Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Leitbild von der Stadt Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Das ist das Leitbild von der Stadt Nürnberg.

    Foto von der Alt·stadt von Nürnberg von oben., Bild © Uwe Niklas

    Das steht auf dieser Seite:


    Wichtige Begriffe in unserem Leitbild

    Verwaltung

    Eine Stadt hat viele wichtige Aufgaben.
    Denn es soll allen Menschen in der Stadt gut gehen.
    Deshalb hat jede Stadt eine Verwaltung.
    Die Verwaltung kümmert sich um die wichtigen Aufgaben von der Stadt.

      Jede Stadt braucht zum Beispiel:

      • Schulen

      • Kinder·tages·stätten

      • oder eine Müll·abfuhr.

      Nürnberg ist die größte Stadt in Franken
      und die zweit·größte Stadt in Bayern.
      Hier leben sehr viele Menschen.
      Alle sollen gut mit·einander leben können.
      Deshalb braucht Nürnberg eine gute Verwaltung.
      Und Nürnberg braucht gute Regeln für das Zusammen·leben.

      Ober·bürgermeister

      Die Stadt Nürnberg hat einen Ober·bürgermeister.Die Abkürzung dafür ist: OB.Der OB ist der Chef von der Verwaltung.

        Stadtrat

        Und der OB leitet die Sitzungen vom Stadtrat.
        Der Stadtrat trifft wichtige Entscheidungen für die Stadt.
        Zum Beispiel:

        • Wie viel Geld darf die Stadt Nürnberg ausgeben?

        • Und welche wichtigen Projekte soll die Stadt machen?

        Foto: Eine Sitzung vom Stadtrat von Nürnberg., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

        Foto 2: So kann eine Sitzung vom Stadtrat aussehen.


        Wer sind wir?

        In diesem Text steht für die Stadt Nürnberg oft: wir.
        Damit ist gemeint:

        • die Verwaltung

        • der Ober·bürgermeister

        • und der Stadtrat.


        Unser Leitbild

        Die Stadt Nürnberg hat ein Leitbild.
        Darin stehen wichtige Punkte für unsere Arbeit.
        Das Leitbild hat 4 Teile:

        • Wofür setzen wir uns ein?

        • Was machen wir für die Menschen in Nürnberg?

        • Was machen wir für unsere Mitarbeitenden?

        • Und wie arbeitet der Stadtrat mit der Verwaltung zusammen?


        Wofür setzen wir uns ein?

        Menschen·rechte

        Alle Menschen haben Rechte.
        Diese Rechte heißen: Menschen·rechte.
        Rechte sind sehr wichtig.
        Denn Rechte schützen Menschen.

        Ein wichtiges Menschen·recht ist zum Beispiel Gleichheit.
        Dieses Recht sagt:Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.Alle Menschen müssen gleich gut behandelt werden.Der Staat darf keinen Menschen schlechter behandeln.

        Nürnberg ist die Stadt der Menschen·rechte.
        Denn Menschen·rechte sind uns besonders wichtig.

        Das war in der Geschichte von Nürnberg nicht immer so.
        In der Nazi·zeit gab es zum Beispiel die Reichs·partei·tage
        und die Nürnberger Gesetze.
        Mit Hilfe von den Nürnberger Gesetzen haben die Nazis
        vor allem jüdische Menschen verfolgt und getötet.

        Nach dem 2. Welt·krieg wurden dann viele Nazis hier vor Gericht verurteilt.
        Dafür gab es ab dem Jahr 1945 die Nürnberger Prozesse.

        Deshalb setzt sich Nürnberg heute besonders für Menschen·rechte ein.

          Foto: Die Straße der Menschen·rechte in Nürnberg., Bild © Florian Trykowski / floriantrykowski.com

          Foto 3: Das ist die Straße der Menschen·rechte in Nürnberg.

          Vielfalt und Gleich·berechtigung

          In Nürnberg leben viele unterschiedliche Menschen.
          Zum Beispiel:

          • alte Menschen

          • Familien

          • Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern

          • und Menschen mit Behinderung.

          Diese Menschen leben auch alle unterschiedlich.
          Für Kinder sind zum Beispiel andere Dinge wichtig als für ihre Eltern.
          Darauf achten wir bei unserer Arbeit.

          Es soll gute Angebote für alle geben.
          Wir wollen in Nürnberg nämlich Gleich·berechtigung.
          Alle Menschen sollen also die gleichen Rechte haben.
          Und alle Menschen sollen hier gut leben können.

          In Nürnberg leben Menschen aus vielen Ländern.
          Auch diese Menschen sollen hier gut leben können.
          Wir unterstützen Menschen aus anderen Ländern.

            Diese Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben:

            • für eine gute Bildung

            • für einen guten Arbeits·platz

            • und für guten Wohn·raum.

            Foto: Eine Gruppe von fröhlichen Menschen., Bild © Alessandro Biascioli / stock. adobe

            Foto 4: In Nürnberg leben viele unterschiedliche Menschen.

            Gutes Leben in Nürnberg

            In Nürnberg soll es alle wichtigen Dinge für ein gutes Leben geben.
            Zum Beispiel:

            • genug Busse und Bahnen

            • genug Kranken·häuser und Kinder·gärten

            • und genug Einkaufs·läden und Parks.

            Das ist uns sehr wichtig.

            Manche Menschen in Nürnberg haben nur wenig Geld.
            Und manche Menschen brauchen Unterstützung.
            Wir kümmern uns um diese Menschen.
            Denn auch diesen Menschen soll es hier gut gehen.

            Viele Vereine oder Menschen helfen anderen in Not.
            Das finden wir gut und wichtig.
            Deshalb unterstützen wir diese Vereine und Menschen dabei.


            Nürnberg ist modern

            Das Leben in Nürnberg soll immer besser werden.
            Deshalb reden wir mit den Menschen in Nürnberg.
            Wir fragen zum Beispiel:

            • Was wünscht Ihr Euch?

            • Welche Ideen habt Ihr für Nürnberg?

            • Wie soll Arbeiten in Nürnberg sein?

            • Und wie soll Wohnen in Nürnberg sein?

            So bleibt Nürnberg eine moderne Stadt.
            Und die Menschen können hier auch in Zukunft gut leben.

              Foto: Ein Platz im Stadt·teil Gostenhof in Nürnberg, Bild © Florian Trykowski / floriantrykowski.com

              Foto 5: Ein moderner Platz in dem Stadt·teil Gostenhof.


              Was machen wir für die Menschen in Nürnberg?

              Das Leben in Nürnberg soll den Menschen Spaß machen.
              Und die Menschen sollen Nürnberg gut finden.
              Dann sagen die Menschen hoffentlich:Ich lebe gerne hier.Darauf achten wir bei unserer Arbeit.

              Die Menschen in Nürnberg können bei uns zum Beispiel mit·bestimmen.
              Und wir informieren die Menschen in Nürnberg über alles Wichtige.

                Foto: 5 Personen strecken den Daumen nach oben., Bild © Studio Romantic / stock.adobe.com

                Foto 6: Das Leben in Nürnberg soll den Menschen Spaß machen.

                Wir informieren Sie

                Die Menschen in Nürnberg haben unterschiedliche Wünsche.
                Wir möchten diese Wünsche erfüllen.
                Das geht aber nicht immer.
                Dann ist besonders wichtig:

                • Wir geben den Menschen immer alle wichtigen Informationen.

                • Wir sind hilfs·bereit.

                • Und wir benutzen verständliche Sprache.

                Foto: Eine lächelnde junge Frau mit einem Brief., Bild © fizkes / stock.adobe.com

                Foto 7: Wir informieren Sie gut.

                Persönliche Beratung

                Wir unterstützen die Menschen in Nürnberg.
                Wir helfen zum Beispiel bei Anträgen für Personal·ausweise
                und andere Dinge.

                Dafür kann man zu uns kommen.
                Man kann vorher einen Termin machen.
                Aber man kann auch in den freien Öffnungs·zeiten
                ohne Termin kommen.

                  Foto: 2 Personen bei einer Beratung., Bild © Jeanette Dietl / stock.adobe.com

                  Foto 8: So kann ein Beratungs·gespräch bei uns aussehen. 

                  Unsere Angebote im Internet

                  Unsere Internet·seiten verbessern wir immer weiter.
                  Dann können die Menschen in Nürnberg uns noch besser erreichen.
                  Und die Menschen bekommen noch schneller Informationen.


                    Die Meinung von den Menschen in Nürnberg ist uns wichtig

                    Die Menschen in Nürnberg können bei uns mit·bestimmen.
                    Dafür fragen wir zum Beispiel:

                    • Was sollen wir in den Ämtern anders machen?

                    • Welche Angebote braucht ihr?

                    • Und was sollen wir besser machen?

                    Foto: Ein lächelnder Mann mit einem Handy., Bild © Prostock-studio / stock.adobe.com

                    Foto 9: Über das Internet können Sie uns Ihre Wünsche schreiben.

                    Wir denken an die Zukunft

                    Mit unseren Entscheidungen verändern wir Nürnberg.
                    Denn wir entscheiden zum Beispiel über den Bau von:

                    • Straßen

                    • Parks

                    • Schulen

                    • und vielen anderen Dingen.

                    Dabei müssen wir vorher überlegen:

                    • Was brauchen die Menschen in Nürnberg heute?

                    • Und was brauchen die Menschen in Nürnberg in der Zukunft?

                    Dann sind unsere Entscheidungen auch in der Zukunft noch gut.
                    Deshalb achten wir auch auf die Umwelt.

                    Wir schreiben jetzt zum Beispiel weniger Briefe als früher.
                    Jetzt schreiben wir E-Mails.
                    Dann haben wir weniger Papier·müll.
                    Und das ist gut für die Umwelt.

                    Wir möchten auch nicht zu viel Geld ausgeben.
                    Deshalb überlegen wir immer:

                    • Brauchen wir diese Sachen wirklich?

                    • Und gibt es diese Sachen vielleicht günstiger?

                    Foto: Geld und ein Taschen·rechner., Bild © Zerbor / stock.adobe.com

                    Foto 10: Wir achten immer auf unsere Ausgaben.
                     

                    Wir überprüfen unsere Angebote immer wieder.
                    Und wir verbessern unsere Angebote.
                    Dafür fragen wir uns:

                    • Sind unsere Angebote gut?

                    • Kosten die Angebote vielleicht zu viel Geld?

                    • Und müssen wir die Angebote ändern?

                    Foto: Eine Gruppe von Menschen im Büro., Bild © Studio Romantic / stock.adobe.com

                    Foto 11: Wir überprüfen unsere Angebote.

                    Gute Arbeit ist uns wichtig

                    Unsere Mitarbeitenden wissen viel.
                    Und unsere Mitarbeitenden machen ihre Aufgaben gut.
                    Dafür gibt es bestimmte Regeln.
                    Diese Regeln nennt man: Qualitäts·standards.

                      Was machen wir für unsere Mitarbeitenden?

                      Unsere Mitarbeitenden brauchen alle unterschiedliche Dinge.
                      Manche Mitarbeitenden haben vielleicht Kinder
                      oder pflegen ihre Eltern.
                      Dann brauchen diese Mitarbeitenden vielleicht andere Arbeits·zeiten.

                      Darauf achten wir bei unserer Arbeit.
                      Denn bei uns sollen alle gut und gerne arbeiten können.

                      Unsere Mitarbeitenden haben alle die gleichen Rechte.
                      Männer werden zum Beispiel nicht besser behandelt
                      als andere Geschlechter.
                      Und junge Menschen werden nicht besser behandelt
                      als ältere Menschen.

                        Allen Mitarbeitenden soll es bei uns gleich gut gehen.
                        Wir arbeiten gut zusammen.
                        Dafür ist uns wichtig:

                        • Unsere Mitarbeitenden und Leitungen arbeiten gut als Team zusammen.

                        • Wir sprechen offen über alle wichtigen Dinge.

                        • Und wir vertrauen uns gegenseitig.

                        Deshalb machen unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit gerne und gut.
                        Die Stadt Nürnberg hat mit der Vertretung von den Mitarbeitenden einen Vertrag gemacht.
                        Darin steht zum Beispiel:

                        • Die Stadt Nürnberg braucht immer genug Geld.
                          Was können wir gemeinsam dafür tun?

                        • Und wie können wir die Verwaltung noch besser machen?

                        Wir lernen immer neue Dinge

                        Unsere Mitarbeitenden wissen viel über ihre Arbeit.
                        Aber bei uns können alle auch immer neue Dinge lernen.Dafür gibt es zum Beispiel Fortbildungen.Dann können unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit auch in Zukunft gut machen.

                          Foto: Eine Frau in einer Fortbildung., Bild © Halfpoint / stock.adobe.com

                          Foto 12: In Fortbildungen lernen die Mitarbeitenden neue Dinge.

                          Wie arbeitet der Stadtrat mit der Verwaltung zusammen?

                          Die Mitarbeitenden in der Verwaltung sind Fach·leute.
                          Die Mitarbeitenden kennen sich also gut aus und arbeiten eigenständig.
                          Deshalb vertraut der Stadtrat den Mitarbeitenden in der Verwaltung.
                          Das ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit.

                            Die Entscheidungen vom Stadtrat wirken sich auf verschiedene Menschen aus:

                            • auf die Menschen in Nürnberg

                            • und auf die Mitarbeitenden in der Verwaltung.

                            Das ist manchmal schwierig.
                            Denn vielleicht wollen diese Menschen unterschiedliche Sachen vom Stadtrat.
                            Deshalb müssen sich die Verwaltung und der Stadtrat vertrauen.
                            Nur dann können alle gut zusammenarbeiten.

                            Foto: Eine Frau am Computer., Bild © Andrey Popov / stock.adobe.com

                            Foto 13: Eine Mitarbeitende in der Verwaltung bei der Arbeit.

                            Gute und schnelle Entscheidungen

                            Der Stadtrat will gute Entscheidungen treffen.
                            Die Verwaltung muss diese Entscheidungen umsetzen.
                            Dafür muss der Stadtrat wissen:Wie arbeitet die Verwaltung?

                            Oft muss es bei der Arbeit besonders schnell gehen.
                            Deshalb sagt der Stadtrat:Manche Entscheidungen darf die Verwaltung selber treffen.Die Verwaltung muss uns nicht vorher fragen.

                            Die Arbeit von der Verwaltung hat Ziele.
                            Diese Ziele haben wir hier im Leitbild beschrieben.
                            Die Verwaltung soll mit ihrer Arbeit diese Ziele erreichen.

                              Foto: Eine Gruppe mit zufriedenen Menschen., Bild © NDABCREATIVITY / stock.adobe.com

                              Foto 14: Wir wollen unsere Ziele erreichen.


                              So erreichen Sie uns

                              Sie haben Fragen?
                              Oder Sie haben einen Wunsch?
                              Melden Sie sich bei uns.
                              Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                Kontakt:

                                Ihre Ansprech·person ist:
                                Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                Hinweis

                                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                Bild vom Kontakt·formular

                                In dem Formular gibt es leere Felder.
                                Über jedem leeren Feld steht:
                                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                müssen Sie immer etwas schreiben.
                                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                Wie schicke ich Anhänge?

                                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                Das können Sie in diesem Teil machen:

                                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                • Word
                                • Excel
                                • Power·point
                                • PDF.

                                Wie schicke ich das Formular ab?

                                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                Sie können uns einen Brief schicken.
                                Die Adresse ist:

                                Stadt Nürnberg
                                Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                Fünferplatz 2
                                90403 Nürnberg

                                Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                • Betreff:
                                  Überschrift von Ihrer Nachricht

                                • Mitteilung:
                                  Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                Wichtig!

                                Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                Machen Sie einfach ein Video.
                                Schicken Sie das Video an uns.
                                Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                Das geht über SQAT.

                                  Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                  Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                  Das SQAT-Logo

                                  Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                  Worum geht es in dem Video?

                                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                    Das Video fängt dann automatisch an.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                  • Möglichkeit 1:
                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                  • Möglichkeit 2:
                                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                  Sie wollen lauter machen?

                                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                  Sie wollen leiser machen?

                                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                  Wie können Sie das Video größer machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                  • 0.25x
                                    Das Video ist sehr langsam.
                                  • 0.75x
                                    Das Video ist langsam.
                                  • Normal
                                    Das Video ist normal.
                                  • 1.5x
                                    Das Video ist schnell.
                                  • 2x
                                    Das Video ist sehr schnell.

                                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                  Hinweis:

                                  Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                  Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                  Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                  Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                  Weitere Informationen

                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                  Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                  Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                  Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                  Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                  Das bedeutet:
                                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                    Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Celle gGmbH.
                                    Die Übersetzerinnen waren Laura Heidrich und Margarita Heiser.

                                    Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache:
                                    Lebenshilfe Celle gGmbH
                                    Büro für Leichte Sprache
                                    Alte Dorfstraße 4
                                    29227 Celle

                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                    Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Celle gGmbH hat den Text geprüft.
                                    Das waren die Prüfer und Prüferinnen:
                                    ▪ Tobias Binder
                                    ▪ Sonja Carlsson
                                    ▪ Stefan von der Belie
                                    ▪ Amaya Resow.

                                    Von wem sind die Bilder?
                                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                    Welche Bilder sind geprüft?
                                    Diese Bilder hat die Prüf·gruppe nicht geprüft:
                                    ▪ das Foto 3
                                    ▪ das Foto 5
                                    ▪ das Foto 7
                                    ▪ das Foto 9
                                    ▪ das Foto 11
                                    ▪ das Foto 12
                                    ▪ und das Foto 14.

                                    Alle anderen Bilder hat die Prüf·gruppe geprüft. 

                                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                    Das Leitbild gibt es seit dem 18. Juli 2001.
                                    Die Übersetzung in Leichte Sprache haben wir am 17. Februar 2022 neu gemacht.
                                    Wir haben die Internet·seite im August 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                                      Wichtig!

                                      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                      Zum Beispiel:
                                      Schüler.

                                      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                      Wir meinen aber auch Frauen.
                                      Und auch andere Geschlechter.

                                      Zum Beispiel:
                                      Im Text steht das Wort Schüler.
                                      Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                      Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                      Wir meinen immer alle Menschen!