Bisherige Beteiligungsverfahren: Wer war dabei?

Hier erhalten Sie einen Überblick über vergangene Beteiligungen im Quartier.


Gib_web_Parklet

Feedback Parklets

An mehreren Standorten in der Nürnberger Südstadt sind 2021 die ersten offiziellen Parklets entstanden. Parklets sind öffentliche Räume, die auf zwei Längs- oder Senkrechtparkplätzen entstehen und einen lebendigen Ort für die Nachbarschaft eröffnen sollen. Um das Quartier Gibitzenhof im Sinne der Anwohner:innen aufzuwerten, gab es für die Bürger:innen die Möglichkeit, ein Feedback zu den Parklets zu geben.


Kunstprojekt „Zusammen Wachsen“

Ein erster Schritt im Rahmen der Neugestaltung des Wendekreises in der Max-Planck Straße ist das Kunstprojekt „Zusammen Wachsen“ mit der Künstlerin Regina Pemsl und dem Quartiersmanagement Gibitzenhof. Zum Kunstobjekt wird die Rückwand des VAUEN Werkes. Hierzu wurde an 3 Aktionstagen fleißig gemalt, getupft, gerollt.


Bürgerbeteiligung Helmut-Herold-Platz

Im Rahmen der Neugestaltung des Helmut-Herold-Platzes fand im Sommer eine Bürgerbeteiligung statt, die vom Quartiersmanagement Gibitzenhof und der Stadterneuerung organisiert wurde. Hierbei konnten Anwohner*innen und Beteiligte, Architekten, Kinder- und Jugendliche zu Wort kommen. Als Diskussionsgrundlage dienten die Vorentwurfspläne des Architekturbüros Riede. Die neuen Ideen der Vorentwurfspläne fielen bei allen Teilnehmer*innen auf positive Zustimmung. Die Anregungen der Teilnehmer*innen wurden in der weiteren Planung berücksichtigt.


Parklets für die Südstadt - Eure Ruheoase in Gibitzenhof

Die Entwicklung der 3 Parklets für die Südstadt: Vogelweiherstraße, Karl-Bröger-Straße, Peter Henlein-Straße erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Paten. Da ein Präsenz - Treffen nicht möglich ist wurde online ein Beteiligungsworkshop von Urban Lab und N.ORT Kollektiv durchgeführt. So könnte es im Sommer bei uns aussehen!


Wandgestaltung mit Bürgerbeteiligung / Zusammen-Wachsen-Max

Für die künstlerische Fassadengestaltung wurde die Nürnberger Künstlerin Regina Pemsl beauftragt. Gemeinsam mit den Anwohner*innen und Mitarbeiter*innen von VAUEN waren zunächst vorbereitende Aktionen geplant.


Bürgerbeteiligung Umgestaltung Linggstraße

Alle Anwohner:innen sind aufgerufen Ihre Ideen und Anregungen, wie der Platz am Ende der Linggstraße besser gestaltet werden kann, dem Quartiersmanagement mitzuteilen. Gemeinsam möchten wir hier einen kleinen, aber feinen Ort der Begegnung schaffen. Wir kümmern uns um eine baldige Umsetzung der Vorschläge!

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/beteiligungen.html>