kann deshalb nicht ins Kino.
          Er kann den Film nicht sehen.

          Das ist eine Diskriminierung.

            Foto von einem Mann im Rollstuhl vor einer Treppe., Bild © Andi Weiland | www.gesellschaftsbilder.de

            Wo kann eine Diskriminierung vorkommen?

            Eine Diskriminierung kann hier vorkommen:

            • in der Arbeit

              Foto von einem Bau·arbeiter bei der Arbeit auf einer Bau·stelle. Der Bau·arbeiter zeichnet etwas an einer Wand ein., Bild © TommyStockProject / stock.adobe
            • in der Freizeit

              Foto von dem Bier·garten vom Restaurant Gutmann in Nürnberg., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
            • bei einem Amt oder einer Behörde

              Foto von einer Mitarbeiterin bei einer Behörde., Bild © B. Piccoli / stock.adobe
            • mit Absicht

            • ohne Absicht.


            Wann kommt eine Diskriminierung oft vor?

            Zum Beispiel:

            • Wenn jemand eine andere Haut·farbe hat.

              Foto von einem traurigen jungen Mann. Der junge Mann hat eine dunkle Haut·farbe. Andere Menschen reden schlecht über den jungen Mann., Bild © fizkes / stock.adobe.com
            • Wenn jemand eine andere Religion hat.

              Foto von einer muslimische Frau mit einem weißen Kopf·tuch., Bild © pixabay.com
            • Wenn jemand eine Behinderung hat.

              Foto von einem Mann mit 2 Krücken. Der Mann hat eine Geh·behinderung., Bild © Andi Weiland / gesellschaftsbilder.de

            Wichtig!

            Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden!
            Diskriminierung ist verboten.

              Foto von 2 Männern und 2 Frauen. Alle Personen haben 1 Hand nach vorn gestreckt. Die Hand bedeutet: Stopp., Bild © fizkes / ViDi Studio / Krakenimages.com / Anela Ramba / stock.adobe / Stadt Nürnberg

              Wie erreichen Sie die Diskriminierungs·beauftragte von der Stadt Nürnberg?

              Sie haben Fragen?
              Oder Sie haben ein Problem?

              Ihre Ansprech·person ist:
              Christine Burmann

              Sie können uns anrufen.
              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 10 31 2

              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102111>

              Hinweis

              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

              Das Kontakt·formular sieht so aus:

              Bild vom Kontakt·formular

              In dem Formular gibt es leere Felder.
              Über jedem leeren Feld steht:
              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
              Der kleine Stern sieht so aus: *.
              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
              müssen Sie immer etwas schreiben.
              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

              Wie schicke ich Anhänge?

              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
              Das können Sie in diesem Teil machen:

              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

              • Word
              • Excel
              • Power·point
              • PDF.

              Wie schicke ich das Formular ab?

              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
              Dann melden wir uns bei Ihnen.

              Sie können uns auch ein Fax schicken.
              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40

              Sie können uns einen Brief schicken.
              Die Adresse ist:

              Beauftragte für Diskriminierungsfragen
              Christine Burmann

              Fünferplatz 1
              90403 Nürnberg

              Sie wollen zu uns kommen?

              Sie müssen vorher einen Termin machen.
              Rufen Sie uns an.
              Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

              Unsere Adresse für Besucher ist:

              Beauftragte für Diskriminierungsfragen
              Christine Burmann
              2. Stock, Zimmer 53

              Fünferplatz 1
              90403 Nürnberg

              • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650590.5547000002%7D%7D%2C5480168.474400001%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22F%C3%BCnferplatz%201%22%7D%5D%7D%5D¢er=650590,5480168&zoomlevel=5>
              • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=F%FCnferplatz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

              Sie haben Fragen an das Menschen·rechts·büro?
              Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
              Machen Sie einfach ein Video.
              Schicken Sie das Video an uns.
              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
              Das geht über SQAT.

                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                Das SQAT-Logo

                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                Worum geht es in dem Video?

                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                  Das Video fängt dann automatisch an.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                Sie wollen lauter machen?

                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                Sie wollen leiser machen?

                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                Wie können Sie das Video größer machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                • 0.25x
                  Das Video ist sehr langsam.
                • 0.75x
                  Das Video ist langsam.
                • Normal
                  Das Video ist normal.
                • 1.5x
                  Das Video ist schnell.
                • 2x
                  Das Video ist sehr schnell.

                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                Hinweis:

                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                Weitere Informationen

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
                  Die Fach·stelle für Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg hat kurze Text·teile ergänzt.

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                  Die Prüf·gruppe vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben den Text im Dezember 2023 gemacht.
                  Die Internet·seite haben wir im Februar 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!