Hier erklären wir: Was sind Menschen·rechte?
Das steht auf dieser Seite:
Was sind Menschen·rechte?
Viele Länder auf der Welt gehören zu den Vereinten Nationen.
Zusammen haben die Vereinten Nationen Regeln für ein gutes Miteinander aufgeschrieben.
Diese Regeln sind die Menschen·rechte.

Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben können.
Alle sollen fair und gleich behandelt werden.
Menschen·rechte gelten für alle Menschen
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Und deshalb haben die Menschen die gleichen Menschen·rechte.

Beispiele für Menschen·rechte
Ein Kind hat die gleichen Menschen·rechte wie ein Erwachsener.

Eine türkische Frau hat die gleichen Menschen·rechte wie eine deutsche Frau.

Menschen∙rechte kennen∙lernen
Das Ziel von Menschen∙rechts∙bildung ist:Alle Menschen sollen ihre eigenen Rechte kennen.
Und die Menschen sollen sich für die Rechte einsetzen.Es geht auch darum:Wir setzen uns für die Rechte von anderen Menschen ein.
Am besten können alle Menschen so lernen:
Alle können mit∙machen.
Dabei ist egal:Wie unterschiedlich sind die Menschen?Wir erzählen den Menschen in den Kursen und Vorträgen interessante Dinge.
Und wir achten darauf:Was brauchen die Menschen für Informationen?
Was ist für diese Menschen wichtig?Wir wollen:Alle Menschen sollen im Bereich Menschen∙rechte mit·machen können.Wir wollen nicht:Die Menschen müssen nur zuhören.
Es gibt noch mehr Informationen zur Menschen·rechts·bildung.
Die Informationen stehen auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:

Die 30 Artikel von der Allgemeinen Erklärung der Menschen∙rechte
Hinweis:
Wir haben die 30 Artikel aufgeschrieben.
Jeder Artikel hat eine Nummer.
Der Name vom Artikel ist in Alltags·sprache.
Klicken Sie auf den Namen vom Artikel.
Dann sehen Sie die Erklärung in Leichter Sprache.
Alle Menschen sind frei und haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Keiner darf schlechter behandelt werden.
Alle Menschen sollen frei und sicher leben können.
Sklaverei ist verboten.
Keiner darf andere Menschen quälen und verletzen.
Alle Menschen haben überall auf der Welt die gleichen Rechte.
Die Gesetze sind für alle Menschen gleich.
Jeder darf Hilfe bei Problemen mit dem Gesetz bekommen.Zum Beispiel durch einen Anwalt.
Keiner darf einen Menschen ohne richtigen Grund verhaften.
Keiner darf einen Menschen ohne richtigen Grund aus dem Land wegschicken.
Richter müssen fair und gerecht zu allen Menschen sein.
Bis zu dem Urteil vom Richter ist jeder angeklagte Mensch unschuldig.
Jeder darf frei über sein Leben bestimmen.
Jeder darf sich frei bewegen.Zum Beispiel auch in einem anderen Land leben.
Jeder darf in einem anderen Land Schutz und Hilfe suchen.
Jeder darf zu einem Land dazu gehören.
Jeder Mensch darf heiraten.
Und jeder Mensch darf eine Familie gründen.
Jeder Mensch darf Sachen besitzen.
Jeder Mensch darf sich selbst seine Religion aussuchen.
Jeder Mensch darf frei seine Meinung sagen.
Jeder Menschen darf sich mit anderen in Gruppen zusammen∙tun.
Jeder Mensch darf wählen.
Und die Stimmen von allen Menschen sind gleich viel wert.
Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz vor einer persönlichen Not.Dazu gehören zum Beispiel genug Essen und warme Kleidung haben.
Jeder Mensch darf arbeiten.
Menschen mit gleicher Arbeit sollen den gleichen Lohn bekommen.
Jeder Mensch hat das Recht auf Freizeit.
Und jeder Mensch hat das Recht auf genügend Zeit zum Erholen.Zum Beispiel Urlaubs∙tage.
Jeder Mensch hat das Recht auf Hilfe in Not∙lagen.Zum Beispiel bei langer Krankheit oder lange Zeit ohne Arbeit.
Jeder Mensch hat das Recht zur Schule zu gehen.
Jeder Mensch darf am kulturellen Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Jeder Mensch darf selbst Kunst machen.
Die Menschen∙rechte sollen auf der ganzen Welt gelten.
Alle Menschen haben auch Pflichten.Zum Beispiel müssen sie sich an Regeln für ein gutes Mit∙einander halten.
Keiner darf die Regeln ausnutzen.
Die Regeln müssen immer für alle fair sein.
Keiner darf die Menschen∙rechte abschaffen.
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt:
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
- Word
- Excel
- Power·point
- PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie haben ganz besondere Fragen?
Es gibt verschiedene Ansprech·personen.
Sie finden die Übersicht auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:
Sie haben Fragen an das Menschen·rechts·büro?
Oder Sie wollen einfach etwas rückmelden?
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:
Worum geht es in dem Video?
Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Wie schauen Sie sich ein Video an?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
Das Video fängt dann automatisch an. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie auf den farbigen Pfeil:
Wie machen Sie eine Pause beim Video?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Klicken Sie in das Video hinein.
Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
-
Möglichkeit 1:
Klicken Sie auf dieses Zeichen:
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. -
Möglichkeit 2:
Sie können auch auf den Buchstaben M
auf Ihrer Computer·tastatur drücken.
Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Sie wollen lauter machen?
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Sie wollen leiser machen?
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Wie können Sie das Video größer machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Wie können Sie Unter·titel sehen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
-
0.25x
Das Video ist sehr langsam. -
0.75x
Das Video ist langsam. -
Normal
Das Video ist normal. -
1.5x
Das Video ist schnell. -
2x
Das Video ist sehr schnell.
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Hinweis:
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Die Fach·stelle für Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg hat kurze Text·teile ergänzt.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
Die Prüf·gruppe vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben den Text im Dezember 2023 gemacht.
Die Internet·seite haben wir im Februar 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:Im Text steht das Wort Schüler.
Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!