Das Menschen·rechts·büro
von der Stadt Nürnberg
in Leichter Sprache

Wir über uns

Hier zeigen wir Ihnen:
Was ist das Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg?
Und was macht das Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg?

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist das Menschen·rechts·büro?

    Das Menschen·rechts·büro ist eine Abteilung bei der Stadt Nürnberg.
    Das Menschen·rechts·büro kümmert sich in Nürnberg um die Menschen·rechte.

      Das Logo von der Stadt Nürnberg., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Die Stadt Nürnberg setzt sich für Menschen·rechte ein.
      Nürnberg möchte eine Stadt des Friedens und der Menschen·rechte sein.

        Foto von der Straße der Menschen·rechte in Nürnberg., Bild © Birgit Fuder / Stadt Nürnberg

        Das war in der Geschichte von der Stadt nicht immer so.Zum Beispiel haben sich in der Nazi-Zeit wichtige Personen aus der Nazi-Partei zu den Reichs·partei·tagen in Nürnberg getroffen.Deswegen nimmt die Stadt Nürnberg diese Verantwortung in der heutigen Zeit besonders ernst.

        Schon seit dem Jahr 1997 gibt es das Menschen·rechts·büro in Nürnberg.
        Keine andere Stadt in Deutschland hat so eine Stelle.


          Was macht das Menschen·rechts·büro?

          Das Menschen·rechts·büro soll das Leitbild von der Stadt Nürnberg umsetzen.Im Leitbild stehen wichtige Punkte für die Arbeit in der Stadt·verwaltung.Zum Beispiel:
          Was machen wir für die Menschen in der Stadt?

            Klicken Sie hier:

            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Das Menschen·rechts·büro soll auch dafür sorgen:

            Alle Menschen in der Stadt verstehen:Die Menschen·rechte sind sehr wichtig. Dabei geht es um die Menschen·rechte hier in unserer Stadt.
            Aber auch um die Menschen·rechte auf der ganzen Welt.

              Das Menschen·rechts·büro arbeitet daran:

              Alle Menschen in der Stadt werden gleich behandelt und haben die gleichen Möglichkeiten.

              Das Menschen·rechts·büro fördert das gute Zusammen·leben von den Menschen in der Stadt.
              Und das Menschen·rechts·büro hilft dabei:Konflikte in der Stadt lösen. 

                Außerdem setzt sich das Menschen·rechts·büro stark gegen diese Sachen ein:

                Bei Diskriminierung werden Menschen schlechter behandelt als andere Menschen.Zum Beispiel weil sie eine Behinderung haben.

                  Foto von einer traurigen Frau in einem Rollstuhl. Die Frau sitzt allein in einem Zimmer., Bild © lenblr / stock.adobe

                  Bei Rassismus werden Menschen schlechter behandelt als andere Menschen.Zum Beispiel weil sie aus einem anderen Land kommen.

                    Foto von einem traurigen jungen Mann. Der junge Mann hat eine dunkle Haut·farbe. Andere Menschen reden schlecht über den jungen Mann., Bild © fizkes / stock.adobe.com

                    Rechts·extreme Menschen glauben:Einige Menschen sind weniger wert als andere Menschen.
                    Zum Beispiel Menschen aus dem Ausland sind weniger wert als Menschen aus Deutschland. 

                      Foto von einem Mann auf dem Boden. Der Mann hat Angst. Der Mann hält sich eine Hand als Schutz vor das Gesicht. Vor dem Mann steht eine andere Person mit Springer·stiefeln. Hinter den Springer·stiefeln liegt ein Baseball·schläger auf dem Boden., Bild © Erwin Wodicka / stock.adobe

                      Das Menschen·rechts·büro gehört zusammen mit der Gleich·stellungs·stelle zum Bürgermeister·amt.
                      Zusammen setzen sich beide für Menschen·rechte ein.


                        Was macht das Menschen·rechts·büro noch?

                        Demokratie∙förderung und Zusammenhalt in der Gesellschaft

                        Das Menschen∙rechts∙büro kümmert sich auch um das friedliche Zusammen∙leben in unserer Stadt.
                        In Nürnberg leben viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Wünschen. 
                        Darum arbeitet das Menschen∙rechts∙büro daran:Alle Menschen werden fair behandelt.
                        Und alle Menschen können respekt∙voll zusammen∙leben. 

                        Was tut das Menschen·rechts·büro dafür?
                        Hier sind einige Beispiele:

                          Das MRB will damit die Demokratie in Nürnberg stärken.Das bedeutet:
                          Alle Menschen können ihre Meinung sagen.
                          Und alle können bei bestimmten Sachen mit∙entscheiden.

                            Sie haben Fragen dazu?
                            Dann melden Sie sich bei uns:

                            Ihre Ansprech·person ist:
                            Clara Grell

                            Sie können uns anrufen.
                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 75 04

                            Sie können uns eine E-Mail schreiben.
                            Die E-Mail-Adresse ist:
                            C.Grell@kjr-nuernberg.de<mailto:C.Grell@kjr-nuernberg.de>

                            Manchmal gibt es Streit oder Konflikte.
                            Dann hilft das Menschen∙rechts∙büro dabei:Wir finden eine Lösung.Die Lösung soll für alle gerecht ist. 
                            Denn keiner soll sich benachteiligt oder ausgeschlossen fühlen.

                              Sie haben Fragen dazu?
                              Dann melden Sie sich bei uns:

                              Sie können sich an 2 Personen wenden:

                              • Valerie Laubenheimer

                              • Franz Walser.

                              Kontakt zu Valerie Laubenheimer:

                              Ihre Ansprech·person ist:
                              Valerie Laubenheimer

                              Sie können uns anrufen.
                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 20 21 0

                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=37290>

                              Hinweis

                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                              Bild vom Kontakt·formular

                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                              Über jedem leeren Feld steht:
                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                              Wie schicke ich Anhänge?

                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                              • Word
                              • Excel
                              • Power·point
                              • PDF.

                              Wie schicke ich das Formular ab?

                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                              Kontakt zu Franz Walser:

                              Ihre Ansprech·person ist:
                              Franz Walser

                              Sie können uns anrufen.
                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 34 17 2

                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=37290>

                              Hinweis

                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                              Bild vom Kontakt·formular

                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                              Über jedem leeren Feld steht:
                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                              Wie schicke ich Anhänge?

                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                              • Word
                              • Excel
                              • Power·point
                              • PDF.

                              Wie schicke ich das Formular ab?

                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                              Das MRB setzt sich dafür ein:Keiner soll in extreme Ansichten oder Handlungen abrutschen.Das Menschen∙rechts∙büro will Gewalt und Extremismus vorbeugen. 

                                Sie haben Fragen dazu?
                                Dann melden Sie sich bei uns:

                                Ihre Ansprech·person ist:
                                Rainer Neußer

                                Sie können uns anrufen.
                                Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 16 11 0

                                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=97915>

                                Hinweis

                                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                Bild vom Kontakt·formular

                                In dem Formular gibt es leere Felder.
                                Über jedem leeren Feld steht:
                                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                müssen Sie immer etwas schreiben.
                                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                Wie schicke ich Anhänge?

                                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                Das können Sie in diesem Teil machen:

                                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                • Word
                                • Excel
                                • Power·point
                                • PDF.

                                Wie schicke ich das Formular ab?

                                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                Menschen∙rechts∙bildung

                                Menschen∙rechts∙bildung bedeutet:Menschen·rechte kennen·lernen.

                                Das Ziel von Menschen∙rechts∙bildung ist:Alle Menschen sollen ihre eigenen Rechte kennen.
                                Und sie sollen sich für die Rechte einsetzen.
                                Es geht auch darum:Wir setzen uns für die Rechte von anderen Menschen ein.

                                Was tut das Menschen·rechts·büro dafür?
                                Das sind die Angebote:

                                  Außer∙schulisch bedeutet:Die Angebote sind nicht extra nur für Schulen.Außer·schulische Angebote sind zum Beispiel:

                                  • Führung: Die Straße der Menschen·rechte

                                  • Schulung: Die Menschen·rechte

                                  • Schulung: Anti·diskriminierung

                                  • Work∙shop: Rechts∙terrorismus heute – Beispiel NSU-Komplex

                                    NSU ist die Abkürzung für National∙sozialistischer Unter∙grund.
                                    Die Mitglieder von der NSU haben viele Verbrechen begangen.
                                    Vor allem gegen Menschen aus anderen Ländern.

                                  • Work∙shop: Nachhaltige Entwicklungs∙ziele – 17 Ziele für eine bessere Welt

                                  Diese Angebote sind für bestimmte Gruppen von Menschen.
                                  Zum Beispiel:

                                  • Menschen∙rechts∙bildung für Personen in der Verwaltung

                                  • Menschen∙würde in der Alten∙pflege

                                  • Bildungs∙angebote für Geflüchtete: Freiheit und Würde – Werte für alle

                                  • Polizei∙verbrechen im National∙sozialismus

                                  • für Bundes∙wehr∙gruppen: Verbrechen von der Wehrmacht vor Gericht

                                  • Beratung für Projekte zum Thema: Menschen∙rechte

                                  • Beratung über: Wie können sich Jugendliche gut bei Gedenk∙tagen beteiligen?

                                  • Beratung bei der Einladung von Menschen∙rechts∙aktivistenAktivisten setzen sich stark für ein Thema ein.

                                  • Menschen∙rechts∙bildung

                                  • Work∙shops zum Thema: Wie wollen wir leben?

                                  • Bundes∙programm: Demokratie leben!

                                  • Tagungen zum Thema: Menschen∙rechte

                                  • Anti∙diskriminierungs∙arbeit

                                  • Schlichtung von Konflikten

                                  • Radikalisierungs∙prävention

                                  • Koordinierungs∙stelle LSBTIQ*

                                  • PEN-Programm: Writers in ExileDurch das Programm können Schriftsteller aus anderen Ländern in Nürnberg wohnen.
                                    Die Schriftsteller werden in ihrem eigenen Land verfolgt.
                                    Zum Beispiel weil sie eine bestimmte politische Meinung haben.

                                  • Friedens∙mahl und Friedens∙tafel: Unterstützung von den Preisträger∙projekten

                                  • Stiftung: Nürnberg – Stadt des Friedens und der Menschen·rechte

                                  • Internationaler Nürnberger Menschen∙rechts∙preis

                                  • Nürnberger Preis für diskriminierungs∙freie Unternehmens∙kultur

                                  • Mosaik-Jugend∙preis: Mit Vielfalt gegen Rassismus

                                  • Deutscher Menschen∙rechts-Film∙preis

                                  • Präventions∙netzwerk gegen Radikalisierung durch Religion

                                  • Gesprächs∙runde Menschen∙rechteDie Gesprächs·runden sind für Menschen aus bestimmten Vereinen.
                                    Die Vereine setzen sich alle für Menschen·rechte ein.
                                    Die Vereine gehören aber nicht zur Stadt·verwaltung.

                                  • Allianz gegen Rechts∙extremismus in der Metropol∙region NürnbergAllianz bedeutet in etwa: Bündnis oder Vereinigung.

                                  • Europäische Städte-Koalition gegen Rassismus 

                                  • Internationales Komitee des World Human Rights Cities Forum

                                  • Internationales Netzwerk der Menschen∙rechts∙städte

                                  • Rainbow Cities Network.

                                  • Nürnberger Bündnis Fair ToysDas Bündnis setzt sich für gute Arbeits·bedingungen in der Spielzeug·herstellung ein.

                                  • Fair Toys Organisation

                                  • All∙parteiliches Konflikt∙management

                                  • Einzelfall∙kommission für ausländer∙rechtliche Fragen.

                                  Sie haben Fragen zu einem von den Bereichen?

                                  Es gibt verschiedene Ansprech·personen.
                                  Sie finden die Übersicht auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:

                                  • Ansprech·personen beim MRB<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/mrb_kontakt_ls.html#textanker_kontakte_mrb>

                                  Welche Beauftragten gibt es beim Menschen·rechts·büro?

                                  Beim Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg gibt es eine Beauftragte für Diskriminierungs·fragen.
                                  Die Beauftragte für Diskriminierungs·fragen heißt: Christine Burmann.

                                    Foto von Christine Burmann., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    Wir schreiben hier nur noch: Diskriminierungs·beauftragte.

                                    Was macht die Diskriminierungs·beauftragte?

                                    Die Diskriminierungs·beauftragte setzt sich dafür ein:Niemand darf benachteiligt werden.

                                      Bei welchen Problemen hilft die Diskriminierungs·beauftragte?

                                      Sie werden schlecht behandelt?
                                      Oder eine Freundin wird schlecht behandelt?
                                      Oder ein Freund wird schlecht behandelt?

                                        Zum Beispiel:

                                        • Sie kommen aus einem anderen Land.

                                        • Sie haben einen anderen Glauben.

                                        • Sie haben eine andere Haut·farbe.

                                        • Sie haben eine Behinderung.

                                        • Sie sind eine Frau.

                                        • Sie sind ein Mann.

                                        • Sie haben ein anderes Geschlecht.

                                        • Sie sind eine Frau und lieben eine Frau.

                                        • Sie sind ein Mann und lieben einen Mann.

                                        • Sie sind alt.

                                        Dann melden Sie sich.
                                        Wir beraten Sie.

                                        Wir sprechen mit Ihnen.
                                        Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:Was können Sie tun?Wir machen auch Vorschläge.
                                        Und Sie entscheiden:Was wollen Sie tun?

                                        Wir finden zusammen eine Lösung für Ihr Problem. 
                                        Unsere Beratung und Hilfe ist kosten·los.

                                          Foto von 2 Frauen. Die 2 Frauen reden miteinander. Die ältere Frau ist eine Psychologin. Die jüngere Frau lässt sich von der Psychologin beraten., Bild © bennnn / stock.adobe

                                          Es ist wichtig:

                                          Alle Menschen müssen gleich behandelt werden.


                                          Wie erreichen Sie die Diskriminierungs·beauftragte von der Stadt Nürnberg?

                                          Sie haben Fragen?
                                          Oder Sie haben ein Problem?

                                          Ihre Ansprech·person ist:
                                          Christine Burmann

                                          Sie können uns anrufen.
                                          Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 10 31 2

                                          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102111>

                                          Hinweis

                                          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                          Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                          Bild vom Kontakt·formular

                                          In dem Formular gibt es leere Felder.
                                          Über jedem leeren Feld steht:
                                          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                          Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                          müssen Sie immer etwas schreiben.
                                          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                          Wie schicke ich Anhänge?

                                          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                          Das können Sie in diesem Teil machen:

                                          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                          • Word
                                          • Excel
                                          • Power·point
                                          • PDF.

                                          Wie schicke ich das Formular ab?

                                          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                          Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                          Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40

                                          Sie können uns einen Brief schicken.
                                          Die Adresse ist:

                                          Beauftragte für Diskriminierungsfragen
                                          Christine Burmann

                                          Fünferplatz 1
                                          90403 Nürnberg

                                          Sie wollen zu uns kommen?

                                          Sie müssen vorher einen Termin machen.
                                          Rufen Sie uns an.
                                          Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

                                          Unsere Adresse für Besucher ist:

                                          Beauftragte für Diskriminierungsfragen
                                          Christine Burmann
                                          2. Stock, Zimmer 53

                                          Fünferplatz 1
                                          90403 Nürnberg

                                          • Zum Stadt·plan von Nürnberg<https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?featureviaurl=%5B%7B%22layerId%22%3A%22urlPointFeatures%22%2C%20%22features%22%3A%5B%7B%22coordinates%22%3A%5B650590.5547000002%7D%7D%2C5480168.474400001%7D%7D%5D%2C%20%22label%22%3A%22F%C3%BCnferplatz%201%22%7D%5D%7D%5D¢er=650590,5480168&zoomlevel=5>
                                          • Zu den öffentlichen Verkehrs·mitteln<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=F%FCnferplatz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>

                                          Sie haben Fragen an das Menschen·rechts·büro?
                                          Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

                                          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                          Machen Sie einfach ein Video.
                                          Schicken Sie das Video an uns.
                                          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                          Das geht über SQAT.

                                            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                            Das SQAT-Logo

                                            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                            Worum geht es in dem Video?

                                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                            • Möglichkeit 1:
                                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                              Das Video fängt dann automatisch an.
                                            • Möglichkeit 2:
                                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                            • Möglichkeit 1:
                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                            • Möglichkeit 2:
                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                            • Möglichkeit 1:
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                            • Möglichkeit 2:
                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                            • Möglichkeit 1:
                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                            • Möglichkeit 2:
                                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                            Sie wollen lauter machen?

                                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                            Sie wollen leiser machen?

                                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                            Wie können Sie das Video größer machen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                            • 0.25x
                                              Das Video ist sehr langsam.
                                            • 0.75x
                                              Das Video ist langsam.
                                            • Normal
                                              Das Video ist normal.
                                            • 1.5x
                                              Das Video ist schnell.
                                            • 2x
                                              Das Video ist sehr schnell.

                                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                            Hinweis:

                                            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                            So erreichen Sie uns

                                            Sie haben Fragen?
                                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                                            Melden Sie sich bei uns.
                                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                              Kontakt:

                                              Ihre Ansprech·person ist:
                                              Dr. Andreja Budde

                                              Sie können uns anrufen.
                                              Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 29

                                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=37290>

                                              Hinweis

                                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                              Bild vom Kontakt·formular

                                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                                              Über jedem leeren Feld steht:
                                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                              Wie schicke ich Anhänge?

                                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                              • Word
                                              • Excel
                                              • Power·point
                                              • PDF.

                                              Wie schicke ich das Formular ab?

                                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                              Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40

                                              Sie haben ganz besondere Fragen?

                                              Es gibt verschiedene Ansprech·personen.
                                              Sie finden die Übersicht auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:

                                              • Ansprech·personen beim MRB<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/mrb_kontakt_ls.html#textanker_kontakte_mrb>

                                              Sie haben Fragen an das Menschen·rechts·büro?
                                              Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?

                                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                              Machen Sie einfach ein Video.
                                              Schicken Sie das Video an uns.
                                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                              Das geht über SQAT.

                                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                Das SQAT-Logo

                                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                Worum geht es in dem Video?

                                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                • Möglichkeit 1:
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                • Möglichkeit 2:
                                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                Sie wollen lauter machen?

                                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                Sie wollen leiser machen?

                                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                • 0.25x
                                                  Das Video ist sehr langsam.
                                                • 0.75x
                                                  Das Video ist langsam.
                                                • Normal
                                                  Das Video ist normal.
                                                • 1.5x
                                                  Das Video ist schnell.
                                                • 2x
                                                  Das Video ist sehr schnell.

                                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                Hinweis:

                                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                Weitere Informationen

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
                                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                  Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                  Die Prüf·gruppe vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                  Von wem sind die Bilder?
                                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                  Wir haben den Text im Dezember 2023 gemacht.
                                                  Die Internet·seite  haben wir im Februar 20256das letzte Mal neu gemacht.

                                                    Wichtig!

                                                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                    Zum Beispiel:
                                                    Schüler.

                                                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                    Wir meinen aber auch Frauen.
                                                    Und auch andere Geschlechter.

                                                    Zum Beispiel:Im Text steht das Wort Schüler.
                                                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                    Wir meinen immer alle Menschen!