Kunstprojekt: Zusammen Wachsen

Ein erster Schritt im Rahmen der Neugestaltung des Wendekreises in der Max-Planck-Straße ist das Kunstprojekt „Zusammen Wachsen“ mit der Künstlerin Regina Pemsl und dem Quartiersmanagement Gibitzenhof. Der Begriff „Wachstum“ beinhaltet nicht nur ein quantitatives „größer werden“, sondern auch eine qualitative Verwandlung. Zum Kunstobjekt wird die Rückwand des VAUEN Werkes. Hierzu wurde an 3 Aktionstagen fleißig gemalt, getupft, gerollt.

„Zusammen Wachsen Max" stellt einen direkten Zusammenhang zwischen der Umgestaltung eines Teilstücks der Max-Planck-Straße zum begrünten Platz für Anwohnerinnen und Anwohner und der neuen Bepflanzung her: Pflanzen, die bisher schon wild und unbemerkt in der Umgebung wachsen, werden zusammen mit neuen Kulturpflanzen und den Lieblingspflanzen der Nachbarinnen und Nachbarn überdimensional als Schattenrisse an der Wand des Betriebshofes der Firma VAUEN sichtbar – zeitgenössische Verwandte zu Dürers „Großes Rasenstück“.

Bauherr

Stadt Nürnberg

Gestaltung

Regina Pemsl

Fertigstellung

2021

Förderung

6.000 €


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen zu dem Kunstwerk Porträtsilhouetten oder Lieblingspflanzen bei, malten und druckten mit und waren so prozesshaft in die Wandgestaltung mit eingebunden. Die praktischen Arbeitsschritte waren:

  • Verschiedenste Grüntöne wuchern wie ein großes Gebüsch mit Schwammstempeln bei einer gemeinsamen Malaktion an der Wandfläche
  • Drucken mit Pflanzen-Schablonen
  • Drucke mit Porträt- und Pflanzensilhouetten wachsen zu einem malerischen Dickicht
  • Abschlussfest unter dem Motto: „Zusammen-wachsen-Max“

Mehr zur Umgestaltung Max-Planck-Straße

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/zusammenwachsenmax.html>