Bisherige Aktionen und Veranstaltungen: Wer war dabei?

Hier erhalten Sie einen Überblick über Aktionen im Quartier, die z.B. mit Mitteln des Verfügungsfonds finanziell unterstützt wurden.


Eröffnung des Helmut-Herold-Platzes

Der Helmut-Herold-Platz wurde grundlegend neugestaltet: Durch die Umwidmung eines Teils der Frankenstraße in einen Fußgängerbereich, verschmilzt der Platz mit dem gegenüberliegenden Spielplatz zu einem zusammenhängenden großen Erlebnisbereich. Dank einer Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Markus konnte auch das unmittelbare Kirchenumfeld in die Umgestaltung einbezogen werden.
Oberbürgermeister Marcus König hat die Anlage gemeinsam mit Bürgermeister Christian Vogel am 12. April 2024 um 14 Uhr eröffnet. Begleitet wurde die Eröffnung von einem Quartiersfest auf dem Platz.


Jahresempfang 2024

Am 08. Februar 2024 veranstaltete das Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus einen Jahresempfang mit Vernissage.
Bei Kulinarik, Musik und anregenden Gesprächen wurde die Ausstellung "Natur vor der Haustür" eröffnet. Gezeigt werden Naturfotografien in städtischem Kontext Gibitzenhof des Vereins GANG e.V.


Kehrd Wärd 2023

Am 12. Oktober 2023 veranstaltete das Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus "Kehrd wärd", um für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sensibilisieren. Neben einigen Kindern aus Einrichtungen des Stadtteils, hat sich in diesem Jahr auch die ASN an der Müll-Sammelaktion beteiligt. Zum Abschluss gab es im Quartiersbüro noch eine Vorführung des Theaters Rootslöffel.


Park(ing) Day 2023

Am 15.09.2023 beteiligte sich das Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus an dem weltweit jährlich stattfindenden Park(ing) Day.
So fanden an den Parklets in Gibitzenhof verschiedene Aktionen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Projektpartnern und -partnerinnen statt.


Mitmachaktion beim Quartiersbüro

Auch 2023 startete die Outdoor Sommerakademie in der Südstadt mit vielen interaktiven Workshops.
Zusammen mit dem Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus organisierte die bildende Künstlerin Jeanett Mayer und die ReWolluzzer Frankens eine Außenaktion am Dr. Luppe Platz.
Ein Wolkenbruch und Dauerregen ließen die kleinen und großen Künstler von Livepainting und Basteln der bunten Wollbommel nicht abhalten.


Baustellenspaziergang Helmut-Herold-Platz

Am Donnerstag, 27. April 2023, fand ein öffentlicher Baustellenspaziergang am Helmut-Herold-Platz statt. Die Führung mit dem Nürnberger Landschaftsarchitekturbüro Riede vermittelte einen exklusiven Einblick in die Herausforderungen einer Großbaustelle.


Fotowalk mit @igers_nuernberg

Im Juni 2022 begaben sich interessierte (Hobby-) Fotografinnen und Fotografen zusammen mit der Nürnberger Instagram Community @igers_nürnberg auf eine Entdeckungstour durch die Südstadt. Auf der Route gab es urbane Architektur, neu geschaffene Grünflächen und versteckte Highlights zu sehen!


Tag der Städtebauförderung Mai 2022

Zusammen mit dem Quartiersmanagement fand zum Tag der Städtebauförderung 2022 ein Spaziergang zu verschiedenen Highlights in Gibitzenhof statt: Er führte von der neu gestalteten Brandwand des Wendehammers in der Max-Planck-Straße über den Dr. Luppe-Platz bis hin zur Grünfläche in der Ludwigshafener Straße. Der neue Pocket-Park wurde durch Herrn Daniel F. Ulrich, Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg, vorgestellt.


"Tour de Parklet" im Juni 2021

Das Quartiersmanagement Südstadt hat zu einer „Tour de Parklet“ die Erbauer*innen, die „Paten*innen“ und die Stadtratsfraktionen in die Südstadt eingeladen, um die neu entstandenen Orte im öffentlichen Raum kennen zu lernen. Der Radkorso wurde angeführt von Siegfried Dengler, dem Leiter des Stadtplanungsamtes. Die Parklets sind unterschiedlich gestaltet, da es den individuellen Bedürfnissen und Ideen der Paten*innen angepasst wurde. Das Parklet in der Vogelweiherstraße ist das erste barrierefreie Parklet für die Paten*innen "Intergral e.V.".


Stadtteilrundgang in Gibitzenhof

Im Rahmen des Gibitzenhofer Sommers wurde 2021 ein Stadtteilrundgang durchgeführt. Thematisch wurde die Stadtteilgeschichte mit den Inhalten zu aktuellen Maßnahmen der Städtebauförderung kombiniert.


Mein Stadtteil, Corona und ich

Im Rahmen der Corona-Beteiligungsaktion "Mein Stadtteil, Corona und ich" waren die Bewohnerinnen und Bewohner von Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus dazu aufgefordert ihre ganz persönlichen Eindrücke vom (Zusammen)Leben im Quartier zu schildern. Auf Grußkarten, die an alle Haushalte im Stadterneuerungsgebiet verteilt wurden, bot sich Platz, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier eine Auswahl der eindrucksvollsten Einsendungen.
Lesen sie mehr über die Corona-Grußkartenaktion im Newsletter 12/2020:


Zweiter Blumenkasten im Quartiersbüro in der Heynestraße

Kurz vor Ostern brachte der Schreiner der NOA den zweiten Blumenkasten mit seinen zwei Helfern. Der schwere Blumenkasten passte nicht. Es wurde geklopft, geschoben, geflucht – keine Chance. So musste der Schreiner noch einmal sein Werkzeug holen und die angeschraubte Leiste versetzen. So bepflanzten die Quartiersmanagerinnen Kathrin Imke und Carmen Lösch den neuen Blumenkasten gemeinsam mit Blumen und Gräser. Ein schönes Ritual!


Quartiersbüro in neuem Glanz

Es grünt so grün… Und das auch im November! Nicht nur Gibitzenhof und Galgenhof dürfen grüner werden, auch unser Büro in der Heynestraße. So haben wir unsere Fenster verschönert und laden Sie ein, auf der kleinen Sitzbank in der Sonne Platz zu nehmen.


Sommer in Gibitzenhof am Herschelplatz

Anfang September hat das Quartiersmanagement an zwei Nachmittagen den Herschelplatz bespielt. Gemeinsam mit dem Mobilen Erfahrungsfeld der Sinne und dem Theater Rootslöffel gab es ein buntes Programm für Kinder. Und für Erwachsene wurde aus der neuen Gibitzenhofer Kaffee-Ape leckerer Cappuccino ausgeschenkt.


Neujahrsempfang 2020

Im Januar 2020 haben die beiden Quartiersmangements Gibitzenhof / Steinbühl-West / Rabus und Galgenhof / Steinbühl zum Neujahrsempfang geladen. Bei Live-Musik wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern aus den Quartieren und Vertretern aus Stadtverwaltung und Politik auf positive Kooperationen und erfolgreiche Projekte zurückgeblickt.


Gibitzenhofer Herbst 2019

Die Band Moonlight Special schuf eine unbeschwerte Stimmung. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Bewohner Gibitzenhofs ins Gespräch kommen und den Tag genießen.
Wer Lust auf ein wenig körperliche Betätigung hatte, konnte Töne und Klänge im mobilen Erfahrungsfeld der Sinne erkunden, eine Runde Wikinger Schach spielen oder die eigene Geschicklichkeit auf der Slackline testen. Der Gibitzenhofer Herbst wurde auch in diesem Jahr von der ev. Kirchengemeinde St. Markus, der Stadtteilkoordination, vom Quartiersmanagement, Sozialer Sport Nürnberg/Rampe e.V. und der AWO Nürnberg organisiert.


Kehrd wärd 2019

Im Mai 2019 veranstaltete das Quartiersmanagement "Kehrd wärd" um für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sensibilisieren. Neben rund 100 Kindern aus Einrichtungen des Stadtteils, haben sich in diesem Jahr auch die BGSN und SIGENA an der Müll-Sammelaktion beteiligt. Zum Abschluss gab es auf dem Herschelplatz noch eine Vorführung von "Casper und der Müllteufel" des Theaters Rootslöffel.


Neujahrsempfang 2019

Im Januar 2019 haben die beiden Quartiersmangements Gibitzenhof / Steinbühl-West / Rabus und Galgenhof / Steinbühl als Dankeschön für ein Jahr voller positiver Kooperationen und gemeinsamer Projekte zum Neujahrsempfang ins Quartiersbüro Südstadt geladen.


Boulevard Babel 2018

Im Rahmen der Kulturhauptstadtsbewerbung fand der Aktionstag Boulevard Babel statt. Besucher konnten sich im Quartiersgarten über aktuelle Projekte der Quartiersmanagements und über das Förderprogramm „Mehr Grün für Nürnberg“ informieren.
Jeder Besucher des Quartiersgartens konnte sich einen Kräutertopf der Noris Inklusion aussuchen und so einen Teil des Quartiersgartens mit zu sich nach Hause nehmen.


Gibitzenhofer Herbst 2018

Im September 2018 fand der internationale Parking Day statt. In Gibitzenhof wurde er mit dem Gibitzenhofer Herbst auf dem Helmut-Herold-Platz und der Frankenstraße gefeiert. Bei dem Fest wurde der Straßenraum mit Bewegungsspielen, Ruheoasen und Essensständen für Fußgänger erlebbar gestaltet und gab einen ersten Eindruck, wie dieser Abschnitt der Frankenstraße gemeinsam mit dem Helmut-Herold-Platz nach der ab 2020 anstehenden Umgestaltung genutzt werden könnte.


Kehrd wärd 2018

Im April 2018 veranstaltete das Quartiersmanagement „Kehrd wärd“ um für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu sensibilisieren. Den Abschluss der Aktion bildete das Zusammentreffen der rund 100 teilnehmenden Kinder auf dem Herschelplatz. Sie erhilten ein kleines Dankeschön und lernten mit den Müllmonstern des ASN und Mitgliedern von BluePingu, wie wichtig richtiges Mülltrennen ist. Das QM bedankt sich bei den teilnehmenden Einrichtungen, BluePingu und den Müllmonstern vom asn sowie bei der Bäckerei Ipta und dem Fruchthaus Schell für die Lebensmittelspenden.


Neujahrsempfang im Quartiersbüro 2018

Im Januar 2018 haben die beiden Quartiersmanagements Gibitzenhof/ Steinbühl-West/ Rabus und Galgenhof/ Steinbühl zu einem Neujahrsempfang in die Räumlichkeiten des Quartiersbüro Südstadt in die Heynestraße 26 eingeladen. Bau- und Planungsreferent Daniel F. Ulrich eröffnete dabei das Quartiersbüro offiziell. Die Gäste nutzen den Abend, um sich bei einem kleinen Imbiss über die Arbeit der beiden Quartiersmanagements zu informieren und auszutauschen.

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/aktivitaeten.html>