Linggstraße

Als erste kleine Maßnahme des Aktionsprogrammes „Klein, aber fein“, wurde die Aufwertung an der Linggstraße umgesetzt. Hierzu fand auch eine Bürgerbeteiligung statt, um auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Im Ergebnis wurden zwei Bänke aufgestellt, die so angeordnet sind, dass Rollstuhlfahrerinnen bzw. Rollstuhlfahrer dazwischen fahren können. Zudem wurde die Litfaßsäule versetzt, um für Veranstaltungen der Nachbarschaft mehr Platz zu bieten. Zusätzlich erfolgte die Einrahmung eines Pflanzbeets, das von Baumpaten gepflegt wird.

Bauherr

Stadt Nürnberg

Planung

Quartiersmanagement Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus

Fertigstellung

2019

Kosten

ca. 13.200 €

Förderung

ca. 7.800 €


Aktionsprogramm "Klein, aber fein"

Als eine der Kernaufgaben aus den Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet geht die Aufwertung des Quartiers mit Grünflächen hervor. Auf Grund der dichten Bebauung der Stadtteile konzentriert sich diese Aufwertung vorrangig auf bereits vorhandene, kleinere Grünflächen, wie Straßenbegleitgrün, Baumscheiben und kleine Platzflächen. Um viele dieser sogenannten Potentialflächen umgestalten zu können, wurde ein kommunales Aktionsprogramm konzipiert, unter dessen Dach Einzelprojekte umgesetzt werden können.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/linggstr.html>