Das Menschen·rechts·büro
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Ausstellung: Pictures for the Human Rights

Menschen·rechte in der Stadt Nürnberg zeigen

Das Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg
macht eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Pictures for the Human Rights.Das ist Englisch und bedeutet:
Bilder für die Menschen·rechte.
Die Ausstellung soll den Menschen die Menschen·rechte zeigen.

    Foto von den Plakat·wänden von der Ausstellung: Pictures for the Human Rights., Bild © Pictures For The Human Rights e.V.

    Das steht auf dieser Seite:


    Was will die Ausstellung erreichen?

    Die Ausstellung will den Menschen zeigen:

    • Was verbindet uns?

    • Was müssen wir schützen?

    Die Ausstellung will die Menschen zum Nachdenken bringen.
    Zum Beispiel über diese Fragen:

    • Wie wollen wir zusammen·leben?

    • Was bedeuten die Menschen·rechte für mich?

    • Wo gibt es Menschen·rechte in meinem Alltag?

    • Wo sind die Menschen·rechte in Gefahr?

    • Was wird in der Zukunft aus den Menschen·rechten?


    Wo ist die Ausstellung?

    Die Ausstellung ist an verschiedenen Orten in der Stadt Nürnberg.
    Die Ausstellung ist auf Straßen und Plätzen.Zum Beispiel im Stadt·park.

      Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Hier ist die Ausstellung vom 10. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026.

        Hier ist die Ausstellung vom 2. Februar 2026 bis zum 9. März 2026.

          Hier ist die Ausstellung vom 10. März 2026 bis zum 26. März 2026.

            Hier ist die Ausstellung vom 27. März 2026 bis zum 17. Mai 2026.

              Hier ist die Ausstellung vom 18. Mai 2026 bis zum 14. Juni 2026.

                Hier ist die Ausstellung vom 15. Juni 2026 bis zum 30. Juni 2026.

                  Hier ist die Ausstellung vom 1. Juli 2026 bis zum 31. Juli 2026.


                    Wie lange ist die Ausstellung?

                    Die Ausstellung ist mehrere Monate an verschiedenen Orten in der Stadt.
                    Die Ausstellung fängt am 10. Dezember 2025 an.
                    Der letzte Tag von der Ausstellung ist der 31. Juli 2026.

                      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                      Was hat Eleanor Roosevelt über die Menschen·rechte gesagt?

                      Eleanor Roosevelt hat im Jahr 1958 gesagt:Wo fangen die Menschen·rechte an?
                      Die Menschen·rechte fangen in kleinen Orten an.
                      Die Orte sind ganz nah bei uns.
                      Aber man kann die Orte auf keiner Land·karte sehen.

                        Foto von Eleanor Roosevelt., Bild © FDR Presidential Library & Museum

                        Die Orte sind zum Beispiel:

                        • die Nachbarschaft, in der wir leben

                        • die Schule oder Hochschule, die wir besuchen

                        • die Fabrik, der Bauern·hof oder das Büro, wo wir arbeiten.

                        Eleanor Roosevelt war die Ehe·frau
                        von dem US-Präsident Franklin Roosevelt.US-Präsident bedeutet:
                        Der wichtigste Politiker von Amerika.
                        Eleanor Roosevelt hat sich in für die Menschen·rechte eingesetzt.
                        Eleanor Roosevelt hat bei der Allgemeinen Erklärung der Menschen·rechte mitgemacht.
                        Eleanor Roosevelt ist im Jahr 1884 geboren 
                        und im Jahr 1962 gestorben.

                          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                          Sie haben Fragen zu der Ausstellung?

                          Melden Sie sich gern bei uns!
                          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                            Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

                            Kontakt:

                            Ihre Ansprech·person ist:
                            Wiebke Winter

                            Sie können uns anrufen.
                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 30

                            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=37290>

                            Hinweis

                            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                            Das Kontakt·formular sieht so aus:

                            Bild vom Kontakt·formular

                            In dem Formular gibt es leere Felder.
                            Über jedem leeren Feld steht:
                            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                            Der kleine Stern sieht so aus: *.
                            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                            müssen Sie immer etwas schreiben.
                            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                            Wie schicke ich Anhänge?

                            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                            Das können Sie in diesem Teil machen:

                            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                            • Word
                            • Excel
                            • Power·point
                            • PDF.

                            Wie schicke ich das Formular ab?

                            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                            Dann melden wir uns bei Ihnen.

                            Sie können uns auch ein Fax schicken.
                            Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40

                            Sie haben Fragen an das Menschen·rechts·büro?
                            Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

                            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                            Machen Sie einfach ein Video.
                            Schicken Sie das Video an uns.
                            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                            Das geht über SQAT.

                              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                              Das SQAT-Logo

                              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                              Worum geht es in dem Video?

                              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                              Wie schauen Sie sich ein Video an?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                Das Video fängt dann automatisch an.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie in das Video hinein.

                              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Klicken Sie in das Video hinein.

                              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                              • Möglichkeit 1:
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                              • Möglichkeit 2:
                                Sie können auch auf den Buchstaben M
                                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                              Sie wollen lauter machen?

                              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                              Sie wollen leiser machen?

                              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                              Wie können Sie das Video größer machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                              Wie können Sie Unter·titel sehen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                              • 0.25x
                                Das Video ist sehr langsam.
                              • 0.75x
                                Das Video ist langsam.
                              • Normal
                                Das Video ist normal.
                              • 1.5x
                                Das Video ist schnell.
                              • 2x
                                Das Video ist sehr schnell.

                              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                              Hinweis:

                              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                              Weitere Informationen

                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                              Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                              Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                              Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                              Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                Von wem sind die Bilder?
                                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                  Wichtig!

                                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                  Zum Beispiel:
                                  Schüler.

                                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                  Wir meinen aber auch Frauen.
                                  Und auch andere Geschlechter.

                                  Zum Beispiel:Im Text steht das Wort Schüler.
                                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                  Wir meinen immer alle Menschen!