Pocket-Park Ludwigshafener Straße/Ecke Karlsruher Straße

Die ungenutzte Abstandsfläche zwischen den Häusern der Wohnungsbaugesellschaft und der Ludwigshafener Straße/Ecke Karlsruher Straße wurde im Rahmen des städtischen Aktionsprogramms „Klein, aber fein“ umgestaltet. Der kleine Freiraum wurde so zu einem Pocket-Park mit naturnahen Materialien. Neben Sitzbänken, liegenden Eichenstämmen und Granitbruchsteinen wurden Sträucher als Sichtschutz gepflanzt und eine Holzhäckselfläche angelegt. Ziel ist es, Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen und naturnahe Spielangebote für Kinder zu schaffen.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb Öffentlicher Raum

Planung

Servicebetrieb Öffentlicher Raum

Fertigstellung

Juni 2022

Kosten

ca. 92.000 €

Förderung

ca. 45.000 €


Aktionsprogramm "Klein, aber fein"

Als eine der Kernaufgaben aus den Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet geht die Aufwertung des Quartiers mit Grünflächen hervor. Auf Grund der dichten Bebauung der Stadtteile konzentriert sich diese Aufwertung vorrangig auf bereits vorhandene, kleinere Grünflächen, wie Straßenbegleitgrün, Baumscheiben und kleine Platzflächen. Um viele dieser sogenannten Potentialflächen umgestalten zu können, wurde ein kommunales Aktionsprogramm konzipiert, unter dessen Dach Einzelprojekte umgesetzt werden können.

Planunterlagen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/pocketparkludwigshafenerstr.html>